Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenprodukt!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenprodukt!

Beitrag von Lalli »

Hi Gemeinde,

hab letztens mal bei meiner Versicherung (AXA) angefragt, da der Carat heuer ja seine 30 Jahre auf dem Buckel hat und ich am überlegen bin, diesen von der Wintersaison auf H zu nehmen.
Vorteile hab ich hier auf jeden Fall bzgl. der Steuerersparnis, da kein Kat verbaut.

Derzeit läuft mein Sommervari und der Winter-Carat auf einer Versicherung, ich teile mir die quasi auf, in einmal 7 (Sommer) und einmal 5 Monate (Winter).
Meine Überlegung war nun, mich zu informieren, wie viel mir das wohl kosten würde, wenn der Carat anstatt der 5 Monate normal, dann das ganze Jahr auf H laufen würde.
Insgesamt wollte ich hier möglichst nicht mehr zahlen müssen als bisher, hier aber dann den Vorteil haben, den Winter Carat über das ganze Jahr bewegen zu können.
Hoffe, das ist hier alles soweit verständlich :-k

Jedenfalls fragte ich nun bei AXA mal bzgl. der H Kosten für den Carat an, dann kam die Rückmeldung (o-Ton):

das Fzg ist zwar 30 Jahre alt, also steuerrechtlich ein Oldtimer, aber
leider nicht versicherbar, da der VW Passat nicht auf unserer Positivliste
Youngtimer steht,


Daraufhin hab ich folgendes geschrieben:

Dies verstehe ich nun jedoch nicht ganz, da ich ja bereits einen Passat bei der AXA als Oldtimer versichert habe (siehe Anlage).

Sollte mein Anliegen nicht möglich sein, sehe ich mich womöglich gezwungen, diesen Vertrag (die Wintersaison dieser besagten Versicherung) zu kündigen und zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln.


Dann kam darauf:

das stimmt, aber der andere Passat ist Baujahr 1974.

Bei Fahrzeugen aus den 80er Jahren versichern wir keine Massenprodukte, wie Passat, Polo usw. , vom Hersteller VW sind bei
uns nur der Scirocco, das Golf Cabrio und der Iltis versicherbar.


Da fällt mir jetzt aber nix mehr ein, oder!? :stone: ](*,)

Also meiner Meinung nach, entweder steht hier Passat auf deren Liste, oder nicht!
Mein 33er ist ja ein Passat und auch bei AXA versichert, von daher find ich das echt ne Frechheit, dass hier dann anscheinend auch noch auf das Baujahr Bezug genommen wird!
Noch dazu bin ich mir sicher, dass es weniger Passat Carat geben wird, als Scirocco!!!! :evil3: :kotz

Natürlich kenne ich die Thematik, dass bei H immer noch ein weiteres Fahrzeug ganzjährlich versichert sein muss, welches bei mir jedoch der Fall ist, da das Winterauto von meinen Eltern auch über mich damals bei AXA versichert wurde (ist jetzt ne längere Geschichte, hatte damals mit der Abwrackprämie zu tun).
Somit ändert sich an dem ganzen Versicherungsverhältnis nicht wirklich etwas, da es hier wie gesagt somit immer noch das Sommersaison und Wintersaison Fahrzeug (von meine Leut) gibt!

Tja, was nun machen....?
Saisonversicherung vom Winter Carat kündigen (bzw. abmelden, denn auf meine Anfrage hin könnte ich erst zum 31.12. aus dem Vertrag) und den Carat bei ner anderen Versicherung auf H zulassen?
Hier werde ich dann aber vermutlich nicht DIE Prozente bekommen, die ich derzeit bei AXA schon habe, oder?

Meine Eltern sind bei HDI, hier könnte ich höchstens den Carat dann mit H auf denen laufen lassen, was anderes fällt mir derzeit ehrlich gesagt nicht ein, oder weiß hier jemand nen besseren Rat!? :help: :help: :help:


VG Lalli
Zuletzt geändert von Lalli am Mo 10. Mär 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Kultkombi »

Schau dich mal bei der Württembergischen um.
Deren Old- und Youngtimertarif wird (wie bei vielen anderen Versicherern auch) prozente-unabhängig berechnet. Den 33er würde ich grade mit Fleiß auch wo anders versichern.
;)
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1886
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von troublemaker »

Genau, WGV ist günstig. AXA ist ein Drecksladen, den Fehler hab ich einmal gemacht...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von edelrost »

Ähnliches habe ich schon in 2011 mit der Cosmos erlebt. Bei denen hatte ich jahrelang unsere Fahrzeuge versichert, insgesamt waren es damals noch sechs. Auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt dass mir für den GLS5 kein Oldtimertarif angeboten werden könne. Bin dann mit den Cosmos-Verträgen zur LVM und habe mir ein Angebot machen lassen das im Gesamtpaket sogar noch etwas günstiger war und dann einfach gewechselt.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Benutzeravatar
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 07:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von aaaaahhhndi »

Hmm komisch die AXA steht auch nicht auf meiner "Positivliste" für Versicherungen.

Die wollen Dich nicht, das zeigen sie Dir ja auf diesem Wege.

Zeige ihnen, das DU sie auch nicht willst und wechsel. Und zwar mit allen Versicherungen. Ich würde das so machen.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen garnicht durch die Nasenlöcher...
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Volker »

Für die Steuerersparnis brauchst Du keine Versicherung. Das ist unabhängig voneinander. Das kann man beliebig kombinieren. Es gibt eine Menge Oldtimer, z.B. Kleinwagen oder LKWs, die kein H haben, aber als Oldtimer versichert sind, aber auch die eine oder andere Alltags-Heckflosse mit H, aber ohne Oldtimerversicherung.
Eine Positivliste in dieser Ausführlichkeit ist mir auch neu, aber ich habe auch schon von Versicherrungen gehört, die grundsätzlich alle deutschen Marken (außer Porsche) und keine Volvos nach 1975 versichern, weil die zu alltagstauglich wären.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Seewolf1980 »

Die Axa versichert generell alle Fahrzeuge als Oldtimer bis Baujahr 1979, für 59 €/Jahr oder so.
Die haben die 3o Jahre Geschichte nicht mit laufen lassen pro Kalenderjahr.
Da kann man sich nun aufregen oder es bleiben lassen.., es gibt das Angebot nicht und fertig.
Ich bin daher mit meinem H ganz normal verischert von der AXA zur HUK gegangen. Kein Oldtimertarif.
Macht aber nix, ist auch so günstig.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Kuddl »

Hi Lalli,

mein Tipp ist ebenfalls Württembergische.

Ich hab dort seit Jahren alle meine KFZ-Verträge ( aktuell 4 PKW und einen Anhänger) und bin absolut zufrieden. Individueller und günstiger kann man einen Oldtimer kaum versichern.
Für Oldtimer gibt es ein spezielles Punktesystem, anhand dessen kannst Du vorher ausrechnen wie hoch der Jahresbeitrag zu den gewünschten Bedingungen ist.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von onkel-howdy »

naja wen die axa und co eben kein geld verdienen wollen? schonmal ALLES kündigen bei denen. und wen die fragen warum eben denen den hinweis geben das sie netmehr alle tassen im schrank haben.

schau dir halt das mal an: http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... h_2013.pdf auch andere mütter haben schöne töchter. wen eine versicherung sich sooooo dermassen doof anstellt dann wollen die eben mein geld nicht. aber dann halt mit allen konsequenzen: ALLES kündigen.

btw ich bin bei der allianz. mein santana läuft bei denen als "youngtimer" auch sehr günstiger tarif. es MUSS kein oldtimer versicherungstechnisch sein. und prozente werden IMMER mitübernommen! vollautomatisch. ach ja...die allianz hatte damals mitte/ende der 90er jahre als ich meine 07er nummer zum ersten mal hatte keinen passenden tarif dafür. und ohne wert gutachten wollte damals keiner solche nummern versichern. also mal laut bei meinem versicherungsfuzzi gesagt das der adac da einen tarif hat und man dann auch einfach komplett zu denen wechseln könnte wen man hier ohne doppelkarte rausläuft. 2 anrufe später war dann alles kein thema. bist du DIREKT oder ONLINE bei der axa? wen ja: online versicherungen sind vorsichtig ausgedrückt so wie eine version von der telekom hotline in der ein 3 jähriger sitzt der einen iq unter der zimmertemp hat. da würd ich netmal eine email schreiben. billig is eben nicht immer besser.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Lalli »

Servus Beinand!

Erst mal vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!!! :notworthy:

Dann werd ich mich wohl die Tage mal ran machen und nach ner anderen Versicherung schauen.

Die AXA war für mich bisher sehr günstig gelegen (und auch damals vom Wechsel von VHV eine der günstigsten), da ich hier immer direkt vorbei fahre an dem Büro, wobei ich das diesmal per Mail gemacht hab, denn so früh haben die nicht offen und wenn Feierabend mag ich heim! ;)

Gebe wieder Bescheid, sobald sich was getan hat! :D

VG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri