Weber Vergaser auf dem originalen DS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo.
Habe mal eine Frage an die Fachleute hier.
Wie fährt sich so ein 32b wenn der originale 2e2 Pierburg Vergaser beim VFL gegen ein Teil von Weber getauscht wird?
Die Weber-Fabrik gibt es ja für den 1,6 und 1,8 l Motor. Anbieter ist Eurocarb_Ltd.

Beim 1,6l DT und dem 1,8l DS ist es jeweils ein 32/34 DMTL der dann , egal ob Automatik oder Schalt, auf manuellen Choke umgebaut werden muss.
Hätte den "Vorteil", dass dann Starterdeckel, DSE, 3- bzw 4-Punkt Dose und die ganze Elektrik weg fällt.
Der serienmäßige Luftfilter samt komplettem Gehäuse wird beim DT bzw. DS jeweils weiter verwendet. Die original Optik bleibt also erhalten.

Gibt es jemanden der das so verbaut und montiert hat? Wie wirkt sich das auf die AU bei der HU aus? Merkt man das bei der Leistung wenn eben nur der Weber Vergaser drauf ist? Wenn ich das richtig gesehen habe gehen ja immerhin beide Klappen gleichzeitig auf. Zur wesentlichen Leistungssteigerung fehlt denn dann ja noch ne andere Nockenwelle und so weiter....
Wer hat Erfahrungen mit so einem Umbau?

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
Chris aus Hamm hat geschrieben:Wie wirkt sich das auf die AU bei der HU aus? Merkt man das bei der Leistung wenn eben nur der Weber Vergaser drauf ist? Wenn ich das richtig gesehen habe gehen ja immerhin beide Klappen gleichzeitig auf. Zur wesentlichen Leistungssteigerung fehlt denn dann ja noch ne andere Nockenwelle und so weiter....
leistungsäßig wird sich das kaum auswirken, Du vergrößerst ja den Durchlaß nicht wesentlich und die Gemischverteilung auf die einzelnen Zylinder wird auch nicht verbessert. Allenfalls der Drehmomentverlauf wird etwas besser, weil eben die 2. Stufe nicht erst bei 4500/min oder so aufmacht. Es hat allerdings schon seinen Sinn, daß die große Stufe origanal "untenrum" zu bleibt, die Gasgeschwindigkeit wird sonst zu niedrig und die Zerstäubung und Verteilung schlechter -> erhöhter Verbrauch.
In meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Wenn Du den tunen willst, dann volles Programm: 2 Doppelvergaser, NW, Auspuff, Verdichtung, Kanäle usw.
Dann hast Du gut Leistung aus ner versoffenen Drehorgel. Kann sinnvoll sein, wenn man nur am Wochendende zum Spaß ein wenig runheizen will. Als Alltagsauto würd ich sowas nicht wollen.
Lieber würd ich nen 2E oder sowas einbauen.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Uli.
Wenn beide klappen gleichzeitig auf gehen sollte sich doch die Füllung zumindest ein bisschen verbessern. Und der Verbrauch steigt, logisch.
Mir würde es, wenn überhaupt, darum gehen die ganzen Fehler Quellen des 2e2 zu umgehen.
Wie klassisches Motor Tuning geht und was man für mehr Leistung braucht weiss ich, abe auch das ist nicht mein Ziel.
Alltagsauto ist mein Santana sicher nicht ;-)
Bin sehr gespannt ob hier jemand das Ding in echt verbaut hat und berichten kann.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Chris aus Hamm hat geschrieben:Hallo Uli.
Wenn beide klappen gleichzeitig auf gehen sollte sich doch die Füllung zumindest ein bisschen verbessern. Und der Verbrauch steigt, logisch.
Christian
Die Füllung ist ja wohl mehr davon abhängig, was der Motor ansaugt. Und wenn der Vergaserdurchmesser nicht grob unterdimensioniert ist, sollte das auch beim Serienvergaser ausreichend sein. Mehr Füllung müßte man reindrücken, dafür gibt es Turbolader und Kompressoren. Oder durch Nockenwellenänderung die Öffnungszeiten der Einlaß- (und auch Auslaß-, s.u.)ventile ändern. Ich glaube daher nicht, daß eine reine Durchmesseränderung durch Doppel- statt Registervergaser (letzerer schaltet den zweiten Durchlaß automatisch zu) erkennbare Leistungssteigerung bringen würde. Das geht wohl eher durch andere Bedüsung, dann wird aber auch der Verbrauch steigen.

Im übrigen geht es ja nicht nur um die Füllung, sondern auch darum, wie sie wieder rauskommt. Sprich, um die Abgasanlage. Die müßte (nach meiner Einschätzung, hab da keine Erfahrung) dann auch größeren Durchmesser haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Winfried.
Das mit der Leistungssteigerung ist mir schon klar... Was man unternehmen muss um aus dem DS mehr raus zu kriegen ist mir bekannt. Und das mit der Mehr-Füllung hab ich wohl ein bisschen falsch formuliert.
Mir geht es primär darum wie sich so was in der Praxis fährt. Und vor allem ob hier jemand so einen Weber verbaut hat und Erfahrungen hat.
Man stelle sich vor: 2e2 drauf, DSE und 3-Punkt Dose kaputt.... schon ist man bei Reparatur mit Neuteilen bei ca. 250,- bis 350,-€. Dann prophylaktisch noch die eine oder andere Dichtung, Pulldown, usw.... schon ist man locker drüber.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung könnte ich liebend gern auf eine Startautomatik verzichten wenn sie denn mal kaputt geht.
Drum auch die Frage nach jemanden hier der das Ding von Weber in echt fährt.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Was hat der 2E2 denn für echte Fehlerquellen?
Bei meinem 2E2 war außer einer defekten Dreipunktdose und einem defekten Dehnstoffelement noch nie etwas.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Vom Höhrensagen sind die Weber aus spanischer Produktion von schlechter Qualität, bei denen die Drosselklappenwellen schnell verschleißen.
Einen Umbau auf dem Passat habe ich schon gesehen, mir fällt aber gerade nicht ein, wer den hatte.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke Dirk...also gibt es jemanden der/die so eine Kombination montiert hat.
Das ist doch schon mal was. Vielleicht meldet sich Der-/Diejenige noch hier.

Ich glaube bei der Lagerung bzw Welle der Drosselklappe ist auch die Fahrleistung ausschlaggebend.
Mehr wie 3000km im Jahr fahre ich glaube ich eh nie.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Peter aus den Niederlanden hat so einen Weber auf seinem Passat montiert. Er war damit 2012 auf dem Passat-Treffen an der Oldtimertankstelle.
Ich weiß nur gerade nicht, ob er hier im Forum überhaupt aktiv ist.
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke Olaf.
Dann bin ich gespannt ob Peter sich meldet.
Man stelle sich vor:
Bei einem relativ bekannten Bosch Dienst gibt einen NEUEN kompletten 2e2 für über 1200,-€ ...
Auch beim CPC ist der regulär nicht wesentlich günstiger, wenn überhaupt.
Rechnet man die einzelnen Komponenten des ganzen 2e2 zusammen,.,.... na ja.
Der Weber Ersatz kostet keine 400,-€
Und wegen der Defektanfälligkeit des 2e2 liest man selbst hier im Forum immer wieder mal von kaputten DSE, undichten Dosen, usw. ...
Und bei einem gebrauchten Vergaser weiss man ja auch nicht wirklich ob man sich neue Probleme ins Haus holt. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Da wäre so ein Austausch des 2e2 gegen einen Weber doch fast schon ein Schnäppchen.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Antworten