Drehzahlmesser TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Drehzahlmesser TD

Beitrag von Robert S »

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem TD einen Drehzahlmesser nachrüsten. Es soll ja der von Golf 2 TD passen (alte ZE), nur muß der Tacho ausgewechselt werden.

Nun kann ich hier ein Kombiinstrument mit neuer ZE bekommen. Reicht es, den Drehzahlmesser und die Digitaluhr in mein 32b Kombiinstrument zu integrieren? Wird alles dann funktionieren (wenn das Kabel zur Klemme W an der Lima gelegt ist)?

Der Drehzahlmesser und die Digitaluhr haben sich ja nicht verändert zwischen alter und neuer ZE beim Golf, oder?

Oder müssen noch weitere Teile aus dem Golf-Kombiinstrument in das 32b-KI eingebaut werden? Ich denke an das Steuergerät für den Drehzahlmesser, oder ist das bereits darin integriert?

Grüße und ein schönes WE Euch allen,

Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Drehzahlmesser TD

Beitrag von Roman »

Von wann ist dein TD?
Wenn er Modelljahr 1987 oder 1988 ist, dann liegt Klemme W schon im Instrument an, weil ab da auch die TD die dynamische Öldruckkontrolle haben.
Und die braucht das Drehzahlsignal.

Ansonsten:
Das Golf-Instrument mit neuer ZE hat einen 28-poligen Anschlußstecker anstatt wie beim 32B zwei 14-polige Anschlußstecker.
Da müsste man sich also etwas zusammenbasteln.

Beim Golf-Instrument mit alter ZE einfach Tacho ausbauen und den Tacho vom 32B-Instrument einbauen.
Das ist weniger Aufwand als den DZM inkl. Uhr umzubauen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Re: Drehzahlmesser TD

Beitrag von Robert S »

Hallo Roman,

danke für die Erläuterungen.

Meiner ist von 86 und hat noch keine dyn. Öldruckkontrolle.

1. Reicht es in diesem Fall, nur eine Leitung von Klemme W zur Zentralelektrik zu legen und dann funktioniert der Drehzahlmesser?

2. Ich weiß, dass es mit einem KI mit alter ZE einfacher ist, aber ich bekomme nur eines mit neuer ZE. Meinst du es reicht aus, nur die Teile umzubauen?
Und was genau müsste da zusammengebastelt werden, wie du geschrieben hast?

Gruß

Robert