Kofferraumvolumen 32b Vari

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von veit »

Hi,

welches Kofferraumvolumen hat denn der 32b Vari, in Normalstellung und umgeklappt?
Da sich mein Arbeitsweg nochmal verdoppelt hätte ich gern einen moderneren Kombi, mit der Kofferraumgröße bin ich aber beim 32b sehr zufrieden, zum vergleichen, müsst ich aber erstmal die Größe kennen, Prospekte vom Vari hab ich aber leider nicht daheim.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von Roman »

Es gibt 2 Werksangaben:
1. 560/1831 Liter mit Kugelmessung (Kugeln mit 50 mm Durchmesser)
2. 500/1525 Liter mit Quadermessung (Quader nach VDA mit 200x100x50 mm)

Der syncro hat jeweils 20 Liter weniger wegen der Reserveradabdeckung.

Der erste Wert ist der bei hochgestellter Rückbank und Beladung bis Fensterunterkante.
Der zweite Wert ist der bei umgelegter Rückbank und dachhoher Beladung.
Beide Werte gelten nur für Fahrzeuge ohne Laderaumabdeckung.
Die kostet noch etwas Volumen, aber dazu macht VW keine Angaben.

Bei einem modernen Fahrzeug ist zu beachten, das die sehr oft bei umgelegter Rückbank keinen ebenen Ladeboden haben, sondern die Fläche der umgelegten Rückbank entweder leicht schräg steht oder es eine Stufe gibt.
Und moderne Fahrzeuge haben oft auch einen doppelten Boden und die Größenangaben sind oft mit herausgenommenem oder abgesenktem doppelten Boden angegeben.
Und der 32B hat noch einen Vorteil, den viele moderne Fahrzeuge nicht haben:
Die Sitzlehnen der Vordersitze lassen sich vorklappen, auch wenn da der Hebel an der Lehnenseite fehlt.
Wenn man die Lehne des Beifahrersitzes vorklappt, lassen sich auch sehr lange Dinge im 32B transportieren.

Werksangabe beim Passat 8 ist übrigens 650/1780 Liter ohne Angabe des Meßverfahrens.

Ich würde das Thema übrigens völlig anders angehen.
Ich würde mich mit einem Metermaß bewaffnen und den Kofferraum ausmessen.
Denn was nützt einem ein großen Volumen, wenn da Nischen enthalten sind, die man in der Praxis kaum füllen kann?

Als Maße würde ich folgende nehmen:
- Länge von der Lehnenoberkante bis Kofferraumklappe
- Länge von umgeklappter Sitzflächenunterseite bis Kofferraumklappe
- Höhe zwischen Boden und Dach
- Höhe und Breite der Öffnung der Kofferaumklappe
- Breite zwischen den Radhäusern

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wenn es nicht unbedingt ein VW sein muss würde ich mal den Ford Granada Kombi näher begutachten. Einer der größten Kombis die gebaut wurden. :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von matthias-handt »

Guten morgen.
Die Kombi`s von Volvo, sind auch wahre Raumwunder,und sehr zuverlässig.
Gruß
Matthias.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von veit »

Hi,

danke Roman für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich in welche Richtung ich suchen kann. Es geht ja nicht darum exakt die gleiche Größe oder mehr zu haben, aber um die Größenordnung.

Das mit dem Meter ist schon richtig, aber bisher hab ich noch garkeine Ahnung was es werden soll.

Die umgelegte Sitzfläche finde ich auch vom sicherheitstechnischen Aspekt her besser als bei neuen Autos denn es wird auch verhindert, dass einem die Ladung in den Sitz drückt, das hat ich beim 7er Golf meiner Freundin schon ab und zu, wenn großes geladen wird und das direkt am Sitz ansteht. Leichtes Gefälle in der Ladefläsche finde ich wiederum unkritisch, die Stufen allerdings finde ich echt blöd.

Der Granada ist deshalb schon raus, ich will ja was moderneres (sichereres) und etwas mehr Komfort als im 32b :D und bevors einer vorschlägt auch der Chevrolet Caprice und artverwandte sind raus, denn für 5 Liter Hubraum Euro 2 will ich keine Steuern zahlen :D.

Eckrahmen Kombi (kein Van oder SUFF) Baujahr Anfang 2000er, Ausstattung Tempomat und Klima, Kofferraum ähnlich groß wie beim 32B; EDIT: und Schweinehaken.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von schmidtla »

Sers Veit,

hol dir einen A6 C4, Bj. 95-97.
Ein Raumwunder, gibt sparsame Motoren, alles was kein 2.0 l Vierzylinder, V6 oder V8 ist.
Der Diesl ist super Sparsam und der 1,8 20V, den ich habe. Die Ausstattungen gibts in allen Varianten, Preise für gute Wagen bewegen sich zwischen 1500 - 4000.- Euro.
Ich hab meinen vor zwei Jahren für 2000.- Euro mit zwei Jahren TÜV und Scheckheftgepflegt bekommen. Bin halt nach München gefahren. Doch für uns Kilometerfresser ja ein Katzensprung.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von CountZero »

Namd Veit
guck dir mal nen skoda octavia II Combi an; Ähnliche Grössen beim Kofferraum und Gesamtlänge. Die Sitzlehnen lassen sich waagerecht umklappen und die Sitzbank wie beim 32b hochklappen. für einen ebene Ladefläche muss dann aber der doppelte Boden verbaut sein. Lässt sich aber wohl laut Anleitung selber ausbauen, wenn man mal den mehr platz an Höhe braucht. von der Bedienlogik her eben typisch VW und grüne Beleuchtung der Schalter wie im 32b ;-)
Ich transportier in meinen Octavia fasst den gesamten MesseStand für die TC \:D/
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von D-MARKs »

Das mit dem Octavia kann ich bestätigen. Der Wagen ist top, und der Kofferraum riesig. Von den Kosten her auch sehr vertretbar.
Ist halt Großserie Golf V/VI. Teile kosten Recht wenig, sind gut verfügbar und selber reparieren ist auch noch gut möglich. Ich kann aus meiner Außendienst-Erfahrung den 1,9er Pumpe-Düse mit 105PS empfehlen. (Das ist kein Rennwagen, aber knapp 200 fährt der auch.) Daher habe ich mir bewusst einen 1z mit diesem Motor gesucht. Den kann man auch mit DPF bekommen.
Von den Benzinmotoren (TSI/TSFI) halte ich generell nichts. Der 1,6l. 74KW Benziner 1z wurde als Sparmodell noch einige Zeit über den Modellwechsel hinaus angeboten. Der Motor geht von der Haltbarkeit, zieht aber keinen müden Hering vom Teller, wenn man ihn nicht dreht...und wenn man ihn dann zwangsläufig dreht, konsumiert der auch. (gilt auch für den A4 oder Golf mit 101PS)
Bleibt nur die durch unsere Pseudo-Weltverbesserer erzeugte Ungewissheit bezüglich potentieller Diesel-Fahrverbote.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von veit »

Hi,

danke, das wäre sicher die Vernunftlösung, in meinem Kopf schwebt aber auch noch die Unvernunftslösung :D.
Der Mondeo im Katzenkostüm :D.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Kofferraumvolumen 32b Vari

Beitrag von CountZero »

den octavia gibts auch als unvernünftig ;-) nennt sich RS. Erkennen tut man den eigentlich nur von hinten an der durchgehenden rückstrahlerleiste.
Meiner hat den 1,8T drin und der fährt sich schon gut, der RS hat nochmals mehr Dampf. Gut Tsi heisst natürlich: schön aufs Öl achten und warm fahren.
Achja ich kann im Octavia den Fahrersitz nicht ganz nach hinten machen: weil dann kommen meine Füße nicht mehr an die Pedale ;-) und ich bin ja nicht grade klein
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen