Santana Sitz

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bernddas0815brot
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 11:16

Santana Sitz

Beitrag von bernddas0815brot »

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen, ob die Rückenlehne von einem Golf 2 an einem Santana Sitz passt ?
Ich benötige umklappbare Sitze und wollte nicht viel basteln, nach Möglichkeit nur die lehne tauschen. Wenn allerdings noch jemand 32b
Passat Sitze zu verkaufen hat, zum umklappen, also vom 2 Türer wäre ich auch interessiert.
MfG. Bernd Mählmann.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Santana Sitz

Beitrag von Manni »

Hi, ja die Lehnen kann man umbauen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Santana Sitz

Beitrag von schmidtla »

Servus Bernd,

soviel ich weiß und schon oft gelesen habe, lassen sich die Sitze, auch vom Viertürer umklappen. Da fehlt nur der Hebel, den die Zweitürer haben. Die Betätigung ist jeweils Aussen, also Türseitig am Sitz unten. Wenn du dir da was hinbastelst, damit du die Verriegelung leichter betätigen kannst, sparst du dir den ganzen Umbaurotz.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana Sitz

Beitrag von Tilman »

Hallo Bernd,

Schmidtlas Ausführungen gehen in die richtige Richtung:

Setze Dich einmal auf die Rückbank Deines Santana. Wenn Du dann am Vordersitz mit der Hand einen Metallhaken in der Nähe der hinteren Stütze des Vordersitzes nach hinten (auf Dich zu) ziehst, entriegelst Du die Lehne. Du musst das gleichzeitig mit beiden Händen auf beiden Seiten des Vordersitzes machen - nur beim Zweitürer-Sitz sind diese beiden Haken per Seilzug verbunden, beim Viertürer musst Du beide Haken je Sitz gleichzeitig ziehen. Da Du dann keine Hand frei hast, kannst Du z.B. mit dem Kopf die entriegelte Sitzlehne nach vorne drücken und dadurch umklappen - klingt vielleicht blöd und sieht auch so aus, funktioniert aber ganz sicher und habe ich schon oft so gemacht.

Wenn Du natürlich regelmäßig umklappen willst, kann es auch Sinn machen, einen Sitz auf klappbar umzubauen - das geht im Prinzip auch mit der Santana-Sitzlehne, Du musst dann den Seilzug nachrüsten (was natürlich schade um den originalen Santana-Sitzbezug wäre).

viele Grüße
Tilman
bernddas0815brot
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2018, 11:16

Re: Santana Sitz

Beitrag von bernddas0815brot »

Hallo noch mal,Das umrüsten wäre schwer, da zwar unten alles identisch ist, oben jedoch nur lediglich ein Langloch in der lehne ist.
Würde bedeuten entweder schweißen oder etwas anderes einfallen lassen.Wenn jetzt wie Manni schrieb, die Lehne Vom Golf 2 passt, würde denn auch der Bezug passen ohne das es auffällt ?
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Santana Sitz

Beitrag von Manni »

Hi,
der Bezug sollte von den Maßen her identisch sein.
Ich habe aktuell in unserem Carbage Run Passat original Passat Sitzuntergestelle mit Schaumstoffauflagen, Bezügen und kompletten Lehnen vom Seat Toledo 1L kombiniert.
Plug & Play!

Wenn du nicht oft umklappen musst kannst du dir ja an die von Tilman & Robert angesprochenen orginal verbauten Hacken eine Schnur binden und bei Bedarf eben zum Umklappen daran ziehen. Denke das ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten das anzuknoten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Santana Sitz

Beitrag von matthias s »

Du fährts bei Carbage Run mit? In Andorra habe ich da letztes Jahr im Starterfeld einen 32B gesehen- wart Ihr das?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Santana Sitz

Beitrag von Manni »

Es waren beim Carbage Run um genau zu sein zwei 32b am Start. Ein schwarzer Diesel und wir mit unserem blauen JN.
https://www.flickr.com/photos/134414551 ... 514337567/
https://www.flickr.com/photos/134414551 ... 514337567/

Dieses jahr geht's nach Norwegen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Santana Sitz

Beitrag von matthias s »

Ist ja witzig. Wir sind Euch mit unserem weiß-blauen T2 kurz vor Europas höchster Tankstelle entgegen gekommen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Santana Sitz

Beitrag von KX 2200 »

Tolle Fotos!
Der Maximalwert von 500 € pro Fahrzeug ist offenbar seeehhhr dehnbar. Und bei dem grünen 35i stehts sogar auf der Stossstange: "Spass kostet". Und die Bilder sehen nach ´ner Menge Spass aus, was ein Haufen Durchgeknallter. :occasion5: