H-Kennzeichen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

H-Kennzeichen

Beitrag von KX 2200 »

Heute gabs das Gutachten nach §23 und die H-Kennzeichen :bye: . Auf die saisonale Einschränkung habe ich dann doch verzichtet.

Bild

Der Passat hatte erst im April ´17 die letzte HU. Ich wurde gefragt, ob ich nur die H-Abnahme oder auch HU und AU mitmachen möchte. Hab alles machen lassen.

Grüße Jürgen
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 111
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
Wohnort: hamburg

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von vwstefan »

Wie jetzt ??? Hast du deine H abnahme vor den 30 Jährigen jubiläum bekommen .

Ich stehe nämlich auch kurz vor dem H

Ich muss diesen Monat noch zum Tüvabnahme und mir wurde gesagt ich kann erst mein H anfang Januar bekommen wenn er 30 wird . also quasi muss ich 2 mal bezahlen was echt unnötig ist finde ich . :D


PS : Glückwunsch noch zum H-Kennzeichen ;)
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von KX 2200 »

Missverständlich?

Tag der ersten Zulassung war der 10. September 1987.

Gutachten, HU,AU und H-Kennzeichen am 12. September 2017...

Grüße
Jürgen
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 111
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:01
Wohnort: hamburg

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von vwstefan »

Achso ok . Dann habe ich es missverstanden :lol:

MfG Stefan
sunrise16v
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 11:36

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von sunrise16v »

Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
FM586
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:23
Wohnort: 33829

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von FM586 »

Gratulation!
Vor allem auch zur netten Prüfstelle, die das H separat zur HU angeboten haben (?).

Mir haben die hier gesagt, H geht immer nur in Kombination mit neuer HU.
Und so hab ichs dann im Dezember auch gleich komplett machen lassen.

Viel Vergnügen mit dem dem H, ich freu mich auch schon auf die Umkennzeichnung :).
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von schmidtla »

sunrise16v hat geschrieben:Was für eine Maschine hast du da drin? Ich hab es mir für meinen GT mit KX, der am 02.09. 30 wurde auch überlegt... aber ich zahle ja dann mit 191 Euro mehr Steuern als regulär mit Minikat... was soll mir das dann bringen?
Er wird keinen Minikat haben, sein Nick sagt doch schon seinen Motor aus :-k

@ sunrise: Das bringt dir nix, bleiben lassen...Ohne "H" bleiben und Saison anmelden, sparst noch mehr.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben:@ sunrise: Das bringt dir nix, bleiben lassen...Ohne "H" bleiben und Saison anmelden, sparst noch mehr.
Genau.
Beim PP/JN/KX mit Euro 2 Nachrüstung bringt das H-Kennzeichen nichts, man zahlt damit sogar mehr Steuern.
Ein Grenzfall ist der 1,3L mit Euro 1 Nachrüstung.
Da ist die Differenz nur 5,- €, die man mit H jährlich spart.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von KX 2200 »

Mein Nick bezieht sich auf einen KX, den ich in 2012 hatte, als ich mich hier registriert habe. Den habe ich aber nicht mehr.

Der goldene mit frischem H-Kennzeichen hat einen RL Motor mit G-Kat-Nachrüstung. Ich "spare" jetzt also ca. 50Euro jährlich an Steuern. Wenn man bedenkt, dass die Gesamtkosten für den H-Spass bei etwa 220 Euro lagen (alle Gebühren+Schilder), würde er sich nach dieser Rechnung erst nach 3 bis 5 Jahren amortisieren, je nach dem, was alles mit in die Rechnung fließt (TÜV-Gebühren?).
Manche strengere Versicherung ermöglicht Fahrzeugen mit H eine günstigere Einstufung, auch da könnte dann noch gespart werden.

Es ist aber vor allem der gefühlte individuelle Mehrwert, jetzt einen Oldtimer zu fahren und das nach außen zu tragen. Und falls ich den Wagen mal verkaufe, ist es natürlich ein dickes Plus, wenn Aufwand und Kosten für das begehrte H schon vom Verkäufer beglichen wurden.

Grüße
Jürgen

P.S. Auch mir hatte man im Vorfeld gesagt, dass H immer nur in Kombination mit HU geht. Ich war erfreut und überrascht, als mir der Prüfingeneur das H separat angeboten hat.
HAMSSL7117
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 11:14

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von HAMSSL7117 »

Glück mit dem Prüfer gehabt:
20170826_154332_resized_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.