Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Teknix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:13

Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Teknix »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und habe einige Fragen zu meinem neuen 85er 32b Schrägheck. Ich entschuldige mich schon einmal für den langen Text :)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen kleinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen sehr schönen 32b Schrägheck "Arena" in Flashsilbergrau 1,8l 90ps gekauft.

Der Wagen hat 107 tkm, wurde seit Neukauf bis 2007 von einem Alten Mann gefahren und danach von einem Sammler. Stand durchgehend nur in der Garage, ist checkheftgepflegt und sieht auch dementsprechend aus. Keinerlei Abnutzungsspuren von außen, als auch von innen. Lack sieht komplett aus wie neu, ohne jegliche Macken, keinerlei Rost, sowie kompletter Originalzustand mit dem Original Gamma Radio etc. und jetzt sogar mit H-Kennzeichen, seit ich ihn hab.

Kat wurde jedoch irgendwann mal von VW nachgerüstet, also das ist das einzige, was nicht "original" ist...

Wenn Ihr mir verratet, wie man hier Fotos reinstellt, kann ich euch das Schmuckstück auch gerne näherbringen oder auch per PN oder WhatsApp Bilder schicken. Bin generell auf der Suche nach einer Community im Raum Mainz/Darmstadt/Frankfurt, falls da wer was kennt.

Aber genug angegeben, jetzt zu meinen Fragen:

1. Die innenliegenden Scheinwerfer vorne und die innenliegenden roten Rückleuchten hinten sind ohne Funktion. Der Verkäufer meinte, das wäre normal und nur Atrappe, aber der TÜV hat es schon mehrmals bemängelt, da der zugehörige Schalter am Armaturenbrett vorhanden ist. Was genau hat es damit auf sich? Ich hätte eigentlich gerne, dass die Auch funktionieren.

2. Der Wagen springt immer sehr gut an und läuft auch gut. Hab mittlerweile knapp 600km ohne Probleme hinter mir.
Jedoch ab und zu braucht er beim Anlassen 4-5 Sekunden um anzugehen. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied. Mal springt er direkt beim Drehen der Schlüssels an und dann braucht er wieder ein Paar Sekunden...
Ist das normal?

3. Desweiteren wirkt das Standgas unterhalb der 1000rpm etwas unruhig und der Motor "wackelt", was sich auch im Innenraum an der Ampel zu spüren macht.
Ist das in so Ordnung?

4. Das 4+E Getriebe ist mir neu.
Im "5" Gang schaffe ich so 160-165 kmh mit sehr langem Anlauf. Den 4 komplett auszufahren habe ich mich noch nicht getraut. Laut Original Modellangaben sollte ich irgendwo bei 175 kmh ankommen.
Kann ich den 4 Gang wirklich bedenkenlos bis zur Unendlichkeit durchdrehen um auf meine Höchstgeschwindigkeit zu kommen oder wie genau funktioniert das?

5. Das Scheinwerferlicht scheint mir manchmal etwas dunkel zu sein. Was sind die stärksten Leuchtmittel, die ich da reinmachen darf?
PS: Die Drehzahl sinkt jetzt schon leicht, wenn ich die Scheinwerfer anmache.


Das wars fürs Erste und ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Grüße,
Alex


Fotos:

https://www.directupload.net/file/d/536 ... cu_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... 95_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... qx_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... pb_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... th_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... q4_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/536 ... h4_jpg.htm
Zuletzt geändert von Teknix am Mo 11. Feb 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8983
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Roman »

Zu 1:
Die innenliegenden Scheinwerfer sind keine, sondern Attrappen.
Ausnahme: Er hätte Nebelscheinwerfer, aber die kosteten beim Arena Aufpreis.
Die innenliegenden roten Rückleuchten sind keine, sondern ebenfalls Attrappen.
Ausnahme: Er hat eine Nebelschlußleuchte. Dann ist das innere linke Feld die Nebelschlußleuchte (bzw. das innere rechte Feld bei der England-Version).

Zum 4+E Getriebe:
Der E-Gang ist ein sog. Schongang, der die Drehzahl deutlich senkt und so den Verbrauch senken soll.
Aber er ist so lang übersetzt, das dem Motor die Kraft fehlt, im E-Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Die wird im 4. Gang erreicht und Dauerdrehzahlen von 6000 UPM machen dem Motor rein gar nichts aus.

Zu den Glühbirnen:
Da gibts von diversen Anbietern sog. 50+ Birnen. Die sollen 50% heller sein als die Standardglühbirnen.
Das wird erreicht durch einen dünneren Glühfaden. Dadurch halten die aber nicht so lange.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von WinfriedB »

Wenn ein Schalter für die Nebelscheinwerfer vorhanden ist, dann sollten die auch funktionieren. Ebenso die Nebelschlußleuchte. Schau einfach mal, ob an den Nebelscheinwerfern Birnen drinsitzen (oder wenigstens eine Fassung vorhanden ist - es gab zwei Sorten von Attrappen, eine mit einfachem Plastikgehäuse und auch noch welche mit Metallgehäuse, die genauso aussehen wie die echten, bloß haben sie keine Öffnung für die Birnen). Schau mal im Bordbuch nach, ob die Nebelscheinwerfer/-rückleuchten ne extra Sicherung haben (meine Karre hat ne ältere Version der Elektrik).

Bei meiner Karre tuns die Nebels allerdings auch nicht mehr immer, irgendein Wackler in der Stromverteilung.

Mit den wenigen Sekunden Anlassen würd ich mir keine Sorgen machen.

Der unrunde Motorlauf im Leerlauf kann viele Ursachen haben. Eine mögliche kannst du beseitigen, indem du eine AU (Abgasuntersuchung) machen läßt.

Schwaches Scheinwerferlicht wird häufig durch gealterte Kontakte verursacht. Da helfen auch Wunderbirnen nicht viel. Wenn du ein Voltmeter hast, meß doch mal die Spannung, die tatsächlich an den Lampen ankommt. Abhilfe kann eine Relaisschaltung bringen. Problem ist der notwendige wasserdichte Einbau. Die billigen Umrüstsätze, die häufig angeboten werden, bestehen oft nur aus den nackten Relais.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das "schwache" Scheinwerferlicht ist so wie es ist normal. Man glaubt es sei recht dunkel, weil man es von neueren Autos anders kennt. Aber das war früher halt so und hat auch damals Niemanden gestört. Man muss halt nur entsprechend angepasst fahren. Gerade bei einem Auto, dass erst um die 100 tausend km gefahren wurde und fast nur in der Garage stand, kann man davon ausgehen, das das Lichttechnisch so in Ordnung ist.

Ich will ja keine Stimmung trüben, aber mit der Aussage "keinerlei Rost", wäre ich vorsichtig.
Am besten das Auto jetzt bzw. im Sommer komplett Hohlraum versiegeln lassen. Das kann viel Kummer und Arbeit ersparen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Zweitürer JN »

Ja genau
Das ist am wichtigsten!
Kein Rost heißt nur noch nicht durch. Wenn du ihn halten willst fahr ihn nicht im Winter ehe nicht der Hohlraumschutz aktualisiert wurde.

Des mit den Lichtern hat mich auch gestört Bis ich eine Relaisschaltung gebaut habe.

Wegen dem Anlassen und dem umrunden standgas müsste man wissen ob Vergaser oder einspritzer.

Gruß Robert

PS Glückwunsch zum Kauf. ;-)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von WinfriedB »

Es gibt ja so einige bekannte Rostecken. Am häufigsten sind wohl die Türunterkanten betroffen, da läuft zwangsläufig (und noch mehr bei geschrumpften Schachtdichtungen) Wasser rein. Eine Tür zu zerlegen, ist etwas fummelig, aber nicht weiter schwierig. Da kann man auch gleich die häufig vergammelte Türfolie ersetzen, die alte wird es kaum überleben, wenn sie zur Kontrolle des Tür-Inneren abgezogen wird.

Dann hauptsächlich tief in den unteren Teil reinleuchten. Wenn da Rost von innen ist, sofort beseitigen. Ich nehme dazu seit Jahren Büchner Rost-Stopp. Auch wenn kein Rost sichtbar ist, schadet es nicht,die Innenkonservierung zu erneuern. Altes Wachszeug mit Verdünnung entfernen und neues auftragen. Ich hab was von Teroson genommen, eigentlich zum Spritzen gedacht, läßt sich aber auch verpinseln. Unterbodenschutz sollte auch gehen (mein Reparateur hat damit Karosserieschweißstellen provisorisch beschichtet und nach 1 oder zwei Jahren war darunter noch alles blank).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von FrankM »

Hallo Alex!
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Arena! Fand den Arena beim Erscheinen von der Optik schon ziemlich "geil" damals. Besonders in tornadorot und mit den schwarzen Verbreiterungen sowie den 195iger "Breitreifen" , eben in GT-Optik und als Kombi hat der mir richtig gut gefallen. Viel später habe ich dann erfahren, daß es den Arena nur als 4-Zylinder gab. Also ein wenig ein Blender, wobei mit 90 Vergaser-PS sollte der auch schon recht gut gehen. So oder so, ein nettes Auto! =D>
An Bildern sind wir natürlich immer interessiert. Du könntest dafür einen Bilderhoster nehmen. Den hier z.B. , Bedienung ist leicht: https://picr.de/

Noch zu den Nebelscheinwerfern: wenn damals die Nebelschlussleuchte ohne Nebelscheinwerfer mitbestellt wurde, ist da der entsprechende Kombischalter im Armaturenbrett verbaut. Das muss also kein Fehler sein und darf nicht vom TÜV kritisiert werden. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte da weiterhelfen.

Wenn Du eine Community suchst, bist Du hier doch schon ganz richtig. Die Passat-Kartei macht auch immer wieder Treffen und Stammtische. Der nächste hier ist von Südhessen aus auch noch relativ gut zu erreichen, wäre sicher ein netter Einstieg für Dich, Termin ist schon diesen Samstag: http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html

P.S.: habe hier noch den Prospekt vom Sondermodell Arena. Bei Bedarf könnte ich Dir einen Scan zumailen.

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Tür zerlegen? Wofür? Um die Türen zu schweißen? Ging bei uns bei allen vier Türen auch ohne Tür zu zerlegen. Nur die Plastikleisten außen mußten ab und die Innenverkleidung sowie die Folien. Die Scheiben wurden gründlich mit Pappe abgeklebt und schon konnte geflext und gebraten werden. Beim abschneiden der gammeligen Blechteile im Bereich der Zierleisten darf man natürlich nicht so tief eintauchen mit der Schneidscheibe. Sonst hat man womöglich die Fensterheber mit abrasiert... :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8983
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von Roman »

Den Facelift GT gab es Anfangs nur als 5-Zylinder.
Der Arena ist im Prinzip ein GT mit 4-Zylinder Motor.
Als Extras gegenüber dem GT hat er Grüncolor, Radio Gamma und die Kassettenablage in der Mittelkonsole.
Es gab ihn nur mit 75 PS, 90 PS und als Turbodiesel.

Er war ein Testobjekt, ob es Sinn macht, den GT auch mit 4-Zylinder Motoren anzubieten.
Er war damals ein voller Erfolg, weshalb VW ab Modelljahr 1987 auch die 4-Zylinder Motoren im GT anbot.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorstellung meines 32b und technische Fragen

Beitrag von WinfriedB »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Tür zerlegen? Wofür? Um die Türen zu schweißen? Ging bei uns bei allen vier Türen auch ohne Tür zu zerlegen. Nur die Plastikleisten außen mußten ab und die Innenverkleidung sowie die Folien.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Das meinte ich mit "zerlegen". Die Mechanik und die Scheiben müssen zum Rostkontrollieren natürlich nicht ausgebaut werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen