Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Lalli »

Servus Zusammen!

Wie allseits bekannt, hing leider auch bei meinem Schrägheck (84er Carat) der Himmel und wurde quasi nur noch von den vier Stöpseln am Dach gehalten :(

Bild

Hatte mir ja auch schon mal überlegt gehabt, den Stoff ganz abzunehmen und irgendwie neu zu befestigen.

Klar bin ich auch immer wieder mal beim Schrotti vorbei, um nach nem späteren Himmel Ausschau zu halten, die ja dieses Problem anscheinend nicht haben.

Vor kurzem hatte ich dann tatsächlich Glück und fand nen Trophy beim Schrotti, der nen relativ guten Himmel noch verbaut hatte (kleine Beschädigung zur Heckscheibe hin).

Bevor ich nun also das mit der Kleberei auf mich genommen hab, wurde der Himmel einfach getauscht.

Zum besseren Demontieren hab ich dann bevor der alte Himmel vom Carat raus kam, den Stoff ganz abgezogen.
Hätte sonst ja auch kaum was gesehen, wenn mir der Stoff ständig vor´s Gesicht hängt ;)
Der Stoff löste sich schon fast von ganz alleine, so wenig Haftung hatte der Kleber noch. Auch bröselte das Zeugs vom dem Schaumstoffhimmel runter, so dass ich aufpassen musste, dass ich mir nicht die Innenausstattung versaue.
Um die Innenraumleuchte ist der Stoff dann noch mit nem Metallrahmen zusammen mit der Schaumstoffhimmel "verpresst". Hab den da einfach rausgerissen, da der Himmel ja eh seine letzte Stunde geschlagen hatte.
Beim Ausbau über die Heckklappe brachen dann auch noch die vorderen Ecken zur A-Säule weg, da alles total spröde. Von daher wär eine Reparatur mittels neu verkleben des Stoffen eh nicht mehr möglich gewesen.

Bild

Dann "neuen" Himmel rein, befestigen und gut war´s.

Bild

Am Ende wurde mir klar, dass ne Reparatur des alten Himmels meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.
Als ich nämlich dann den alten Himmel zerkleinerte, um Ihn entsorgen zu können, sah ich danach aus wie Schwein, da sich der Rest von dem Irgendetwas überall dranhang, nur nicht da um den Stoff davor noch zu halten :angryfire:

Aber seht selbst!

Bild

Wollte das nur nochmals schreiben, damit Jemand der seinen Himmel "reparieren" möchte sieht, was da auf einen zu kommt ;)

Ach ja, um die Stöpsel ohne Beschädigung vom Dach loszubekommen, hab ich einfach ne Schnur um den "Tannenbaum" nach hinten und nach vorne gefädelt und nach unten gezogen.
Funzte prima! :D

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Roman »

Mit dem neuen Himmel hast du jetzt erst einmal das Problem kurzzeitig gelöst, aber in den nächsten 2-3 Jahren wird sich auch da der Stoff lösen.

Das liegt ganz einfach daran, das die Schaumstoffschicht sich immer irgendwann auflöst.

Dauerhafte Abhilfe schafft da wirklich nur das neu Beziehen des Himmels.

Die Stöpsel gibts übrigens noch neu bei VW, die wurden auch im T4 verbaut.

Das Problem beim Ausbau ist übrigens bekannt. Der Himmel besteht ja nur aus mit Papier beklebtem Styropor und Styropor ist sehr bruchempfindlich.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von schallundrauch »

Es gibt eine recht einfache, dauerhafte lösung:

Man besorgt sich einen Dachhimmel vom vor Favelift Modell!

Dieser besteht nicht aus Schaum sondern aus Pressspan und der Stoff ist mit "richtigem" Kleber verklebt und hält auch noch nach Jahrzehnten so wie es sein sollte.

Nachteil dieser lösung, der alte Dachhimmel ist schwerer wodurch sich theoretisch der Fahrzeugschwerpunkt etwas nach oben verlagert und der Verbrauch marginal ansteigt...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Lalli »

@Roman:
da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Himmel auch auflöst, denn bei meinem 85er Stufenheck (ist ja nur unbedeutend jünger) hab ich bisher noch nichts entdecken können.
Also ich bin immer noch der Meinung, dass die späteren Himmel (vom Facelift) dieses Problem "nicht" mehr haben, aber die Zeit wird es zeigen ;)

Mit der Demontage der Stöpsel mittels Schnur ging es auch darum, den Himmel nicht mit dem Schraubendreher oder ähnlichen beschädigen zu müssen. Noch dazu bekommt man Druckstellen in den Himmel, wenn man um den Stöpsel herumfummelt. Mit ner Schnur ist das Alles kein Problem ;)
Um so besser, wenn es die Stöpsel noch neu gibt :notworthy:

@Ansgar:
von welchem Vorfacelift soll der Himmel denn sein? Ein 84er Modell ist doch ein Vorfacelift! :-k


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Roman »

Lalli hat geschrieben:@Roman:
da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Himmel auch auflöst, denn bei meinem 85er Stufenheck (ist ja nur unbedeutend jünger) hab ich bisher noch nichts entdecken können.
Also ich bin immer noch der Meinung, dass die späteren Himmel (vom Facelift) dieses Problem "nicht" mehr haben, aber die Zeit wird es zeigen ;)
Meine beiden Schrägheck haben das Problem auch und die sind im September und Oktober 1986 gebaut worden.
Der GT hat es inzwischen fast so schlimm wie dein Carat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hängt die unterschiedliche Lebensdauer der Dachhimmel vielleicht mit verschiedenen Zulieferern zusammen? Ein "einfaches" Muster Vorfacelift/Nachfacelift kann ich anhand meiner 32B-Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen:

5/83er Santana - keine Probleme
10/84er Santana - keine Probleme
8/82er Schrägheck - keine Probleme
12/84er Schrägheck - Bezug komplett lose; ich hab den Himmel dann ebenfalls komplett getauscht und einen besser erhaltenen vom Schrott eingebaut. Der stammte aus einem 83er, hatte einen leicht anders gemusterten Stoff und IIRC auch ein anderes Trägermaterial...
3/84er Variant - Bezug komplett lose; hat der Vorbesitzer mit dem Tacker befestigt :roll:
6/83er Variant - Bezug komplett lose; hier werde ich wohl auch komplett tauschen.

Auf dem Schrott halte ich also immer die Augen auf nach guten Himmeln, habe allerdings auch in Facelift-Passat bisher keine finden können...

Viele Grüße,
Jörn
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von schallundrauch »

Ich war bisher immer der meinung das die Pressspanhimmel bis zum Facelift verbaut wurden, aber scheinbar gab es da den Wechsel dann schon früher?!

Zumindestens habe ich in meinem 82er einen Pressspanhimmel (ist allerdings ein Belgier) und bei meinem Schatz hatten wir nachdem der alte himmel vollkommener Schrott war ebenfalls einen Pressspanhimmel nachgerüstet, hier allerdings auch weil man die dinger gut neu beziehen kann (der Himmel den wir besorgt hatten war zwar vom Stoff her intakt aber komplett verdreckt so das man ihn nicht mehr sauberbekommen hätte)

Gruß Ansgar
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
also ich würde auch nicht sagen, dass nur Vorfacelift hängende Himmel haben.
Meine zwei, 03/83 keine Probleme, 08/84 keine Probleme, jedoch letztens auf dem Schrott Facelift BW Passat völlig lose, mit Tacker befestigt...

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von Johannes »

Mein '82er Belgier hatte einen Schaumstoff-Himmel! Aber: Das ist ein Variant. Ansgar, du hast, soweit ich weiß, ein FLH. Vielleicht macht das den Unterschied? So wie ich das hier sehe, haben nur die frühen FLH einen Preßspan-Himmel...

Übrigens habe ich die Arbeit auf mich genommen und meinen Himmel neu bezogen. Das ist ein Riesen-Gefummel, aber es ist machbar. Bei Interesse kann ich ein bißchen was darüber erzählen.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Hängender Himmel im 32B Schrägheck ist Vergangenheit!

Beitrag von schallundrauch »

Ok, dann liegt der Unterschied wohl an Fliese/Vari.

Wie hast Du denn Deinen Dachhimmel denn nachgeklebt, also als so schlimm entfand ich das bei dem Himmel von meinem Schatz nicht, alten Stoff runter, Sprühkleber rauf, ablüften lassen, Polsterstoff rauf, wieder Sprühkleber und ablüften, Bezugsstoff rauf und überall an den "Rillen" richtig andrücken.

Die Echen sind zwar etwas fummelig und es hat ein paar Stunden gedauert (das lag aber auch daran das ich noch eine zusätzliche Lage fleeceartigen Stoff als Polsterung verklebt habe) aber was solls. Das Ergebniss gefällt mir zumindestens optisch sehr gut!!!

Gruß Ansgar