5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Mikro »

Tach zusammen , folgendes Problem , hab meinen KX nun neue 35mm Fintec Federn spendiert zusammen mit Konis.
Nun hab ich vorne das Problem das er nicht 35mm tiefer gekommen ist sondern 50-60mm und die Federn haben vorne im ausgefedertem Zustand leider Spiel.
beläuft sich auf ca 1-2cm ... was kann ich tun? ist mir auch ein bissel zu tief gekommen , hab im Vergleich zur Hinterachse satte 4cm Unterschied , also nen heftigen opischen Keil. Hinten isser nur 2-3 cm runtergekommen ...
Kann kann ich vorne irgendwas machen das er wieder bissel höher kommt und somit auch wieder Vorspannung hat?
Denke mir beim eintragen gibts da Stress
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Roman »

Vorne Rebound-Stoßdämpfer nehmen.
Deren Ausfederweg ist begrenzt, so das die Federn auch voll ausgefedert noch Vorspannung haben.
Genau dieses Verhalten ist übrigens die Absicht hinter Rebound-Dämpfern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Manuel »

Bist du denn sicher, dass du die richtigen Komponenten bekommen und verbaut hast? Mal abgesehen von der Rebound-Frage.

Wenn das Ganze nach Einbau tiefer ist als eigentlich vorgesehen, dann ist entweder was falsch zusammengebaut (Schrauben nicht richtig angezogen? Teile vergessen?) oder du hast die falschen Federn. Vielleicht Federn für 4-Zylinder-Modelle erwischt, die durch das höhere Fünfender-Gewicht jetzt stärker zusammengedrückt werden?

Normal wäre noch, wenn es am Anfang nicht ganz so tief kommt, wie vorgesehen, da sich meistens das Ganze noch "setzen" muss, aber umgekehrt?
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Mikro »

hab vergessen zu erwähnen das die Federn gebraucht waren/sind. beim zusammenbauen schon drauf geachtet das alles so ist wie es sein soll , sind auch federn fürn 5ender lt. ABE. Denk mal das die schon ordentlich gesetzt haben in der Zeit in der sie vorher eingebaut waren.
Das einzige was mir jetzt einfällt wo wir uns unsicher waren ist , das die Federn ja an einem Ende enger gewickelt sind als am anderen Ende.
Rein vom Gefühl hätte ich gesagt das das engere Ende nach unten kommt , dann stand aber die Nummer auf dem Kopf ...
Haben sie jetzt so eingebaut das die Nummer lesbar ist , also das engere Ende nach oben.
Rebound ist ne Möglichkeit , aber vielleicht gibts ja noch nen anderen Kniff das der , auch rein aus optischen Gründen , ein stück höher kommt

Danke schonmal
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Manuel »

Also um die Optik würde ich mir weniger Sorgen machen, aber ich möchte beim besten Willen niemanden vor mir auf der Autobahn haben, dessen Federn beim Ausfedern Spiel haben!
Und das Thema "sich setzen" bezieht sich vor allem auf die Komponenten, die um die Feder drumherum sind. Das heißt, die setzt sich eventuell auch nochmal, auch wenn sie schonmal woanders verbaut war. ;-)

Wenn du die genauen Bezeichnungen und/oder Teilenummern mal auflistest, kann vielleicht der ein oder andere hier dir sagen, ob du überhaupt die korrekten Teile miteinander vertüddelst...
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Mikro »

Ja hab auch kein gutes Gefühl dabei so zu fahren davon mal abgesehen...
Sind wie gesagt rote Fintec Federn , lt. ABE 35mm , Nummer 8501/1-5.
Vorne gelbe Konis , hinten rote.
Und selbst wenn es welche für den 4er wären dürften die ja nicht kürzer sein als die vom 5er ...
Wenn die tiefer einsacken würden wg dem Gewicht wärs klar , aber die Spannung wäre doch trotzdem da denk ich.
ABE sagt beide Ausführungen haben ne Länge von 300mm , einziger Unterschied ist die Dicke des Drahtes (13,0 bzw 13,5)

Grüsse
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Roman »

Ja, dann würde ich einfach einmal die Dicke des Drahtes messen.

Und wenn Federn dauerhaft hoch belastet werden, dann sacken die schon ein und federn nicht wieder auf die Neulänge aus.



Im Downloadbereich findest du übrigens das aktuellste Fintec-Gutachten.

Lt. dem Gutachten haben 4- und 5-Zylnderfedern vorne eine unterschiedliche Nummer:
8501/1-4 = 4-Zylinder.
8501/1-5 = 5-Zylinder.

Die vorderen Federn haben 7,5 Windungen.
Das würde ich einmal nachzählen, evtl. hat der Vorbesiter ja eine Windung abgeflext.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Mikro »

also abgeflext ist da nix , sonst würden die auch garnicht mehr in die Führung bzw Aufnahme der Dämpfer passen da die an beiden Enden konisch zulaufen.
Werd morgen mal bei Fintec anrufen , vielleicht können die mir mehr erzählen, gab ja anscheinend auch mal 70er Federn für vorne ...
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Mikro »

kurz nochmal Rebound Dämpfer , hab jetzt spontan keine vernünftigen gefunden fürn Passat , kann ich auch die einbauen?

http://cgi.ebay.de/r-Audi-80-90-Coupe-8 ... 484103ac80

sind gekürzt und die sollten doch passen oder? Also nur mal so zur Info
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 5ender tiefer gelegt , Federn VA haben Spiel

Beitrag von Manni »

Da würd ich gleich nen Koni kaufen, der ist dann auch nicht mehr viel teurer.
In deiner Auktion wird ja auch nur 1 Dämpfer für diesen Preis angeboten und kein Satz.

Passen wird er allerdings beim Passat.

Gruß Manni
Bei Sandtler.de Koni gelb 50mm gekürzt:
Bestellnummer:
86-2066SPD7
136,- für einen Dämpfer
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild