Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Pizza »

Moin.
Es geht um den Himmel im 32b.
Früher dachte ich immer, das VFL Modelle diesen gepreßten Himmel haben, mit dem es meines Wissens keine Probleme gibt/gab.
Und die FL-Modelle haben diesen sog. Schaumstoffhimmel, wo sich nach Jahren dann immer irgendwann der Stoff löst und dat Dingen hängt.

Dieser "Hören-Sagen" - Theorie widerspricht aber, das sowohl mein 82iger Vari als auch OST sein 84iger FLH-GT eben diese mistige Schaumstoffauflösende Version haben.
Oder liegt es gar an der Ausstattungsvariante? Sind gräuliche Himmel immer Schaumstoff und beigefarbende eher gepreßt?

Wer hat denn mal verlässliche Aussagen/Infos, wo-wieso-ab wann … sich welche Versionen in den Fzg befinden?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
JensK
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 118
Registriert: So 6. Apr 2008, 19:28
Wohnort: Chemnitz

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von JensK »

Moin Detlev,

meine Erfahrung ist, dass es gerade umgedreht ist. VFL- Himmel hängen und VL-Himmel sind besser. Meine 87er sind beide noch original und zeigen keine Anzeichen, nur die Schiebedachbezüge sind hinüber. Ein Bekannter fährt jetzt in seinem 83er Vari einen Himmel aus einem 88er Trend, bis jetzt keine Auffälligkeiten. Beim Fließheck scheint die Lage anders zu sein, da hab ich die "hängenden" Himmel auch schon in VL- Passis gesehen.

Schönes WE!

Gruß Jens
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Andreas »

Hallo allerseits,
ich denke eher, dass es sich bei den Himmeln wie bei den Armaturenbrettern verhält. Vieles ist nach 30ig Jahren davon abhängig wie oft der Bezug grossen Temp. Spannungen ausgesetzt war. Dies dürfte eine grössere Rolle spielen als vfl oder vl bzw. Ausstattungsvariante.
Eigene Erfahrung: der Himmel im 2er Golf (Bj 83) meiner Frau ist die Gallische Variante und fällt einem auf den Kopf. Er war schon immer Laternenparker. Ebenso habe ich bei meinem 85er Variant den Himmel tauschen müssen. Beim 87er Variant ist trotz 430000km immer noch alles fest (meist Carport).
Schönes We
Gruss Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Pizza »

Andreas hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich denke eher, dass es sich bei den Himmeln wie bei den Armaturenbrettern verhält. Vieles ist nach 30ig Jahren davon abhängig wie oft der Bezug grossen Temp. Spannungen ausgesetzt war. …
...
Moin.
Das hat definitiv nix mit 30Jahre etc zu tun. Es gibt zwei verschiedene, im Aufbau unterschiedliche, Himmel.
Der eine scheint kpl aus einem Material gepreßt. Der Andere hat eine Styropor ähnliche Grundplatte, auf der sich Schaumstoff befindet und auf diesen ist dann noch eine Stoffbahn. Und dieser Schaumstoff löst sich halt (Da könnte dann durchaus doch wieder wärme, etc der Grund für sein) auf, sodass die Stoffbahn herunterhängt.

Die Himmel mit der Schaumstoffvariante müssen sich nicht zwangsläufig irgendwann runterhängen. Aber wenn, dann sind es eben nur die Himmel mit diesem Schaumstoff ;)
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Lalli »

Hey Pizza!

Prof. Dr. Roman meldet sich bestimmt noch zu Wort! :D

Also diese Presspappe/Putzwolle-Himmel hatten definitiv nur die Vfl und hier war das glaube ich Ausstattungsabhängig!
Ich meine sogar, die niedrigeren Ausstattungen hatten den, der ewig hält (da löst sich der Stoff in 100 Jahren auch noch nicht!), die höheren wie der Carat, GT und was weiß ich, schon die Sch... Styropor Dinger! :angryfire:

Guggst du hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... t=10#p4168

Gruß
Lalli
Zuletzt geändert von Lalli am Sa 9. Feb 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Pizza »

Lalli hat geschrieben:Hey Pizza!

Prof. Dr. Roman meldet sich bestimmt noch zu Wort! :D

Also diese Pressspan-Himmel hatten definitiv nur die Vfl und hier war das glaube ich Ausstattungsabhängig!
Ich meine sogar, die niedrigeren Ausstattungen hatten den, der ewig hält (da löst sich der Stoff in 100 Jahren auch noch nicht!), die höheren wie der Carat, GT und was weiß ich, schon die Sch... Styropor Dinger! :angryfire:

Guggst du hier:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... t=10#p4168

Gruß
Lalli
Danke Lalli :notworthy:
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Da bin ich aber froh, dass wir die "Pappe" unter dem Dach haben. ;) Verglichen mit den Himmeln beim Ford Taunus wirkt der beim Passat 32B doch ganz "schön" simpel. Auch bei unserem 1975 er Taunus L hängt da noch nichts runter... 8-)

Der Vorteil beim Passat Himmel ist, dass er sich einfach ein und ausbauen läßt.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von troublemaker »

Mein VFL ist ein Garagenwagen und da hängt der Himmel. Die Anderen sind Baumparker (FL) und da hängt nix. An meinem 3er Golf (98) hängt auch der Himmel... :crybaby:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von Roman »

Beim Presspappehimmel ist der Stoff direkt auf den Himmel geklebt, beim Styropoorhimmel hat der Stoff noch eine Schaumstoffschicht.
Und genau diese Schaumstoffschicht löst sich irgendwann auf und dann hängt der Stoff herunter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Info gesuche zum Innenraumhimmel im 32b

Beitrag von matthias s »

Wenn es Euch tröstet, auch im Audi 80 B3 hängt ein Hängematte zwischen SD und Heckscheibe... und die Türverkleidungen werfen auch Falten, da ist auch Schaumstoff zwischen Grundträger und Stoff, beim 92er V6 Coupe von meinem Bruder fallen die sogar schon ab. :crybaby:
Es fehlt ja immer noch ein Lösung für das Problem, Tackernadeln fällt aus wegen hässlich und Textilkleber hält nicht auf dem flüssigen Schaumstoff.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl