schalthebel abgeraucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin !

Wenn sich die Stange des Schalthebels an dem Umlenkmechanismus gelöst hat, also der obere Teil, dann musst Du sehr wohl die richtige Einstellung suchen.
Das geht damit los, auszuprobieren, wie weit das Schaltstock-Rohr auf die Hebelage geführt werden muß und in wie weit das gedreht angezogen werden muß.
Die Schelle mit der M6 Schraube und der 10er Mutter meine ich.

Das Bedarf schon einigem testen. Man kann natürlich auch oben an der Schaltklisse in einem gewissen Rahmen den Bock noch verschieben, um eine Feinjustierung zu erreichen.

Viel Erfolg !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Im Normalfall löst sich das aber nicht von alleine. Und davon bin ich ausgegangen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von Manni »

bewo hat geschrieben:Danke!

Anbei noch mal ein Bild zur Frage der Positionen. Wo ist oben und wo ist unten.


bewo
Schaltung_OST-Blog.jpg
Wenn ich das also in dem Beitrag richtig verstehe, ist es besser den "oberen" Schaltfinger nicht anzufassen, weil man sich dann die Neueinstellung der Schaltung sparen kann.

Ich frage mich jetzt nur, wie ich da überhaupt dran kommen soll. Muss wohl doch mal drunter kriechen oder die Kiste in die Werkstatt schaffen.
Hi auf deinem Bild hast du alles genau falsch herum beschriftet! oben ist unten und schaltstange zum getriebe ist auch genau anders herum.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild