schalthebel abgeraucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

schalthebel abgeraucht

Beitrag von bewo »

Hallo

heute ist mir (glücklicherweise im Hof) der Schalthebel abgeraucht. Ich habe normal gestanden mit Gang drin und ein wenig an der Heckklappe geschraubt. Wollte dann wieder starten und konnte keinen Gang mehr einlegen. Der Schalthebel lässt sich wie im Pudding hin und her rühren, einen Gang kriege ich aber fast nicht rein. Muss schon ziemlich hart nach links drücken, um den ersten (?) Gang reinzuzwingen. Und dann fühlt sich das beim nachvorneschieben irgendwie schleifend an. Fühlt sich an, als wäre da irgendwas raus gesprungen.....???

Manschette ab, Feder am Schalthebel ist fest und gespannt, weiße Kugel unterhalb hat zwar ein wenig Abrieb, scheint aber in Ordnung zu sein. Weil ich mich auch nach Recherche im Forum mit Schaltgestängen überhaupt nicht auskenne, habe ich mich nicht getraut, da weiter zu machen, weil ich kein Fass aufmachen weill, dass ich nicht wieder zu kriege.

Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich die beiden Schrauben vor und hinter der Schaltstange losschrauben.

Aber was dann???

gruß

bewo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von KX 2200 »

Schau mal unter dem Auto.

Das Schaltgestänge ist mit einer Schraube an der Schlatstange des Getriebes befestigt. Wenn sich diese Verbindung löst, treten die von Dir beschriebenen Symptome auf.

Grüße
Jürgen
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von bewo »

danke!

wird aber wohl nur mit Bühne gehen, oder?

gruß bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von Merlin6000 »

Das geht alles auch ohne Bühne, nur unbequemer, habe von 1984 bis vor knapp 4 Jahren zu 100% alles ohne Bühne gemacht am Auto
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von bewo »

hallo

wo muss ich da genau gucken und von welcher seite geh ich da am Besten dran?
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von veit »

Hi,

ich hab das letztes Jahr noch kurz vorm Jahrestreffen auf 2 Auffahrrampen gemacht. Bei mir ging zwar vorwärts fahren noch, aber ich hab das Auto für diverse Reparaturen auch schon mit dem Wagenheber auf die Rampen gehoben, das geht auch.

Dieser Beitrag im Ostblog ist zwar vom 32er zeigt aber gut was da kaputt gegangen ist. Nur die Teilenummern solltest du nicht übernehmen, weil sich beim 32er da aweng was in den Durchmessern geändert hat.
Bau das Schaltgestänge aus, kauf die Buchsen neu und bau die Zuhause, bzw in der warmen Werkstatt ein.
Zum Einbau wäre eine Schalthebellehre gut, es kann aber auch jemand einfach nur den Schalthebel mittig halten.
Natürlich vorher das Getriebe in Leerlaufstellung bringen. Danach die Gänge mal durchschalten im Zweifel unten Nachjustieren, geht zu zweit ganz flott. Einer schaltet oben Probe, einer bleibt unten und justiert im Zweifel nach.

Schalthebellehre 5-Gang
Schalthebellehre 4-Gang

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von bewo »

Hallo Veit

danke für dem Link.

nur damit ich verstehe, wo ich überhaupt suchen muss:

Die "Kunstoffbuchsen der Schaltbetätigung" sind da verbaut, wo das Schaltgestänge "mit einer Schraube an der Schaltstange des Getriebes befestigt" ist.

Soll heißen, vom Schalthebel geht nach vorne ein "Gestänge" ab, das dann irgendwo nach unten zum Getriebe geht und da auf die "Schaltstange des Getriebes" trifft und da mit den Buchsen festgemacht wird? ????

"Bau das Schaltgestänge aus, kauf die Buchsen neu und bau die Zuhause, bzw in der warmen Werkstatt ein"

Werkstatt ist leider nicht, Hofeinfahrt muss reichen. Wie baue ich denn das schaltgestänge aus??



gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von veit »

Ich hab grad leider kein Besseres Bild zur Hand, als die von Olaf. Schau dir das Bild an wo das Schaltgesänge eingebaut ist.

Und schau dir diesen Beitrag an, da schraubt ers wieder zusammen.

An der Stange die aus dem Getriebe kommt, ist das mit einer Sechskantschraube verschraubt. Diese ist mit einem Draht gesichert. Die kann man auch nicht falsch einschrauben, weil in der Stange im Getriebe ein Konus eingesenkt ist, das zieht sich beim einschrauben wieder in die richte Lage, solange man den Konus halbwegs trifft. Hinterher auch Draht zum sichern nicht vergessen. Die Schraube siehst du am elften Bild des letzten verlinkten Beitrags. Im Bild des vorherigen Beitrags wo alles noch verbaut ist, schaut sie hinter dem Lager der Stützstange raus.

Schalthebelseitig ist das ganze mit einer Schelle verklemmt, das ist dann auch die Einstellmöglichkeit.Deshalb solltest du diese Schraube nach Möglichkeit erstmal auch nicht öffnen!
Sondern versuche das Schaltgestänge seitlich aufzuschrauben und dann mit neuen Lagern wieder einzuschrauben, dann musst du nichts einstellen.

Aber keine Angst, wenn da zu wenig Platz ist schraub es auf, das Einstellen ist so schwer nicht.

Die Stützstange ist noch am Getriebe fest geschraubt, wenn der ihr Lager am Schaltgestänge kaputt ist, muss die garnicht raus, das bekommt man auch unterm Auto eingedrückt, ansonsten einfach am Getriebe lösen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von bewo »

Danke!

Anbei noch mal ein Bild zur Frage der Positionen. Wo ist oben und wo ist unten.


bewo
Schaltung_OST-Blog.jpg
Wenn ich das also in dem Beitrag richtig verstehe, ist es besser den "oberen" Schaltfinger nicht anzufassen, weil man sich dann die Neueinstellung der Schaltung sparen kann.

Ich frage mich jetzt nur, wie ich da überhaupt dran kommen soll. Muss wohl doch mal drunter kriechen oder die Kiste in die Werkstatt schaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: schalthebel abgeraucht

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das geht alles ohne Hebebühne. Zwei normale Auffahrrampen reichen. So bauen wir auch die Getriebe ein- und aus und natürlich werden so auch diverse Schweißarbeiten und Pflege des Unterbodenschutzes erledigt. Das ging allerdings beim Vierganggetriebe etwas besser als jetzt mit dem Fünfganggetriebe. Deshalb ist es grundsätzlich zu empfehlen, auch für andere Arbeiten unter dem Auto, sich diese Auffahrampen zu besorgen, die man noch hochpumpen kann. Unter den Standflächen der Räder sind dazu noch hydraulische Wagenheber angebracht, mit denen man das Auto dann noch mal rund 20 cm weiter hochpumpen kann. Sicherheitshabler natürlich zusätzlich noch mal Stützen links und rechts unter das Auto stellen.

Einen Sicherungsdraht habe ich an beiden Getriebeversionen allerdings noch nicht gesehen.
Da hat sich auch noch nie etwas gelöst.

Das untere Teil ist keine Verbindung zum Schalthebel. Das ist die Abstützung für die Schaltkulisse. Wenn die rausspringt oder nicht befestigt wird, kann man nicht schalten, weil sich dann nicht die Schaltstange im Getriebe hin und her bewegt sondern die gesamte Schaltkulisse eiert unter dem Auto hin und her.

Um die angesprochene kleine Schraube mit 10 er Kopf auf festen Sitz in der Schaltstange zu prüfen, muss erst die Abstützung aus dem Kugelkopf raus genommen werden, damit man an die Schraube ran kommt. Sieht man ja auf dem Bild. Die Stütze liegt genau unter der kleinen Schraube.

Man braucht da überhaupt nichts einstellen an der "Gangjustierung". Nur die kleine Schraube muss in der Ansenkung in der Schaltstange eingreifen und die Abstützung muss dran. Die kleine Schraube nach Gefühl sachte festziehen, wer sich unsicher ist nimmt 20 Nm. Wer noch unsicherer ist macht die Gewinde schön sauber z.B. mit Bremsenreiniger und schraubt die Schraube mit Schraubensicherungsmasse mittelfest ein plus 20 Nm. Wir schrauben die ohne Sicherungsmasse und nur nach Gefühl ein und haben die Schraube noch nie verloren. Weder beim Viergang-, noch beim Fünfganggetriebe (4plusE).

Passatgrüsse
Passatschraube32B