Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Tilman »

Hallo Alex,

Glückwunsch zum "Arena"... - dieses Sondermodell ist heute ganz besonders selten, was nicht nur an der kurzen Zeit der Verfügbarkeit (etwa ein halbes Jahr) liegt, sondern auch an der Verwandtschaft zum GT. Dieses Akronym steht bekanntlich für "gammelt tierisch"...

Im Ernst: Einen rostfreien "Arena" (oder auch GT) mit immerhin 107.000km kann ich mir nicht vorstellen - man sieht den Rost dann lediglich schwerer, er bleibt hinter den Plastikverkleidungen verborgen. Das Problem ist, dass Arena und GT eine Vielzahl von Löchern an den Radläufen und den Schwellern haben, um die Montage der Karosserieverbreiterung zu ermöglichen. Einerseits arbeitet das schwere Kunststoffzeugs durch Wetter, Verwindung und Alterung und scheuert den Lack ab, bis das Blech rostet, andererseits lässt sich Schmutz, Feuchtigkeit und Salz, wenn sie einmal hinter den Kunststoff geraten sind (was sich nicht vermeiden lässt), praktisch nicht mehr entfernen.

Als Folge sind Arena- und GT-Modelle meistens im Zeitraffer gealtert und heute praktisch nicht mehr präsent. Neben einer Hohlraum- bzw. Karosseriebehandlung mit z.B. Mike Sanders Wachs gibt es für diese Autos eigentlich nur eine wirksame Kur, um sie dauerhaft zu erhalten, die darin besteht, sie nicht bei Regen bzw. Feuchtigkeit vor die Garagentür zu lassen...

Zu Deinen Fragen:

1. Wenn die inneren Scheinwerfer aus Kunststoff sind (man merkt es, wenn man mit dem Fingernagel gegen die Streuscheibe klopft), sind es Attrappen. Wenn sie aus Glas sind mit einem aufgedruckten Hella-Emblem, sind es echte Nebelscheinwerfer.

Bei der Nebelschlußleuchte hilft ein Blick von innen, nachdem der Leuchtmittelträger wie beim Birnenwechsel herausgenommen ist. Du musst bei geöffneter Heckklappe mit einer Münze o.ä. den Schlitz in der kleinen Abdeckung links lösen, dann kannst Du den Deckel vom Teppich abnehmen und den Leuchtmittelträger herausnehmen. Wenn Du dann auf sechs Metallecken (Halterung des eingesetzten Metallreflektors) am Loch für die Glühbirne unter der Rückfahrleuchte siehst, hast Du eine Nebelschlußleuchte - die Du auch unter dem Kofferraumteppich auf dem sog. Fahrzeugdatenträger, dem Papieraufkleber, als Mehrausstattung 571 identifizieren kannst (die Nebelscheinwerfer wären übrigens 659).

2. Da Du von einem nachgerüsteten Kat schreibst, hast Du einen Vergasermotor. 4-5 Sekunden zum Anlassen sind da völlig normal, erst recht bei warmem Motor. Nach Abstellen mit heißem Motor kann es auch zu Dampfblasenbildung im Spritschlauch kommen, dann muss erst wieder gefördert werden. - Apropos Spritschläuche: Du solltest unbedingt kontrollieren, wie alt diese sind - gerade bei dem einen Schlauch, der von der Benzinpumpe quer über den Motor zur "heißen Seite", also zum Vergaser (direkt über den Krümmern...) geht, hast Du sonst echte Brandgefahr. Wenn der Schlauch bei heißem Motor undicht wird, ist ein Brand geradezu programmiert (schon öfter gesehen).

3. Wackeln darf der Motor nicht - evtl. ist einfach die Drehzahl zu niedrig eingestellt (ca. 950 U/min?). Alte Motorlager (ausgehärtet) verstärken das Problem.

4. Auch im E-Gang sollte ein Fließheck mit 90 PS (MKB: DS) mehr als 160-165 schaffen - meiner (87PS RM) zeigte damals, als ich das vor Jahren zuletzt gemacht habe (A2 Hannover-Braunschweig in ca. 25min) gut 190 km/h in der Spitze. Ich tippe darauf, dass der Zündzeitpunkt im Rahmen der Kat-Nachrüstung verstellt wurde, damit der Motor mit "Eurosuper" und 95 Oktan betrieben werden kann ggü. vorher Super Verbleit mit 98 Oktan - das kostet dann am Ende auch Leistung. Vielleicht wurde hier sogar etwas weit verstellt...

5. Die Scheinwerfer im Passat 32b sind aus heutiger Sicht tatsächlich ziemlich übel. Du kannst sie (ausgebaut) mit heißem Spülmittel-Wasser reinigen, aber das Beleuchtungsniveau auch nur halbwegs aktueller Autos wirst Du nicht erreichen. +50%-Birnen sind eine Lösung (mehr 55/60 W sind generell nicht zulässig), die Relaisschaltung eine andere. Die Nacht zum Tage machen wirst Du mit serienmäßigen Scheinwerfern im 32b aber nicht können.

Ansonsten schließe ich mich an mit der Neugierde auf Fotos! Er müsste dann ja so aussehen:
Bild

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem guten Arena!

viele Grüße
Tilman
Teknix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:13

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Teknix »

Guten Abend!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde versuchen alle Tipps zu beherzigen und umzusetzen.

Zum Thema Rost: Den habe ich persönlich wirklich nicht gefunden. Alle Türen, Kanten, Fensterdichtungen und alles um die Plastikteile herum sieht wirklich sauber aus. Inklusive Unterboden und allen Stellen im Innenraum, wo man Blech und Lack zu Gesicht bekommt... Der Wagen wurde von mir vor dem Kauf über eine Stunde lang auf der Hebebühne begutachtet nach Anleitungen, die ich mir vorher aus dem Netz geholt habe.
Wie es unter den Plastikteilen aussieht, kann ich so natürlich nicht beurteilen aber dem restlichen Zustand nach bin ich da sehr zuversichtlich. Überall, wo ich reingucken könnte, habe ich reingeguckt und habe nichts gefunden.
Mir wurde auch versichert, dass das Auto durchgehend in der Garage stand, was ich anhand der Vorbesitzer und der Dokumentation auch glaube.
Und bei mir steht es seit dem Kauf auch in der Tiefgarage und wird nur bei trockenem Wetter bewegt.


Zu den Nebelscheinwerfern:
Habe vorhin vorne reingeguckt und gesehen, dass nur Atrappen ohne zugehörige Kabelführung verbaut sind. Die hintere Schlussleuchte ist ohne Funktion. Da muss ich nochmal nachschauen, ob überhaupt was drin ist, bzw. ob die Sicherung oder die Birne selbst durchgebrannt sind.

Es kam hier die Frage auf, ob es der Vergasermotor ist, wo ich ja sagen kann. 1.8l, 90ps,Fallstrom-Register-Vergaser-mit Startautomatik... Und der läuft meiner Meinung nach echt gut und recht spritzig meiner Meinung nach, auch wenn ich den 4. Gang noch nicht ausgefahren habe.

Kann natürlich sein, dass bei der Kat-Umrüstung was verändert oder verstellt wurde, davon weiß ich nichts und muss es selbst irgendwann Mal checken. Ansonsten würde ich sagen, dass der Motor wirklich gut läuft und bestens Gas annimmt. Und da die Vmax offiziell mit 174kmh angegeben ist und ich den 4. Gang bisher noch nie ausgefahren hab, denke ich, da ist alles in Ordnung. Und auch wenn es nur ein Fake GT ist, bin ich soweit mit der Leistung sehr zufrieden. Hab eh nicht vor, den zu verheizen.

Die Drehzahl fällt im Standgas allerdings tatsächlich unter die 1000rpm, wie jemand vorher geschrieben hat. Schwer abzulesen, aber das "Wackeln" tritt wirklich bei etwa 900-950rpm auf und läuft sonst, wenn ich leicht Gas halte, ab 1000rpm komett ruhig und normal. Ist nicht so, dass sich irgendwas kaputt anfühlt. Man spürt halt nur das Wackeln des Wagens leicht, was ab 1000rpm komplett weg ist.

So das war es jetzt erstmal. Ich hoffe, dass ich keine Fragen ausgelassen habe und kümmere mich sofort um die Bilder.
Diese stammen allerdings alle noch von der Probefahrt. Mittlerweile ist der Wagen gewaschen, aufpoliert , gewachst und hat ein H-Kennzeichen ;)

Hatte noch keine Zeit und kein gutes Wetter um richtig schöne Fotos zu machen. Aber ich gucke, was sich machen lässt!

Schönen Abend noch!
Alex
Teknix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:13

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Teknix »

Habe in meinem ersten Betrag die Links zu den Bildern eingefügt!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:3. Wackeln darf der Motor nicht - evtl. ist einfach die Drehzahl zu niedrig eingestellt (ca. 950 U/min?).
950 UPM ist die Leerlaufdrehzahl der alten YN/YP/WV.
Der DS hat wie alle 4-Zylinder Vergasermotoren ab MJ 1983 750 UPM Leerlaufdrehzahl.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von WinfriedB »

Tilman hat geschrieben:Hallo Alex,

1. Wenn die inneren Scheinwerfer aus Kunststoff sind (man merkt es, wenn man mit dem Fingernagel gegen die Streuscheibe klopft), sind es Attrappen. Wenn sie aus Glas sind mit einem aufgedruckten Hella-Emblem, sind es echte Nebelscheinwerfer.

Tilman
Ich wäre mir da nicht sicher. Ich hab mal Nebler-Attrappen gehabt (sind mittlerweile mangels Antworten auf Angebot im Forum im Müll), die hatten ein Metallgehäuse aus Druckguß (wie die echten). Glas kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber durchaus möglich, daß es echtes Glas war. Sahen aus wie die echten, bloß hinten am Gehäuse war die Öffnung für die Lampenfassung verschlossen. Ulkig auch, daß - wenn es Attrappen sein sollten - ein entsprechender Schalter verbaut wurde...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Merlin6000 »

Es gibt doch nur den einen 2-stufigen Schalter wenn ich nicht irre, der wenn beides verbaut ist auch beides schaltet, sind aber nur NSW verbaut so schaltet er nur diese und die zweite Stufe ist ungenutzt, ist nur eine NSW verbaut so bleibt die erste Stufe ohne Nutzung, so kenne ich das.

Das Tüv Prüfer aus Unwissenheit Mängel erfinden welche es überhaupt nicht gab ist einfach deren jungen Alter und der Vielfalt der Fahrzeuge welche heute unterwegs sind geschuldet, aktuell suchen Prüfer bei der AU von TDI immer die sogenannte MKL welche aber erst ab Abgasnorm Euro IV verbaut ist wenn die OBD II Überwachung verbaut ist, bei TDI bis Euro III dient die Vorglühlampe dem Zweck einen Fehler im MSG zu melden, Prüfer glauben das aber oft nicht und lassen so ein Kfz ohne Grund bei der AU durchfallen
Teknix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:13

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Teknix »

Soooo Leute,
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Wie gesagt, vorne hab ich die Blenden ohne zugehörige Verkabelung. Hinten-links hab ich eine Lampenfassung, die auch verkabelt ist, wohingegen hinten-rechts zwar eine Fassung da ist, allerdings ohne Verkabelung. Auf beiden Seiten befindet sich jedoch keine Birne in der Fassung (natürlich würde die auch nur links funktionieren).

Hab dann Mal probehalber die funktionierende Birne vom Rückfahrlicht in die Fassung gesteckt und ausprobiert, ob die NSL geht und es ging nichts. Also nehme ich Mal an, dass die zugehörige Sicherung auch nicht drin ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche genau das ist.

Und ja ich weiß, es gibt die Bücher und alles, wo das drin steht, aber mir fehlt im Moment leider so ziemlich die Zeit dazu, mich mit dem ganzen so genau befassen. Ich bitte um Nachsicht :)

Jetzt Mal eine ganz dreiste und spontane Frage:

Mal angenommen, ich kriege das mit der Sicherung hin und die Birne der NSL leuchtet... Da ich ja auf der Anderen Seite eine Fassung hab, könnte ich doch irgendwie eine Leitung da hin ziehen, sodass ich auf der anderen Seite quasi auch eine Birne betreiben kann und das Ganze dann sozusagen als zuschaltbares Rücklicht funktioniert, oder?
Ich bin zwar absolut kein Tuner und möchte auch nicht pfuschen und alles original belassen, jedoch muss ich sagen, dass ich ursprünglich eigentlich dachte, dass das Ganze im Original auch genauso funktioniert, bzw dass das rote Rücklicht über die gesamte Breite leuchtet. Finde das Auto gerade wegen den breiten Rücklichtern so geil und war schon sehr enttäuscht, als ich gemerkt hab, dass der innere Teil nur eine Attrappe ist... Ich hoffe, ihr versteht mich :)

PS: Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, ich hab in meinem allerersten Beitrag Bilder hinzugefügt! ;)

PPS: Irgendwie dauert es extrem lange, bis meine Beiträge hier überhaupt erscheinen und ein Beitrag von gestern, wo ich auf die Bilder aufmerksam machen wollte, ist garnicht erschienen :/

Natürlich ist man in so einem kleinen Forum vielleicht Neulingen gegenüber vorsichtig und will jeden Beitrag zuerst durchchecken. Aber ich kann versichern, ich hab ernste Absichten, möchte mich einfach möglichst konstruktiv zu meinem Auto austauschen, bin auch kein kleines Kind mehr und gehe täglich auch arbeiten, was mir das aktiv sein hier sehr erschwert, vorallem, wenn ich nur einen Beitrag pro Tag schreiben darf. Ich hoffe, die Kritik ist nicht allzu unangebracht und entschuldige mich, falls doch!

Wünsche Allen noch einen schönen Abend! Und schreibt mir gerne was zu den Bildern!

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Roman »

Wenn eine NSL verbaut ist, dann ist in der Kammer ein Metallreflektor drin.
Ohne NSL hat die Kammer keinen Metallreflektor, sondern ist nur silbern lackiert.

Leuchten darf man nur genau für den gedachten Zweck benutzen.
Eine NSL als Bremslicht oder Rücklicht zu benutzen ist verboten.

Für welchen Zweck die Kammer gedacht ist, steht außen auf dem Glas drauf.
Da sind Prägungen bzgl. Zulassung und Verwendungszweck drauf.
Eine Übersicht findest du in der Wissensdatenbank:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=22

Bzgl. Sicherung:
Eine Übersicht findest du in der Anleitung und auch aufgeprägt auf der Innenseite der Ablage vor dem Sicherungskasten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Tilman »

Hallo Alex,

schau mal nach, ob Du die Nummer 571 auf dem Fahrzeugdatenträger links hinten unter der Kofferraummatte findest - dann hast Du eine Nebelschlussleuchte, sonst eher nicht (bzw. nur nachgerüstet).

Die Fotos - ein wirklich schöner Arena! - lassen mich aber noch etwas Anderes vermuten: Offenbar wurde dem Auto eine Alarmanlage nachgerüstet, der Schlüsselschalter in der Fahrertür deutet darauf hin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass irgendeine Funktionalität im Zusammenhang mit dieser Alarmanlage mit dem Schalter für Nebelschlussleuchte / Nebelscheinwerfer geschaltet wird, der dann natürlich nachgerüstet wurde. Rein optisch anhand des Fotos der Heckansicht würde ich sagen, dass das Auto keine Nebelschlussleuchte hat, denn es scheint kein Metallreflektor verbaut zu sein.

Den Schalter gibt es übrigens - optisch identisch - mit zwei verschiedenen Anschlüssen für die Kabel auf der Rückseite. Aufgrund der Tatsache, dass der eine mir von einem Nachrüstsatz für Nebelscheinwerfer, der andere aus dem Serienverbau, bekannt ist, nehme ich an, dass der eine die Funktionalität NSL+NSW (1./2. Stufe), andere lediglich NSW bietet.

Übrigens, "ich weiß nicht, ob sie es wussten, aber..." (schon vom Vorbesitzer, oder von Dir?):

Die Mittenabdeckungen der Felgen sind nicht original Arena, sondern vom Passat Trophy - und beim Passat 32b auch ausschließlich dort verbaut, original sind die schwarzen Mittenabdeckungen vom Golf II CL. Auch der Lederschaltknauf ist nachgerüstet, ein Audi-Teil. Das war sicher der Erstbesitzer, wie auch die schwarzen Türgriffschalen (die mein Trophy auch von alters her trägt) - wenn sich jemand so intensiv um sein Auto kümmert, gibt es oft die eine oder andere Modifikation, das ist ganz menschlich...

Übrigens: Dein Arena hat noch etwas serienmäßig mitbekommen, was es im GT nur gegen Aufpreis gab: Die Wärmeschutzverglasung, ein wirklich gutes Detail, was neben der Garagenhaltung dafür verantwortlich ist, dass Deine Sitze noch so gut aussehen und noch keinen violetten Stich haben.

viele Grüße
Tilman
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von nordost »

Moin,

möglich, dass zumindest bei den Facelifts das Kabel für die NSL immer mit drin war?! Mein Sparbrötchen hatte das jedenfalls und das war auch das einzige an Nebelbefeuerung. Falls bei Dir original keine NSL verbaut war, fehlt da noch mehr. Manche machen das sicher an einem Nachmittag - bei mir entwickelt sich das so dahin.

Wirklich keinen Rost?! Es hat noch keiner den Tankstutzen erwähnt. :)

Dann gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear