Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

Die Frage vom "Chris aus Hamm" nach dem Webervergaser hat mich etwas nachdenklich wegen des Verbrauches gemacht. Hatte schon mehrer älter Passat also BJ72 erstes Modell mit 1,3l 55PS und dann viele Jahre den Passat Variant LS mit 1,6l 75PS. Mich hat nur gewundert daß diese doch erheblich sparsamer im Sprittverbrauch waren, auch wenn man sie getreten hat. Der 1,8l ist in meinen Augen eigentlich ein Säufer. Unter 8l ist bei meine beiden Modellen, ehemals ein Santana und jetzt der Variant absolut nichts drin, eher über 9l. Damals als ich den Santana noch hatte, hatte ich mal mehr Zeit um am Vergaser zu schrauben und da hatte ich ihn dann ein klein wenig sparsamer, aber das war vielleicht um 0,1 bis 0,2 l. Bei dem LS hatte ich es sogar durch entsprechendes Fahren mal deutlich unter 7l geschaft als maximum waren da 11 oder12 l. der Standard untere Verbrauch lag generell immer unter 8l meist so 7,4 bis 7,8l. An der Größe und Gewicht von den Fahrzeugen kann es meiner Meinug nach nicht liegen. Reifengröße war bei dem 1,6er 175 , beim 1,3er 155. Beim Santana hatte ich die 165 drauf und bei dem jetzt 175 14'' Felge, Meine Vermutung ist, daß es an dem bescheuerten 2stufigen Vergaser liegt. Die beiden anderen hatten nur einen einstufigen Vergaser, selbst beim 1,6l 85PS war meiner Meinung nach der gleiche Vergaser wie beim 75PS nur halt mit anderen Düsen.
Hat da einer von Euch eine Ahnung warum der 1,8l 90PS so viel mehr Verbrauch hat?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von Chris aus Hamm »

Ich tippe mal darauf, dass du einen "nervösen" Gasfuss hast :-)
Am 2e2 spürt man sogar die 2. Klappe wenn sie öffnet.
Wenn man voooorsichtig Gas gibt beim beschleunigen kriege ich bei meinem Santana genau diesen Moment mit. So lange ich also nur mit der ersten klappe fahre brauche ich trotz Automatik relativ wenig Sprit. Ist die Pedalstellung aber immer so, dass die 2. Stufe öffnet erhöht sich der Verbrauch enorm.

Gruss aus Hamm
Chistian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von D-MARKs »

Der 1,6er 85PS 32er hat auch einen Registervergaser mit zwei Stufen.
Generell ist der Verbrauch beim 32er variierend, je nach Motor und Vergasertyp (logisch). Zum 1,5er mit 75PS kann ich nicht viel sagen.
Den "höchsten" Verbrauch hat der 1,3l. mit 35PDSIT Vergaser. Dieser liegt bei zügiger Fahrweise bei um neun Liter, was auf das kurze Getriebe und die daraus resultierende hohe Motordrehzahl zurückzuführen ist. Der 1,6er ist mit 35PDSIT bei gleicher Fahrweise bei ca. 8,5Liter auf 100 Kilometer. Am sparsamsten ist der Registervergaser. Bedingt durch häufiges Fahren ausschließlich in der ersten Stufe genehmigt er sich zwischen acht und maximal 8,5 Liter. Da ich häufig mit Anhänger dauerhaft mit niedriger Geschwindigkeit dahin"rolle", ergeben sich teils erstaunlich niedrige Verbräuche. So habe ich mit Dachbox, viel Gepäck, Dachträger und Fahrrad auf dem Anhänger nach und in Schweden teilweise nur um 6,5Liter verbraucht.
Nur als Info zum Verbrauchsvergleich 32/32B.

Ein 1,8l. hat natürlich auch zweihundert Kubik mehr Hubraum zu füttern. Meine Erfahrung bei verschiedenen Autos mit etwas größerem Hubraum dind, dass dort auch die Differenzen zwischen Minimal- und Maximalverbrauch deutlich variieren. Am krassesten war mein Zweiliter 35i (allerdings ein Einspritzer), der bei gleichmäßiger Überlandfahrt ca. 6,5 Liter, in der Stadt und auf Kurzstrecken aber gerne bis über zwölf Liter verbrauchte.
Der RP 1,8l. 90PS im 35i im Dauer-Kurzstreckenbetrieb seit Jahren in der Werkstatt braucht ca. neun bis zehn Liter.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von VWSantana »

irisches-bier hat geschrieben: Hat da einer von Euch eine Ahnung warum der 1,8l 90PS so viel mehr Verbrauch hat?
Moin !
Mit meinem DS im Santana habe ich noch nicht so viele Tankfüllungen zurückgelegt, liege aber unter 8l/100km.
Den 1.8l JN mit KE-Jetronik im Variant bin ich regelmäßig mit 7,xl/100km, manchmal knapp unter 7l/100km gefahren.
Den DT im marsroten Santana (1.6l-75PS mit 2E2-Vergaser) war (nur mit 4-Gang) nach einem Pulldowndosentausch und korrekter CO-Einstellung zwischen 6,5 und 7,8l/100km (über ~25000km) zu fahren.

Finde also nicht, daß der 2E2 die Motoren zum Säufer macht.

Besondern im DS mit 2N-Getriebe fahre ich allerdings auf der Autobahn gerne schneller als mit anderen Motor/Getriebekombinationen, weil er so gut läuft. Wirds dann gemäßigt etwas schneller, nimmt er sich dann auch mal 0,5 oder 1l mehr .....

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

nun zu meiner Fahrweise; ich bin als solches kein Raser sondern, würde sagen, fahre normal zügig. Daß es mich gelentlich doch mal juckt bestreite ich nicht. Nur zur Ermittlung der Verbräuche, absolut niedrigster Wert, normale Fahrweise, ist es so wie beschrieben. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich beim 32er 1,6l Variant mit 35PDSIT Vergaser und war auch leicht wieder zu erreichen.

Mein Santana war ein automatik, also Automatik damals liegt ja bekannlich generell im Verbrauch über dem Schaltgetriebe. Meiner hatte sogar eine Verbrauchsanzeige drin, die ging aber um einen ganzen Liter nach. Auf Autobahn hat er mir zwischen 120 und 140kmh 8-9l Verbrauch angezeigt, wirklicher Wert waren aber so 9 bis knapp 10l. Der Santana war ein LX BJ82 4Türer mit Schiebedach 1,8l 2e2Vergaser, doch leider wurde bei dem die Automatik etwas malad. Brauchte aber das Fahrzeug, sonst hätte ich das Getriebe zerlegt und repariert. Defekt wurde der Drehmomentwandler, die Sperre vom dem kleinen Schaufelrad, weiß jetzt nicht mehr wie das Teil richtig heißt. Da ging dann natürlich der Verbrauch höher.

Habe darauf den Pasy gekauft und zuletzt den 32b variant, den ich von einem Autoschrotthändler etwas angedreht bekommen habe. Hab den Kauf jedoch nicht bereut. Und der hat auch diesen 2e2Vergaser. Der Pasy (BJ86) ist ein 5zyl mit GKat und liegt bei wirklich normaler Fahrweise knapp unterhalb vom dem mit 2e2. Das ist, was mich etwas stutzig macht, mehr Hubraum und deutlich mehr Gewicht und eigenlich schlechterer Kraftstoff, jetzt gibt es ja kein Normalbezin mehr.
Der mit 2e2 hat einen UKat. Das hatte ich damals auch beim Santana nachrüsten lassen, bzw es gab einen Bausatz zum GKat von HJS der auf automatic Fahrzeuge zugelassen war, das war dann ein halbes Jahr später dran. Durch diese Umrüstung ist zwar der Verbrauch geringfügig höher geworden, hat aber vielleicht 0,1 bis 0,2l ausgemacht, ist als solches nicht aufgefallen.

Nun da sieht es so aus, als müßte man mal den Vergaser komlpett überholen, damit er wieder sparsamer ist. Er läuft nämlich auch verdammt lange im Anreicherungsmodus. Bei minus Temperaturen säuft er, wenn man nicht sofort losfährt regelrecht ab, also Motor starten und ihn dann einfach laufen lassen, dann geht nach etwa einer halben Minute nichts mehr. Heizwendel ist ok, das hab ich schon geprüft. Da ist ja noch so ein Anreicherungsventil drin, das temperaturgesteuert ist. Vielleicht schaltet das nicht mehr richtig ab. Luftspalte hab ich schon geprüft, die sind meiner Meinung nach in Ordnung und die Federspannung von der Startautomatik hab ich auch schon zurückgenommen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von Roman »

Das kann ich so nicht bestätigen.
Mein GLX mit DS und Automatik hat jetzt über 530.000 auf der Uhr und davon habe ich ca. 440.000 km selbst drauf gefahren.
Und seit sicher 200.000 km ist da das KAF drin, was etwas kürzer übersetzt ist als das serienmäßige KAD.
Dadurch dreht der Motor ca. 200 UPM höher.
Und seit 1999 steckt da auch noch eine G-Kat Nachrüstung drin.
Im Durchschnitt über die 440.000 km komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,5 Litern.
Auf absoluter Kurzstrecke im Winter kommt der auf ca. 10 Liter, auf der Autobahn hatte ich aber auch schon mal 5,2 Liter Verbrauch (bin da aber max. 100 km/h gefahren).

Der DS ist lt. Werksangaben der sparsamste Benziner beim 32B und auch sparsamer als alle 32/33.

Herstellerangaben 32/33 (90/120/Stadt):
FY/FZ = 6,8/9,5/10,3 Liter
YN = 6,8/9,2/11,3 Liter
YP = 6,6/8,8/11,5 Liter
YS = 6,7/8,6/11,8 Liter

32B Variant:
YN mit 4-Gang = 6,8/9,2/11,3 Liter bzw. in der Stadt 10,6 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige
YN mit 4+E = 6,1/8,3/11,3 Liter bzw. in der Stadt 10,6 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige
DT mit 4-Gang = 6,7/9,0/9,7 Liter bzw. in der Stadt 9,0 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige
DT mit 4+E = 6,1/8,2/9,7 Liter bzw. in der Stadt 9,0 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige
DS mit 4-Gang = 6,3/8,4/9,2 Liter bzw. in der Stadt 8,6 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige
DS mit 4+E = 5,8/7,7/9,2 Liter bzw. in der Stadt 8,6 Liter bei Beachtung der Schaltanzeige

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von paul_mh »

EDIT: Roman hat zeitgleich sämtliche Katalogwerte gepostet, somit sind meine Werte aus dem Gedächtnis obsolet ;)

Der DS ist also der sparsamste Benziner, was auch nicht so abwegig ist, wenn man folgendes bedenkt: der DS hat die hohe Verdichtung und die große Abgasanlage und im sparsamen Normalbetrieb fast nur mit der ersten Stufe fährt. Der 2E2 fährt im Teillast Betrieb mit magerem Gemisch (Lambda ca 1,1) und dort hat man die höchste Effizienz.

Mein Rekord im Variant DT ist 6,8l auf ebener Landstraße & Autobahn mit max 120 km/h und im gemischten Betrieb mit Stadt und alpiner Autobahn fahre ich 8,5l im Sommer und 9-9,5l im Winter

Mein Vater fährt einen Fließheck DS und dessen Rekord ist 6,3l und im gemischten Betrieb fast immer unter 8 Liter, also einen halben Liter weniger, das deckt sich ja auch mit den Herstellerangaben.

Also ja, du solltest wohl definitiv mal alles ordentlich überholen, dazu solltest du dir auf jeden Fall einen Dichtsatz von Ruddies holen und neuen Unterdruck Schlauch und vielleicht auch gleich einen neuen Vergaserflansch.

Achja und natürlich zuerst die Zündung komplett durchchecken, sonst bekommst du den Karren nie zum laufen. Die Unterdruck Dose am Verteiler ist so ein heißer Tipp bei schlechtem Verbrauch.

Die Probleme beim kalt abfahren hören sich nach Pulldown Dose an, man kann aber auf mechanischen Choke umrüsten wenn man will.

Grüße aus Graz,
Paul
Zuletzt geändert von paul_mh am Mo 4. Feb 2019, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von irisches-bier »

irgend wo habe ich noch die Prospekte vom 32b, da hab ich mich erinnert als ich die Verbräuche gesehen habe, aber die Werte sind für mich nur Träume.
So aber, wenn es das Wetter es wieder zuläßt, daß man draußen einigermaßen gut arbeiten kann, werde ich den Vergaser auf Herz und Nieren prüfen.

Das mit der Pulldown Dose hatte ich auch schon angenommen, habe einen original Ersatz schon ettliche Jahre ungenutz rumliegen. Die war es, die ich als erstes, kurz nachdem ich das Fahrzeug bekommen hatte, in Verdacht hatte, aber war es nicht. Hatte dann vor etwa 4 Jahren ein aha Erlebnis bezüglich des Absaufens bei niedrigen Temperaturen. Hatte damals bei mir einen neuen Zündschalter eingebaut, nicht weil der defekt war, sondern, weil ich den den S-Kontakt benötigte. In dem Zusammenhang und noch mit ein paar anderen Leitungen verlegt und habe dann mal das Relais von der Ansaugvorwärmung eben wegen des "Absaufens" gezogen, und siehe da, da war doch was. Irgend ein Schlauberger hatte das Relais so hineingewürgt, daß es überhaupt nicht funktionieren konnte. Also die Positionen von den Kontakten sowohl am Relais und im Träger gerichtet und wieder eingesteckt und dann ein Aha-Effekt, die Warmlaufphase ging viel schneller und dieses Absaufen hat sich enorm reduziert aber ist seit dem noch nicht weg (nur bei niedrigen Temperaturen). Es muß also jemand das Relais oder was ähnliches so reingedrückt haben, daß sich die Positionen der "Kabelschuhe" dermaßen verbogen haben, daß Kontakte vom Relais in der Luft gehangen haben. Wie so was funktioniert ??????

Den Dichtsatz hab ich auch schon ein Weilchen. Die Gummischlauchstücke hab ich auch schon mehrmals ersetzt, dann nimmt er das Gas nicht richtig an. Zündanlage, also Verteiler und Verteilerfinger waren vor ein paar Monaten dran besonders der Verteilerfinger. So was habe ich in meiner ganzen Zeit niemals gesehen. Er blieb ohne Vorankündigung einfach stehen, besser gesagt er ist nicht angesprungen ohne Vorankündigung. Nachgesehen und da war zwischen den Kontaktflächen ein etwa knapp 1cm großes Loch herausgebrannt. Die Kontaktfläche vom Mittelanschluß ist darunter genauso hohl wie der anschließende Raum.

Was mich bei diesem (meinem) Vergaser etwas stutzig macht, ist, daß es des öfteren vorkommt, daß egal bei welcher Drehzahl vom Motor er bei Vollgas plötzlich anfängt bis zu mörderlich zu rußen und auch die Motorleistung enorm zurückgeht. Hat da jemand eine Erklärung für? Könnte vielleicht sein, daß irgend eine Düse im Vergaser da gelegentlich Unsinn macht? Oder könnte da irgendwas im Verteiler also Unterdruckverstellung mau sein? Meine damit daß irgendwas mit dem Gestänge nicht mehr stimmt. Die U-Dose hab ich noch nicht überprüft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von paul_mh »

Was mir noch eingefallen ist: Du schreibst ja, du hast einen U-Kat. Wenn man längere Zeit mit einem falsch eingestellten Vergaser oder gar mit aussetzendem Zündfunken fährt, dann gelangen große Mengen unverbranntes Gemisch in den Auspuff und die verbrennen dann im Katalysator. Das hält aber ein normaler Keramik-Kat nicht lange aus und schmilzt, dann hat man einen sehr großen Abgas-Gegendruck!

Das solltest du also auch unbedingt kontrollieren, das könnte auch die Ursache für die schwarzen Wolken bei Vollgas sein.

Gürß,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Benzinverbrauch beim 1,8l Vergaser

Beitrag von WinfriedB »

irisches-bier hat geschrieben: Mein Santana war ein automatik, also Automatik damals liegt ja bekannlich generell im Verbrauch über dem Schaltgetriebe. Meiner hatte sogar eine Verbrauchsanzeige drin, die ging aber um einen ganzen Liter nach. Auf Autobahn hat er mir zwischen 120 und 140kmh 8-9l Verbrauch angezeigt, wirklicher Wert waren aber so 9 bis knapp 10l. Der Santana war ein LX BJ82 4Türer mit Schiebedach 1,8l 2e2Vergaser, doch leider wurde bei dem die Automatik etwas malad. Brauchte aber das Fahrzeug, sonst hätte ich das Getriebe zerlegt und repariert. Defekt wurde der Drehmomentwandler, die Sperre vom dem kleinen Schaufelrad, weiß jetzt nicht mehr wie das Teil richtig heißt. Da ging dann natürlich der Verbrauch höher.
Ich hab nen Vari mit 85PS und (vom reinen Vergaser-Teil her dem 2E2 ähnlichen) 2B5 mit intakter Automatik. Bei Autobahntempo unter 140 (lt. Tacho, dürfte dann tatsächlich 120...130 sein) komme ich normalerweise auf nicht viel über 8l. Der Mehrverbrauch durch Automatik hält sich normalerweise in Grenzen, auch im Stadtbetrieb, da sie bei geringer Belastung schon bei 40kmh und auch bei Schiebebetrieb in die 3. Stufe (Übersetzung fast identisch mit normalem 4. Gang) schaltet.
Zuletzt geändert von WinfriedB am Mo 4. Feb 2019, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen