Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Marius32B »

Hallo Männers,
ich wollte heute bei meinem JN originale Nebelscheinwerfer nachrüsten. Bei der ebay-auktion waren nur leider keine Halter dabei.
Aber kein Problem - hab einfach M5er Schrauben an die Dinger geschweißt... Eingebaut sind die NSW jetzt.

Und jetzt kommt auch das Problem... Da liegen noch keine Kabel. Ich meine aber dass an dem Schalter im Armaturenbrett alle Steckplätze belegt sind.
Kann es sein dass ich nur noch Kabel vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern legen muss. Oder muss ich bis zu dem Schalter?
Welcher Steckplatz wäre das im Sicherungskasten?

Kann mir jemand helfen???

Danke schonmal!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von OST »

Hallo Marius,

bis zum Sicherungskasten ist mit Sicherheit alles verkabelt.
Relais Nr.7 (unten links) ist auch schon vorhanden, wenn eine Nebelschlußleuchte vorhanden ist.
S6 ist die Sicherung für die Scheinwerfer. Sie liegt hinter dem Schalter, d.h. hier ist nur Strom wenn der Schalter in Stellung 1 oder 2 steht.
Von der Zentralelektrik geht es dann von Pin C22 zu den Scheinwerfern.
Ich bin der Meinung das Kabel (weiß/gelb) ist auch schon vorhanden, endet aber irgendwo im Bereich des Ausgleichsbehälters im Motorraum. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Kannst ja mal schauen ob da irgendwo ein weiß/gelbes Kabel rumschwirrt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Marius32B »

Ah, ich glaub weiß/gelb hab ich da unterm Ausgleichsbehälter schonmal gesehen. Allerdings nur ein Kabel.
Muss ich mir Masse dann irgendwo am Scheinwerfer holen? Wahrscheinlich! Mache das morgen oder Sonntag!

Danke für deine gewohnt kompetente Hilfe! :D

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
Wohnort: Mündersbach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von golfzwofreak »

Hi,muß des Teil nochmal ausbuddeln. An meinem 87er GT ist nichtmal ne Nebelschlußleuchte dran, ergo auch kein schalter. Möchte nun aber auch NSL und Scheinwerfer nachrüsten. Schalter etc. hab ich da.
Sind die Kabel generell vorbereitet? Ist die Lampenfassung hinten für NSL vorbereitet?
Sorry, der Etzold is noch inner post :idea1:
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Manni »

Hi,
wenn du keine NSL hast fehlt quasi alles.
Relais, Zusatzsicherungshalter, Kabel......
Meist brauchst du noch die passende Rückleuchte, die für NSL hat einen richtigen Reflektor(silber verspiegelt).

Es geht aber auch mit der anderen, Plastik ausbrechen, Lampe rein, dann kannst Alufolie als Refelektorersatz einkleben.
Ganz genau genommen hat diese Leuchte für die NSL Funktion aber keine Zulassung..... ganz Ehrlich, wer prüft das?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
Wohnort: Mündersbach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von golfzwofreak »

Wow, was ein gefrimel. Hat mich doch tatsächlich nen ganzen tag gekostet. Kabel aus´m alten Kabelbaum rausfrimeln relais verdrahten usw. usf... Hätte ja gerne den kabelbaum komplett gewechselt, aber da waren überall die stecker kurz vor der ze zerschnippelt. Nuja, Kabelbaum samt relais und schalter für die Sitzheizung is nu auch drinne und ein funtionierendes KI hab ich auch gleich mit verbaut... Das einzige Kabel was tatsächlich vorhanden war, ist das zur rückleuchte gewesen. Steckplatz G hinten an der ZE hält zum glück alles bereit was man braucht, ansonsten is die verkabelung jetzt im prinzip um die ZE rumgeführt. Die lasten sind von 1 und 3 an steckplatz G abgegriffen (X-kontakt) und die ansteuerung an Pin 7 Abblendlicht. Nen kontakt für standlich anzuzwacken hab ich nicht gefunden, gibts da was?

Weiss übrigens jemand: Habe an der ZE einen Zusatzrelaisträger, oben auf dem 2.Platz von links, da sitzt bei mir aber kein relais drin, sondern eine Drahtbrücke selbstgebaut. Was könnte das sein? MKB JN
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Roman »

Hast du da noch weitere Relais auf der ZE stecken?

Auf den Zusatzrelaisträgern sitzen je nach Ausstattung und Motor folgende Relais und Sicherungen:
- Steuergerät Schubabschaltung (nur Motoren mit 2E2-Vergaser)
- Steuergerät Leerlaufdrehzahlanhebung (nur Einspritzer)
- Relais Schweinwerferreinigungsanlage
- Relais EFH
- Thermosicherung EFH
- Verzögerrungsrelais Klimaanlage
- Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige (nur Fahrzeuge mit entsprechendem Geber im Ausgleichsbehälter)
- Sicherung Nebelschlußleuchte
- Verzögerungsrelais Innenleuchte (nur mit E-Schiebedach)
- Taktrelais (nur Diesel/TD)

Die Relais für die Sitzheizung sitzen auf einem Zusatzrelaisträger oberhalb der ZE. Der ist am Querträger unter dem Armaturenbrett festgeschraubt und hat keine mechanische Verbindung zur ZE.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
Wohnort: Mündersbach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von golfzwofreak »

Hmm. im prinzip kommt ja dann bei mir nur das relais für die leerlaufanhebung in frage. Der rest fällt aus wegen is nich. Aber warum ist da kein relais sondern ne brücke drin bei mir :-k

Die Steuergeräte für die Sitzheizung sassen aber bei der spender ZE auch direkt an der ZE, hab sie auch dort bei mir wieder hingesteckt. evtl, liegts ja an der ansonsten nullausstattung, daß eben platz genug war und der zusatzträger nicht verbaut war
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von Roman »

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe meine Sitzheizung aus einem 1985er 32B ausgebaut und da waren die Steuergeräte nicht auf der ZE aufgesteckt.
Und so stehts auch in allen Rep-Leitfäden und Stromlaufplänen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
Wohnort: Mündersbach

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten!

Beitrag von golfzwofreak »

hmm.. hab die spender ze auch ned selber ausgebaut... wie auch immer, die richtigen steurgeräte sinds jedenfalls und sockel zum anstecken haben se auch. Größer Sorge bereitet mir nu die leerlaufanhebung, wieso sollte da ne drahtbrücke drin sein, gibt das nen sinn?
Scheinbar war einer der vorbesitzer meiner karre auch nen versierter hobbyelektroniker. Hat auch wegen der muckenden wassertempanzeige nen neuen draht vom KI zum fühler gespannt. Dort und im radioschacht hab ich heute nen gutes Pfund lüsterklemmen durch stossverbinder ersetzt.
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.