metallic farben

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:27
Wohnort: Ladbergen

metallic farben

Beitrag von uwe »

habe einen passat 32B Bj.83 erworben. Die Farbe ist lt. Papieren braun. Die originale Farbe hat jedoch eine rötlichen Ton. Frage: wie kann ich am besten den genauen Farbton herausbekommen? Bisher sind Mahagonibraun, Havannabraun und Umbrabraun als möglicher Farbton aufgetaucht
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: metallic farben

Beitrag von 32Ben »

Hi, der Farbcode steht hinten (zumindest beim Vari, beim FH weiss ich es nicht) unter dem Kofferraum Teppich auf nem Aufkleber...
oder wenn vorhanden, ist ein Aufkleber im Serviceheft.

den Code einfach hier bekannt geben oder selbst googeln.

grüsse

Ben
Benutzeravatar
uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:27
Wohnort: Ladbergen

Re: metallic farben

Beitrag von uwe »

Danke Ben,

war schon bei VAG Werkstatt. Die haben keinen Farbe-Code gefunden! Werde aber noch mal genauer nachsehen. Eine Service-Heft habe ich leider nicht erhalten

Gruss
Uwe
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: metallic farben

Beitrag von Martin »

Der Farbcode steht bei jeder 32B Karosserie-Variante (Fliessheck, Variant, Stufe) auf einem ca. Bierdeckel-Großen Datenaufkleber auf dem Kofferraumboden links hinten unter dem Teppich. Er sieht so aus...
Datenaufkleber.JPG
Wenn der nicht mehr vorhanden ist (und an der Stelle rege ich mich grad mal wieder über die Lethargie der Teile-Onkels auf), hat der Mitarbeiter beim Händler vor Ort die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten anhand der Fahrgestellnummer computermäßig abzurufen. Dort taucht der Farbcode dann aber in Form der Prospektbeschreibung bzw. Ausstattungsbezeichnung auf... also z.B. "X9" statt "LP7Y"für Flashsilber. Dazu muß der Teiledienst-Mitarbeiter oder Service-Mitarbeiter beim Händler vor Ort aber

a) mit seinem Computer umgehen können und...

b) auch Willens sein, das zu tun

](*,)

Die Farbcodes in beiden Bezeichnungen sind hier aufgeführt :arrow: http://passat-kartei.de/wissen/farben32b.html
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:27
Wohnort: Ladbergen

Re: metallic farben

Beitrag von uwe »

habe den Teppich mal komplett angehoben. Das Etikett habe ich dann doch noch weiter vorne gefunden. Der Farbcode ist LB8V umbrabraun metallic und wurde wohl nur von 08/82 bis 07/84 produziert.Werde mal schauen, ob diese Farbe noch irgendwo erhältlich ist!


Danke Leute,
Gruss Uwe
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: metallic farben

Beitrag von Manuel »

Hallo Uwe,

im "gut sortierten" KFZ-Zubehörhandel kannst du dir die VW-Lacke auch anmischen lassen.
Bei meinem Stammladen hier um die Ecke kann ich sogar wählen zwischen "Dose" und "Sprühdose". :-)

Gruß
Manuel
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: metallic farben

Beitrag von dieselix »

In der Farbcode-Liste fehlt eine Farbe, nämlich meine:
LB8Z, Mahagonibraun metallic.

Mit diesem Code konnte mein VW-Teiledienst nix mehr anfangen, im Zubehör war auch nichts zu finden.

Hat jemand Erfahrungen mit lackspray.de?
Da gibts die Farbe nämlich.
Gruß
Johannes
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: metallic farben

Beitrag von Martin »

Also in der Übersicht hier auf der HP steht LB8Z mahagonibraunmetallic aber drin :-k ... von unten gezählt die Nummer 18. Angeboten von 08/84 bis 07/87.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: metallic farben

Beitrag von dieselix »

Ah ja, ich habe nur alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben geschaut, und der fehlt weil die Codes in der Liste nur dreistellig sind.
Hätt ich mal genauer lesen sollen, Danke Martin! :occasion5:
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:27
Wohnort: Ladbergen

Re: metallic farben

Beitrag von uwe »

Hallo,
habe den originalen Farbton mittlerweile erhalten. In der EDV konnte, wie gesagt, war der Farbcode B8V umbrabraun nicht zu finden. Zum Glück hat die Werkstatt noch einen Katalog mit Farbmustern, wo wir die Farbe anhand von meinem Tankdeckel gefunden haben. Nach einem kurzen Telefonat konnte die Werkstatt die Farbe mit der originalen Rezeptur herstellen. \:D/
Aufgrund des Preises habe ich jedoch erst mal nur die min. Menge von 1/2 ltr. bestellt.
Der erste Farbvergleich sieht gut aus! Autofarbe scheint noch nicht zu ausgeblichen zu sein! Mal sehen, wie die Unterschiede nachher am Auto auffallen

:bye: uwe