Gabs eigentlich mal im 32b...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von mxzptlk »

ein rotes Armaturenbrett? Würde mich jetzt interessieren, also schwarz, blau und braun is klar... aber rot???
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von 5ender_christian »

jooop habe ich heute gerade erst spazieren gefahren im santana.

im vfl 32b gab es sowas auch.

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von mxzptlk »

aber untenrum das plastikzeug is schwarz nehm ich an oder? hab nämlich heute eine DW-ausstattung (rot kunstleder und stoffsitze, eher ziegelrot) in meinem 86er schrägheck (marsrot!!!) einzubauen angefangen und ich finds geil^^ nur den roten teppich hab ich nicht genommen, da da schon fleissig rumgeschnitten wurde :crybaby:
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8994
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Roman »

Es gab:

MJ 1981/82:
- Schwarz
- Royalblau
- Sattelbraun
- Karminrot

MJ 1983/84:
- Schwarz
- Balear (blau)
- Sattelbraun
- Trakehner (dunkelbraun)

MJ 1985/86:
- Schwarz
- Balear (blau)
- Sattelbraun
- Trakehner (dunkelbraun)

MJ 1987/88:
- Schwarz
- Balear (blau)
- Sattelbraun

Vor Jahren habe ich einmal einen 32B 2-Türer in Marsrot mit roter Innenausstattung gesehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Tilman »

Im 32b war bei der roten Innenausstattung (wie auch bei den beiden blauen) die untere Hälfte des Armaturenbrettes tatsächlich immer schwarz, auch bei Trakehner als Nachfolgefarbe für Karminrot.

Im Passat war das obere Armaturenbrett der roten Innenausstattung nur im GL rot. Genauso gab es dort bis zum Facelift auch bei den blauen (royalblau/balear) und bei der trakehner Ausstattung Einschränkungen, so gab es das blaue Armaturenbrett erst ab L bzw. CL und das in Trakehner erst ab GL (Basismodell nur in zwei Innenfarben, schwarz oder blau). - Im Santana war die Farbe der Armaturentafel grundsätzlich bei allen Modellen farblich abgestimmt, es gab auch einen CL mit roter oder ein Basismodell (CX) mit brauner Armaturentafel, da dort schon in der Basis drei Innenraum-Farben zur Wahl standen.

Grüße
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:Im 32b war bei der roten Innenausstattung (wie auch bei den beiden blauen) die untere Hälfte des Armaturenbrettes tatsächlich immer schwarz, ...

Grüße
Tilman
Öhm :-k ... das kann ich im Bezug auf rot ebenso bestätigen, wie ich auf Anhieb bei blau das Gegenteil belegen kann...
01.jpg
02.jpg
Bei beiden Bildern handelt es sich um Quantum Facelift, also 32B aus Deutscher Produktion.

Im Ausland gab es sogar noch weitere Farben, wie z.B. hellgrau. Hier ein Bild eines Santana Executivo aus Brasilien...
03.jpg
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Tilman »

Okay, vielleicht hätte ich jetzt dazuschreiben sollen, dass sich meine Ausführungen auf den deutschen Markt beziehen. Natürlich gab bzw. gibt (China...) es im Ausland andere und mehr Varianten, und das Quantum Facelift hat sowieso Details, die es in Deutschland nicht gab.

T.
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von rmw »

Tilman hat geschrieben:... und das Quantum Facelift hat sowieso Details, die es in Deutschland nicht gab.

T.
Was denn zum Beispiel? Ich kenne nur die Ausströmdüsenversteller.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Tilman »

Zunächst mal hatte der Quantum ja grundsätzlich Dinge, die man in D nicht bekommen konnte: Der Gurtwarner, der in der deutschen Aufpreisliste nicht zu finden war, oder ein technisches Detail wie die OXS-Warnlampe, die laufleistungsgesteuert zur Überprüfung der Lambdasonde aufrief. Dazu kommen Sachen, die es in D nur kurz bzw. erst später gab: Von Anfang gab es beim Quantum eine Geschwindigkeitsregelanlage (in D erst ab Mj. 1984, als der 5E eingeführt wurde), Leseleuchten hinten, die es nach EInstellung des Santana bzw. des Passat Carat im Sommer 1986 in Deutschland auch gegen Aufpreis nicht gab (genausowenig wie einen beleuchteten Schminkspiegel auf der Beifahrerseite),

Der Quantum hatte ab Facelift serienmäßig z.B. eine Verkleidung mit lediglich zwei Ausschnitten für Schalter (Warnblinkschalter und heizbare Heckscheibe), Blindfelder waren nicht vorgesehen - Sitzheizung und Nebelscheinwerfer bzw. -Schlußleuchte waren nicht lieferbar (das haben wir hier schon mal recht breit diskutiert). DIe Sportsitze waren im Quantum Facelift anders (deutlich massiver, Audi-artig), die Avus-Felgen waren bei bestimmter Lackierung farblich abgestimmt, und auch die Kombination teillackierte Stoßstangen mit Chromleiste und dazu Radlaufverbreiterung gab es nur beim Quantum (sogar beim Sedan, also der Limousine).

Die Produktionsplanung für den Quantum war deutlich einfacher, weil die Fahrzeuge in den allermeisten Fällen (sicher über 95%) vorproduziert und dann an die Händler verteilt wurden, es konnte also genau gesagt werden, wie oft Teil X verbaut werden würde und wie oft Teil Y. Der deutsche Kunde mit seiner Bespoke-Mentalität und dem nach Maß geschneiderten Fahrzeug ist viel unberechenbarer, daher wurden z.B. einheitlich schwarze und braune Armaturenbrettunterteile produziert, vielleicht in 50/50 oder 2/3 zu 1/3 Verhältnis: DIe schwarzen Dinger wird man schon los, die passen eben nicht nur bei schwarzen A-Brettern, sondern auch bei blau oder rot bzw. trakehner, da kann der Kunde die Fertigungsplanung nicht zu sehr durcheinanderbringen...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8994
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gabs eigentlich mal im 32b...

Beitrag von Roman »

Noch ein Detail des Quantum:
Beim Quantum fehlen die Löcher für den Lautsprecher im Armaturenbrett.
Der Quantum ohne Schiebedach hat eine zweigeteilte Innenleuchte. Die zweite Hälfte ist die Leseleuchte für den Beifahrer.

Hier in meinem Passat:
Bild
Ab Werk gabs die nur in schwarz, ich habe die lackiert.

Beim Quantum Facelift sind auch die Rückseiten der Vordersitze und die Seiten der Kopfstützen aus Stoff und nicht aus Kunstleder.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild