Passat 32B Variant - let's go historic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SebastianMihai
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:26

Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von SebastianMihai »

Da ich nie weiß, wer von euch hier oder im Nachbar-Forum unterwegs ist, erlaube ich mir hiermit, meine dort gepostete Fahrzeugvorstellung auch hier zu veröffentlichen. Einen derart schönen 32B mit H-Kennzeichen will ich keinem vorenthalten :D

Prolog: kurz zu mir, Sebastian M. aus B. bei I.: nachdem mein erstes Wort nicht Mama oder Papa war, sondern Auto, war die folgende Zeit bis zur Volljährigkeit erst theoretisch von unermüdlicher Old- und Youngtimer-Lektüre und dann praktisch von diversen Mopeds geprägt. Schnell hielten auch diverse Autos Einzug. Konkret bin ich nun seit über 10 Jahren dem VAG Virus verfallen und hatte mittlerweile in irgendeiner Form wohl schon das meiste, das von 1975 bis 1995 vom Band gerollt ist. Passend dazu bin ich trotz absolut nichttechnischem Studium mittlerweile doch in der Automobilindustrie gelandet und schreibe gerade bei der edlen Tochter des Konzerns meine Diplomarbeit. Obwohl ich auch privat eher letzterer zugetan bin, hat es sich in den letzten Jahren so ergeben, dass keine Audis mehr vor der Tür parken, sondern momentan nur die "profanen" Verwandten in Form eines originalen tornadoroten Golf 2 GTI G60 in Jahreswagenzustand mit dezenten Modifikationen und ein bißchen ( ;) ) Extra-Puste und - schon seit ein paar Jahren eigentlicher Kern meines Hobbies - eines zumindest der Rohkarosse nach als Golf 1 GTI zu identifizierenden Gruppe H Ringtools. Trotz Straßenzulassung läuft der Golf fast nur noch bei Trackdays und Touristenfahrten und hat mit überarbeitetem 2xx PS G60 Triebwerk, Golf 3 Seilzuggetriebe mit Torsensperre, in Teflon/Unibal gelagertem H&R Rennsportfahrwerk mit veränderter Geometrie, Wilwood Vierkolbenanlage, 8x15 mit Semislicks, Käfig bis auf die Dome uvm. nur noch eher wenig mit einem originalen Einser GTI Schnauferl zu tun und ist eher darauf aus, moderne Track-Sportler ein bißchen (eher ein bißchen mehr) zu ärgern 8) Zum Fitbleiben zwischendurch habe ich mir das mit dem Mopedfahren nebenher immer beibehalten und fahre momentan auf meiner Hausstrecke eine wunderschöne KTM 625 SuperCompetition Supermoto, quasi das Pendant zum Golf auf Rädern ;)

Aber jetzt zur Sache, bitte: es war August 2011, ich war seit Monaten auf der Suche nach einem brauchbaren VAG Diesel mit Potential zum H. Angebote kamen und gingen, vom repräsentativen Audi 100 CD 5D bis zum spartanischen Golf 1 C Diesel bildete sich die gesamte selbstzündende Modellpalette der damaligen Zeit auf dem Gebrauchtmarkt ab. Doch wie das Leben spielt, war entweder der Zustand, das Baujahr oder die Entfernung kaufhemmend. Auch Pretiosen wie einen rostfreien Golf 1 GTD mit 1,9er AAZ Update und gemessenen 122 PS musste ich leider verschmähen. Letzten Endes hatte ich bereits resigniert, als mich an einem heißen Sommertag das Schicksal mit einem coloradobeigen (wahrlich keine Liebe auf den ersten Blick) Passat Variant 32B von 1981 zusammenführte. Erster Hand, mit jungfräulichen 113000 km, sah er auf den Fotos passabel aus und war vor allem alt genug. Nachdem der Verkäufer (Händler) das Auto als solide beschrieben und mich zur Eile angetrieben hatte (angeblich 60 Anrufer in zwei Tagen :D ), machte ich mich auf den Weg in den schönen Schwarzwald. Dort angekommen, flachte nach anstrengenden vier Stunden Autofahrt meine Begeisterung noch weiter ab: der Passat war rundum mit einer nicht farbechten, matten Farbe aus der Dose verschönert worden. Darunter ließ sich bereits das Grauen erahnen: hintere Radläufe, Schwellerenden innen und außen und das Heckblech waren teilweise nur noch rudimentär vorhanden. Je nach Betrachtungsweise waren die dafür aufgerufenen 1250€ einerseits dreist, andererseits in Ermangelung anderer Angebote aber wohl irgendwo angemessen. Also noch mal kurz durchgeatmet, den unverhandelbaren Betrag auf den Tisch gelegt und mit roten Kennzeichen problemlos heimgefahren.

Der Plan war, den Passat baldmöglichst, spätestens aber in ein paar Wochen, zurück auf die Straße zu bringen. Als in den nächsten Tagen Flex und Zopfbürste ihre Kreise zu drehen begannen, drohte vom Heck des Passat nicht mehr viel übrig zu bleiben. Die Devise hieß also, lieber ganz schnell Bleche zu besorgen. Da eine Achsaufnahme sehr gelitten hatte und meine Schweißkünste nicht mithalten konnten, wurde der Passat in die Werkstatt eines Bekannten verbracht, wo man sich zusammen der Sache annehmen wollte. Danach geschah drei Monate - nichts. Erst nach intensivem Drängen und im Endeffekt doch überwiegender Schweiß-Selbstleistung wurde der wirklich ziemlich morsche Diesel sukzessive wiederhergestellt. Beide Radläufe hinten, beide Endspitzen, beide Schwellerenden und auch das Heckblech (jeweils innen und außen) wurden in den nächsten Wochen in der immerhin kuschlig-warmen Werkstatt eingeschweißt. Anschließend wurden die entsprechenden Bereiche versiegelt und beilackiert. Zusätzlich musste noch eine Tür als Ersatz für die faulige auf der Beifahrerseite vorbereitet und lackiert werden; dazu hier noch ein Löchlein am Schweller, dort noch eins am hinteren Längsträger... ich frage mich wirklich, ob sich sonst jemand diese Arbeit mit dem alten Kombi noch gemacht hätte. Nachfolgend ein paar Impressionen:
SebastianMihai
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:26

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von SebastianMihai »

vorher respektive mittendrin:
Bild
Schon mit neuem Schweller-Außenblech. sonst hätte dort gähnende Leere geherrscht...

Bild
Tiefe Einblicke.

Bild
Neues Heckblech.

Bild
Radlauf und Endspitze.

Bild
Radlauf und Endspitze.

nachher:

Bild
Gleiche Stelle wie im ersten Bild.

Bild
Bereits mit neuem Lack bei der Unterbodenversiegelung.

Bild
Kurz vor der Heimfahrt.

Bild
Radlauf und Endspitze.

Bild
Endspitze und Radlauf.

Immerhin war der anschließende Zusammenbau - passend zu Weihnachten - dank Eiseskälte vor der heimischen Haustür zwar sehr anstrengend, aber nach einem knappen halben Jahr doch sehr erfüllend. Trotz einiger echt kalter Rückschläge war ich vor gut zwei Wochen soweit, beim TÜV vorzusprechen: Begutachtung ohne Mängel, seitdem nagelt der Passat zufrieden durch die oberbayerische Provinz. Die Entdeckung der Langsamkeit: ein paar Bilder der letzten zwei Wochen, in denen der Passat in gemächlichem Tempo schon weit über 1000km zurücklegen durfte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

H&R Federn und 7x15 Rial mit 195/50 Bereifung stehen dem Passat meiner Meinung nach ganz hervorragend :) Damit keiner denkt, ich hätte mich nur um Blech und Lack gekümmert: Dämpfer rundum, Domlager, Motorlager, Flüssigkeiten und viele weitere Kleinteile wurden ebenfalls getauscht. Trotz dem betriebenen Aufwand, der einige Tausender gekostet hat, ist der Passat nicht perfekt und soll (kann und will) es auch nicht werden. Ein praktischer Alltagsyoungtimer, der bei Wind und Wetter laufen muss und mit der gegebenen Patina innen und außen den spröden Charme dreier Jahrzehnte im Handerkseinsatz verströmt, muss das glaube ich auch nicht. Trotzdem bemühe ich mich weitehin um ein gepflegtes Erscheinungsbild. Daher suche ich noch folgende Teile:

- Türpins
- Chromkeder oder ganze Chrom-Stoßstange vorne
- braune Teile der Innenausstattung, gerne ein rissfreies VFL Armaturenbrett

In Planung ist noch ein fünfter Gang - ein 3M liegt bereit - sowie ggf. beizeiten ein gemachter 1,9er Turbodiesel inklusive Bremsupdate.

Diskussionsfragen: sind bereits andere prähistorische 32B Saugdiesel bekannt? Kann man eine ungefähre Einschätzung treffen, wo das beschriebene Fahrzeug preislich in etwa einzuordnen wäre? Keine Angst, ich habe nicht vor, den Passat zu veräußern;)

Besten Dank für euer Interesse!
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von D-MARKs »

Schöner Wagen!

Ich hatte vor einiger Zeit diesen GLD im Auftrag hier im Marktplatz offeriert:
81gld01.jpg
81gld02.jpg
Kann aber nicht sagen, was aus dem Fahrzeug geworden ist, bzw. ob ihn jemand hier aus der PKD oder aus dem Forum gekauft hat.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von Burt »

Sehr schön, Gefällt mir!
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von Günter »

Hallo,
von mir auch ein Willkommen hier.
Laß dich doch bei unseren Stammtisch´en Süd (oder ähnlichem) mal sehen. :occasion5:
Und: meine H-Nummer (aufm Passat) kommt in einem Jahr (obwohl schon 2 andere Autos damit rumstehen)
Gruß aus dem Nachbarlandkreis :bye:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von Johnson »

Hallo Nachbar,

da werde ich die Augen mal offenhalten. Ist sehr schön geworden, Glückwunsch !!!
ich frage mich wirklich, ob sich sonst jemand diese Arbeit mit dem alten Kombi noch gemacht hätte.
Och ... :u: ... ich kenne da schon einen. Muss wohl am Landkreis liegen ... ;)

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von dieselix »

@Sebastian:
Sehr schönes Auto! Da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.
Nur die Felgen finde ich optisch zu aufdringlich. Die VFL-Modelle wirken zierlicher als die FL mit den breiten Stoßstangen, und da finde ich die originalen 13-Zöller völlig ausreichend.

Zum Fahrgefühl mit dem Saugdiesel kann ich nur sagen, da ging es mir mit dem selben Motor im Golf 2 und mit dem KY im T3 ähnlich was die "Entdeckung der Langsamkeit" angeht.
Eigentlich ist es eine Entdeckung der Straße und der Landschaft, weil man sie mit einem langsameren Auto viel intensiver wahrnimmt.
Man bekommt einen ganz anderen Bezug dazu als wenn man nur durchheizt.

Hier in der Gegend fährt noch ein 81er Fließheck mit Dieselmotor herum, mittlerweile mit H-Kennzeichen. Ich habe den Besitzer mal angesprochen, das Auto stammt von seinen Eltern, ist also durchgehend im Familienbesitz.
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von Manni »

Hallo und willkommen,
Sehr schöner Wagen und auch eine schöne Geschichte/Bericht dazu.
Hätest du lust deine Geschichte mal als word dokument für unsere Clubzeitung aufzubereiten und mir zuzusenden?
Auf baldiges Treffen am Stammtisch SÜD.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von schmidtla »

Servus und Herzlich Willkommen :occasion5: ,

schönen Vari hast du da, vorallem die Farbe ist doch gut, hat was, genau wie das seltene Eisgrün... :u: , und ein Bericht für´n KK wäre nicht schlecht, jou! :D

Ja, Stammtisch Süd wäre auch eine gute Idee :idea1: ....ist ja Einer angesagt in sehr naher Zukunft, nicht aaaallzuuuuuweit von dir...http://www.passat-kartei.de/forum/calen ... calEid=209 :notworthy:

Kannst dich ja mit Johnson mal kurzschließen... \:D/

Viele Grüße,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat 32B Variant - let's go historic

Beitrag von Johnson »

Kannst dich ja mit Johnson mal kurzschließen...
Wir sind schon seit geraumer Zeit in Kontakt ... leider hat es mit einem persönlichen Treffen bislang nicht geklappt, was aber definitiv meine Schuld ist ... :crybaby: :notworthy:

Trotzdem hoffe ich, dass das mal klappt !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986