100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstangen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstangen

Beitrag von turbaxel »

Hallo Ihr Lieben,

da ich auch einen 32er mit einer neuen Chromleistenstoßstange und einer völlig ausgelutschten, fleckigen Chromstreifenstoßstange hatte, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das Problem endgültig und 100% original lösen kann.

Was benötigt man?
Fleckige, unschöne 32er NFL Kunstoffstoßstange. Egal ob mit ausgeblichener oder teilweise fehlender Chromleiste oder -Streifen. Wichtig ist eine unbeschädigte Oberfläche, Struktur. Weil diese später sichtbar sein wird.
Aceton
Duplicolor Stoßstangenlack Mittelgrau: z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... p2992.m753 ggf auch diese: http://www.amazon.de/dp/B002JPMDM2/ref= ... B002JPMDM2
Chromzierklebeleisten aus dem Baumarkt/Kfz-Handel: Wichtig: Der Kleber bzw. das Klebefliess sollte das dunkelgraue von 3M sein (steht i.d.R. drauf). Breite ca. 5mm, halbkreisförmiges Profil. Gute Qualität ist hier wichtig!

Arbeitsschritte:
1. Soweit vorhanden, alte Chromleiste (mit Flachzange) oder Farbstreifen (mit Aceton-getränktem Lappen) entfernen.
2. Komplette Stoßstange gründlichst (Poren beginnen weiß zu werden) mit Aceton abwischen, ich habe pro Stange ca. 1 Tag benötigt.
3. Stoßstange zwei bis drei mal mit dem Duplicolor besprühen.
4. Trocknen lassen, Chromzierleiste sauber in der Mitte des Falzes aufsetzen und bei immer gleichem Abständen bis zum Ende durch kleben. Mit Schere gerade abschneiden. Fest andrücken.

Fertig.

Anmerkung: Ich habe auf diese Weise eine hintere und eine vordere Stoßstange verarztet (man sieht *keinerlei* Unterschied zu einer neuwertigen, dunklen originalen).
Vorne muss die Chromleiste jedoch gestückelt werden. Speziell an den dortigen, scharfen Knicken. Dort muss sie auch vor dem Ankleben in die Form der konkaven Kurven der Seitenteile gebogen werden. Dann wird sie noch von unten beidseitig schräg angeschnitten.
Das Ergebnis ist auch vorne nicht von der Originalen zu unterscheiden.
Ach ja, die Duplicolor Farbe beinhaltet schon einen Kunstoffprimer. Sie ist sehr haltbar und hält alltäglichen Gebrauch (Waschen, Waschstraße) problemlos aus.


Bilder folgen noch. Ggf. möchte ja jemand das Thema "sticky" machen ;)

VLG,
turbaxel

PS.: Wer möchte kann auch mir helfen. Ich suche jemand, der meinen 32er in der Nähe von München/Ingolstadt/Neuburg ein wenig schweisst (Endspitzen etc). PN an mich ;)
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

Wer statt der Chromleiste baujahrbedingt lieber wieder einen Silberstreifen auf der Stosstange möchte, sollte in meinen Augen dafür eine matt silberne Kfz-Folie verwenden. Z.B.: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Klebefolie-A ... 76c01608f5

Diese lässt sich durch Druck oder/und Erwärmung dreidimensional verformen und so nach und nach in den Falz drücken. Nachdem der Rand des Falzes (z.B. mit dem Fingernagel) beidseitig angedrückt wurde, können vorsichtig (!) mit einem Teppichmesser beide Ränder nachgezogen werden. Ich würde zudem an den erwähnten, scharfen Knicken vorne wieder stückeln. Das geschieht hier jedoch nicht Stoss an Stoss, sondern mit 1cm Überlappung.

VLG,
Axel
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

Ach ja, Fragen und Anregungen (und Lob :u: ) gerne in diesen Fred ;)
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von Tommy675 »

Servus Axel,

es ist zwar nach wie vor ZUVIEL Kunststoffanteil an der Stoßstange, (für meinen Geschmack ;) )
ABER:
:director: SAUBERE ARBEIT!

Sehen uns am 30.! :bye:

Tommy
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

:bye: :occasion5:

Und am 15.10. ;)
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von 1976er Vari »

turbaxel hat geschrieben: 2. Komplette Stoßstange gründlichst (Poren beginnen weiß zu werden) mit Aceton abwischen, ich habe pro Stange ca. 1 Tag benötigt.
Hallo,
Respekt vor deiner Arbeit! :respekt Ich habe ähnliches bei meinem Granada vor mir, daher kommt mir die Geschichte gerade sehr gelegen, für einen Passat wäre mir an den Zwimo Modellen allerdings auch zu wenig Chrom.... (Ja, für den Granni eigentlich auch)
Aaaaber du schröggelst einen ganzen Tag, also quasi mindestens 8 Stunden mit Aceton an einer Stosstange rum? :zzz: Stimmt das wirklich, oder ist man nach 2 Stunden schon so drauf, dass man meint es wäre ein ganzer Tag gewesen??? :mrgreen: Wusstest du am Tag danach noch, was du am Tag zuvor gemacht hast??? :?:
turbaxel hat geschrieben: PS.: Wer möchte kann auch mir helfen. Ich suche jemand, der meinen 32er in der Nähe von München/Ingolstadt/Neuburg ein wenig schweisst (Endspitzen etc). PN an mich ;)
Das würde ich liebend gerne machen, ich mag Leute mit deiner Härte und Ausdauer =D>
leider wohne ich zu weit weg und ich weiß nicht, ob ich mich 2 Wochen an 2 Endspitzen aufhalten kann... :u:
Viele Grüße, Lars
P.S.: lass mal Bilder sehen!
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

Danke. Zuerst mal alte Bilder:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=3&t=6425

(Originale, absolut neue Chromleisten Heckstosstange. War in Folie dabei.)
Bild

(Vordere Chromstreifenstoßstange, man kann ansatzweise erkennen wie fleckig und heruntergekommen die war.)
Bild

Bild

Klar hat mir der 32er NFL auch zu wenig Chrom ;)
Aber genau das (32er Passat L NFL Manila, Rehbraun, 55PS, Zweitürer, kleine Klappe) war mein allererstes Auto.

Also muss es eben auch genau das sein. ;)
Es ist auch nicht mein einziger Youngtimer, macht mir aber sehr viel Freude. ;)

Mehr gleich/später.
VLG, turbaxel
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von Tommy675 »

"Aber genau das (32er Passat L NFL Manila, Rehbraun, 55PS, Zweitürer, kleine Klappe) war mein allererstes Auto."

Ach so. DESHALB hast Du jetzt die 18 draufstehen... ](*,)

:aetsch

Nix für ungut! :notworthy:
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

Ok Freunde,

hier also mal ein paar aktuelle Bilder der "neuen" (aufbereiteten Stosstange).
Anmerkung: Das Auto war dreckig ;)

Bild

Bild
turbaxel
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 21:46

Re: 100 % Aufbereitung von sehr schlechten 32erNFL Stoßstang

Beitrag von turbaxel »

Bild

Bild