JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

Hallo Leute!

Die letzte Bitte war wirklich nur als Scherz gemeint, ich wollte niemanden aufregen. :occasion5:
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Kannst ja mal nach Augsburg kommen, dann kannste unter Anleitung das an Deinem Auto selber probieren.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Marc »

PADO hat geschrieben:Um eine defekte Lambdasonde zu identifizieren, braucht es auch da keinen "CO-Tester". Auch hier ist das Multimeter die erste Wahl. Man muß es halt auch anwenden können.
Und Kraftstoffdruck messe ich mit einem Druckgerät unter Last und nicht mit nem AU Gerät. Das ist ja Quark.
Nu ma mit der Ruhe und nicht gleich aufregen! Recht hast du natürlich! Aber der Normalnutzer misst ja selten alles auf Verdacht. Und da liefert eben das Kerzengesicht (bzw. bei reichen Leuten der CO-Messer) durchaus erste Hinweise!

Edit: aber wie schon gesagt... 90% aller Vergaserfehler (bzw. in diesem Fall Einspritzanlagenfehler) liegen an der Zündung ;)

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Wußte bis grad eben gar nicht, daß ich mich aufgeregt hätte...
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

Kannst ja mal nach Augsburg kommen, dann kannste unter Anleitung das an Deinem Auto selber probieren
Danke für das Angebot. Wenn ich mit dem RLF und Christians PDFs nicht weiter kommen, nehme ich es gerne an.

Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Manuel »

Marc hat geschrieben: Edit: aber wie schon gesagt... 90% aller Vergaserfehler (bzw. in diesem Fall Einspritzanlagenfehler) liegen an der Zündung ;)
Ich würde es anders formulieren: 95% aller Jetronic-Fehler resultieren aus Wartungsstau. Und zur "Wartung" gehört nach 30 Jahren Betrieb nunmal mehr als das, was man in Wolfsburg damals mal unter der Überschrift "Instandhaltung genau genommen" zusammengekrickelt hat.
Und über 50, wenn nicht sogar 60-70% aller "Wartungsfehler" sind schlicht und ergreifend bei der Zündanlage zu finden, weil dort die schnellste Alterung stattfindet.
Was ich alles schon in Motorräumen gesehen habe.... da musste man die Bezeichnungen "Zündkabel", "Zündkerzen" oder "Spritfilter" wirklich nochmal separat dranschreiben, sonst hätte man es nicht erkannt. ](*,)

Und zum Thema "Tutorial": Ich fahre und schraube jetzt im 13. Jahre ausschließlich an der KE(3)-Jetronic (die luftgekühlten Sommergefährten klammere ich mal aus).
Da stelle ich mir gerade einmal bildlich vor, ich soll ALLES irgendjemandem erklären. Wieviele Monate soll ich mir dafür Urlaub nehmen?! :D

Und zum Thema "auf Verdacht messen": das macht den Großteil der Diagnose aus. Nach all den Jahren verhält sich eine Anlage (wie oben schon erwähnt) leider nicht an offizielle Reparaturleitfäden. Wie gesagt, VAG hat damals im Traum nicht daran gedacht, welcher Fehler nach 30 Jahren (zusätzlich) auftreten könnten.

Darf ich mal live dabei sein, wenn jemand per CO-Tester die Lambdasonde prüft? So richtig auf Herz und Nieren, mit Minimum- und Maximumwerten, Aplitude und Reaktionsgeschwindigkeit? So ganz ohne Multimeter, analogem Voltmeter oder Oszi? :respekt
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Marc »

Moin Leute,

vorweg möchte ich mal anmerken, dass das hier das einzige Kfz-Forum ist, in dem ich aktiv bin. Einfach deshalb, weil ich den Umgangston hier im Vergleich immer als höflich und angenehm empfand. Leider ändert sich das momentan etwas, das finde ich schade...

Wer meinen ersten Post hier aufmerksam gelesen hätte, anstatt sich an einem Wort aufzuhängen, hätte mitbekommen, dass er aus zwei Teilen besteht.
Erstens weise ich darauf hin - und da sind wir uns denke ich alle einig - dass ein Einstellen an der Jetronic nur nach Studium und Verständnis der Anlage zu empfehlen ist. Gepaart auch mit dem Hinweis, erst einmal die Zündungsseite zu prüfen.
Und ich habe dazu auch entsprechende Quellen geliefert - denn mit dem Hinweis "les dich erst mal ein" ohne entsprechendes Material ist auch niemandem geholfen!

Im zweiten Teil habe ich einfach zu prüfende Hinweise gegeben, die die gängigsten Fehlerquellen abdecken. Da Jonas sich nach eigenen Angaben (noch) nicht besonders mit der KE auskennt, wollte ich erreichen, dass er den eventuell einfachen Fehler (ich tippe immer noch auf ein Zündungsproblem) eventuell kurzfristig beheben kann.

Die Kontrolle des Kerzengesichts ist eine schnelle Maßnahme (keine 5 min), die schon viele Hinweise liefern kann!
@ Manuel: es ging mir dabei doch nicht um die komplette Funktionsprüfung einer Lambda-Sonde! Sondern darum, dass das Kerzengesicht - sofern man es zu lesen weiß - als einziges Instrument Hinweise auf Zündung- und Einspritzanlagenfehler liefern kann!

Und noch was: ich schreibe das nicht aus Jux sonder weil ich die entsprechenden Erfahrungen gemacht habe! Sowohl die sterbende Lambdasonde in meinem Sierra, als auch einen falscher Kraftstoffdruck habe ich bereits als erstes Anzeichen (noch bevor der Motor schlecht lief) im Kerzengesicht gesehen und beheben können! Ich werde mir auch weiterhin im Rahmen des monatlichen Checks meiner Autos die Kerzen ansehen (aber nicht den Kraftstoffdruck prüfen oder die Lambda mit Multimeter durchmessen). Einfach weil es schnell geht und viele Rückschlüsse zulässt!

@ Jonas: also mach es oder lass es. Ist mir gleich, ich bin raus. Aber irgendein Feedback wäre zumindest wünschenswert, nachdem wir uns hier alle die Finger wund schreiben...

Viele Grüße aus Hannover
Marc
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von crankintheburn »

Nabend zusammen und meinen besten Dank an alle, die geantwortet haben. Habe mich sehr über die heiße Diskussion gefreut.

Vielen Dank für die Info, dass man bei der KE viel kaputt reparieren kann. Ich habe mir jetzt einige Lektüre gegönnt und muss sagen, dass ihr recht habt: Man sollte sich mit der Thematik befassen. Am Ende ist es natürlich keine Hexerei, aber einfach irgendwelche Stellschrauben betätigen ist mit Sicherheit sehr dumm.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, am Syncro irgendwas zu prüfen, werde das aber noch nachholen.

Weil es im laufe des Threads zum Ausdruck kam:
Meiner Meinung nach haben die Leute recht, die sagen, dass man das System verstehen sollte und sich die Zeit zum Einlesen eben nehmen sollte/muss. Gerade bei so etwas wie der KE.
Meiner Meinung nach haben die Leute recht, die sagen, dass man mit Hilfe eines Videos häufig besser versteht, was wo zu finden ist, wo zu messen ist, wo zu prüfen ist, etc.

Beispiel ZZP einstellen: Ich habe mir den RLF durchgelesen und ein paar (zwei oder drei) Anleitungen, wie man eine ZZP-Pistole benutzt und eben den Zündzeitpunkt misst. Bevor ich das dann an meinem Syncro gemacht habe, habe ich mir noch ein Video angeschaut. Hat mir geholfen, ich hatte auch vorher alles verstanden und trotzdem hat es mir nochmal Sicherheit gegeben und Zeit gespart.

Ich werde berichten, sobald ich am Syncro war.

Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von troublemaker »

Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

Wollte ich mit nem Kumpel letztes Jahr zweimal schon hin, was für uns halbwegs in der Nähe war. Aber jedesmal schon ausgebucht :-)
Wir haben zwar halbwegs den Plan von der Materie, aber evtl. gibts dort ja noch den einen oder anderen Spezialtip zu hören.
Kein quattro? ...Kein Interesse!