Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

dieses Fahrzeug habe ich Juli 2004 mit knapp 36000km bekommen, hatte 2 Vorbesitzer, der zweite hatte das Fahrzeug nur ein halbes Jahr und dann auf den Schrott gefahren. Der Schrotthändler hat es mir dann, da ich des öfteren wegen Ersatzteile für den Pasy vorbei kam, etwas aufgeschwätzt. Hab das Angebot dann auch angenommen, da dieses Auto bis auf die Kunststoffteile vom Kofferraum nahezu bestens aussah (eine kleine Delle im rechten vorderen Kotflügel, Lack aber ok, ist bis heute noch kein Rost dran). Dachte zuerst der Tacho wäre mal ausgetauscht, doch als ich nachher mal gründlich nachgesehen hatte, es stimmt. Der sah fast aus, als käme er direkt vom Händler. Das primär einzige war der Endschalldämpfer und die Staubmanschetten und die zerbröselten Kunststoffteile von der Kofferraumverkleidung. Interessanterweise die Verkleidung vom der Heckklappe ohne Probleme.
U-Kat hat er seit 88, also 3 Jahre nachdem er zugelassen wurde. Seit ich ihn hatte, habe ich nur einmal vor ettlichen Jahren und vor 2 Monaten die Zündkerzen und halt die Gummischlauchteile von der Unterdruckanlage gewechselt (natürlich noch die standard Verschleißteile.) Zündzeitpunkt niemals eingestellt, wurde auch niemals bemängelt. Zündaussetzer und Fehlzündungen hatte ich in der ganzen Zeit meiner Meinung nach auch nicht, wenn dann mal eine oder zweie beim Starten bei kaltem Motor. Als solches ist die Maschine bis auf das gelegentliche Absaufen und die gelegentliche Überfettung bei Vollgas immer problemlos gelaufen.
Direkter CO-Wert ist aber noch nie in meiner Zeit überprüft worden. Sollte ich vielleicht doch mal machen lassen, wenn ich den Vergaser überholt habe. Also wenn, da könnte er höchstens vor meinem Besitz ein haufen Fehlzündungen gehabt haben. Hab natürlich wegen des Absaufens/schlechter Leerlauf bei wirklich kaltem Motor verschiedene Einstellungen von der Startautomatik durchprobiert, doch so wie ich das mal bei dem Santana eingestellt hatte, könnte ich noch monatelang rumschrauben. Der leif rund bei Kälte und Wärme und hatte auch nur eine recht geringe Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und war auch sehr schnell auf normalen Leerlauf, was bei meinem jetzt je nach Außentemperatur doch verdächtig lange dauert. Seit dem Beheben des Fehlers vom Relais deutlich kürzer aber meiner Meinung nach immer noch viel zu lange und zu intensiv.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von VWSantana »

Wenn der DS/DT zu lange im Kaltstart läuft, ist das Dehnstoffelement oder dessen ungehinderter Durchfluß mit Kühlwasser ein zu untersuchender Punkt.
Der Dichtring zwischen Kopf und Ansaugbrücke quillt gerne auf und behindert den Wasserfluß.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

an VWSantana,
du meinst das Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

das habe ich auch schon länger in Verdacht, habe zwar schon ein Neuteil als Ersatz, habe das aber noch nicht bis jetzt ersetzt.

wollte meinen in einiger Zeit auf G-Kat umrüsten und dann wäre das sowieso ersetzt worden.
Hab mir überlegt, ob das Teil überhaupt notwendig ist, und ob man dort nicht einfach einen "Stopfen" reinmacht und diese Anreicherung generell lahmlegt.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von Marc »

Moin,

gehen tut das. Aber der Motor wird beim Kaltatart dann vermutlich gern mal absterben im Leerlauf. Das ist keine Anreicherung (die übernimmt die Starterklappe), sondern eine Drehzahlanhebung.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von Uli S »

Hallo,
irisches-bier hat geschrieben:Was mich bei diesem (meinem) Vergaser etwas stutzig macht, ist, daß es des öfteren vorkommt, daß egal bei welcher Drehzahl vom Motor er bei Vollgas plötzlich anfängt bis zu mörderlich zu rußen und auch die Motorleistung enorm zurückgeht. Hat da jemand eine Erklärung für? Könnte vielleicht sein, daß irgend eine Düse im Vergaser da gelegentlich Unsinn macht? Oder könnte da irgendwas im Verteiler also Unterdruckverstellung mau sein? Meine damit daß irgendwas mit dem Gestänge nicht mehr stimmt. Die U-Dose hab ich noch nicht überprüft.
wenn Du ein Backup-Fahrzeug hast, würd ich an Deiner Stelle einfach mal den Vergaser zerlegen und alles säubern (ne Flasche Spiritus besorgen). Du wist überrascht sein, was da wo überall für Zeugs drin hängt. Ein Fahrzeug, das ständig bewegt wird, hat sowas nicht, aber wenn es mehrere Monate rumsteht, was bei dem km-Stand wohl sein kann, korrodiert alles mögliche und verstopft funktionselevante Durchgänge.
Zum Durchpieksen von Düsen, Bohrungen usw. nehme ich Kupferdraht aus Stromkabeln (diese Litzendrähte). Stahldraht für Düsen ist tabu, der verändert den Durchflußkoeffizient.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von VWSantana »

irisches-bier hat geschrieben:an VWSantana, du meinst das Teil
irisches-bier hat geschrieben:das habe ich auch schon länger in Verdacht, habe zwar schon ein Neuteil als Ersatz, habe das aber noch nicht bis jetzt ersetzt.
wollte meinen in einiger Zeit auf G-Kat umrüsten und dann wäre das sowieso ersetzt worden.
Hab mir überlegt, ob das Teil überhaupt notwendig ist, und ob man dort nicht einfach einen "Stopfen" reinmacht und diese Anreicherung generell lahmlegt.
Ja genau, das meine ich. Es übernimmt in der Warmlaufphase die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

Es bringt aber nichts dieses Teil auszutauschen, ohne sich dessen Wasserdurchfluß anzusehen. Wenn der Stopfen zwischen Kopf und Ansaugbrücke zugequollen ist, kommt nicht genügend warmes Wasser durch und die Drehzahl ist zu lange zu hoch.

Wieso wäre das Teil bei G-Kat-Umrüstung sowieso ersetz worden? Das kann dabei so bleiben....

Gruß, Klaus
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von bewo »

hallo

erstmal Info: Mein 1,8er mit G-Kat schwankt im Verbrauch recht heftig. Autobahn mit 140/150 = knapp unter acht Liter, Kurzstrecke "warm" um die 9 bis 10 Liter. Wenn es richtig kalt ist Kurzstrecke 12 Liter.

Mit Interesse habe ich gelesen:

"Nun da sieht es so aus, als müßte man mal den Vergaser komlpett überholen, damit er wieder sparsamer ist. Er läuft nämlich auch verdammt lange im Anreicherungsmodus. Bei minus Temperaturen säuft er, wenn man nicht sofort losfährt regelrecht ab, also Motor starten und ihn dann einfach laufen lassen, dann geht nach etwa einer halben Minute nichts mehr. Heizwendel ist ok, das hab ich schon geprüft. Da ist ja noch so ein Anreicherungsventil drin, das temperaturgesteuert ist. Vielleicht schaltet das nicht mehr richtig ab. Luftspalte hab ich schon geprüft, die sind meiner Meinung nach in Ordnung und die Federspannung von der Startautomatik hab ich auch schon zurückgenommen."

Ich schätze mal, dass das vom G-Kat (Steuergerät) kommt, bei mir ist es beim 1,8er das Gleiche. Bei richtiger Kälte laufen die ersten 10 bis 20 Sekunden normal, dann dreht die Kiste richtig runter und säuft fast ab. Starterdeckel ist dann noch zu, aber die Drehzahl wird extrem runtergeregelt. Wenn die Temperatur steigt, ist wieder alles in Ordnung. Hatte den Kat mal eine zeitlang abgeklemmt, da ist das nicht so gelaufen.

Mei 1,6er mit U-Kat macht das Alles gar nicht, er läuft bei Kälte erstmal mit erhöhter Drehzahl weiter (soll ja auch so sein) bis er warm wird und erst dann geht er auf 900/min runter.

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant