Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus!

Der Eine oder Andere hatte letztens wohl auch das Angebot bei mobile mitbekommen, mit dem originalen 32B Leichenwagen mit knappen 28.000 auf der Uhr, gebaut in Spanien von Bergadana (die bauen seit1967 bis heute Krankenwägen, Leichenwägen etc.)! :o

Da hier wohl nicht mehr allzu viel existieren werden (muss ich mal bei Bergadana anfragen, ob die hier noch Infos darüber haben), war ich schwer am überlegen das Teil zu kaufen, was ich dann auch nur anhand von Bildern gemacht habe und ich muss sagen, war ein guter Kauf! :u:

Das Ding ist noch in einem Topzustand, was man bei 33Jahren so erwarten kann und vor allen Dingen eben noch völlig original, was ich anhand meines Verkaufsprospektes (das ich schon seit über 15Jahre in meiner Prospektsammlung habe) von Bergadana ganz gut überprüfen konnte! :respekt

Klar, es stellt sich die Frage, was macht man mit einem Leichenwagen!? :-k
Eigentlich nix, außer Spaß daran zu haben und sich freuen hiermit einen zu erhalten! :occasion5:

Das Teil wurde 1984 produziert und im Mai 1985 zugelassen, hat auch verstärkte Stoßdämpfer hinten, die seitlich gekürzt (so original) sind, um mehr Platz zum Reifen zu haben und auf der Trommel ist zusätzlich noch eine Distanzscheibe von ein paar Millimeter verbaut! \:D/

Eigentlich war das ursprünglich sogar ein Schrägheck (billiger im Einkauf als Neuwagen), der zum "Variant" umgebaut und um ca. 50cm verlängert wurde. Das Dach ist hier wohl gestückelt und das Heck nach oben eigens konstruiert mit einer etwas steileren Heckklappe, die sogar etwas ins Dach reicht! Die Seitenscheibe, die einteilig von hinten bis zur vorderen Türe reicht, ist auch noch aus Glas!
Die seitlichen Klappen befinden sich da, wo ursprünglich die Türen waren, davon ist aber so gut wie nichts mehr zu sehen.
Die Klappen sind auch einfach nur ein Zugang zum Innenraum unter die "Ladefläche" und quasi ein Stauraum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde das Teil einfach nur geil, und bzgl. dem Zustand kann man sich ein Bild machen, wenn der Tankstutzenbereich unter dem Modder von vor 30Jahren nur Flugrost hat und das Vfl Armaturenbrett tatsächlich rissfrei ist.

wer mehr davon sehen möchte, hier:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7469818

Jetzt steht dann erst mal ein Vollgutachten (hat noch nur die spanischen Papiere und sogar noch die 1. Kennzeichen) und dann noch die H-Abnahme an und dann sehen wir weiter, ob 07er oder H!

Gab übrigens schon mal nen Thread zu nem Leichenwagen hier! ;)
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... lit=leiche


Gruß
Lalli

P.S.:
Die Fahrt ins Jenseits ist jetzt jedenfalls gesichert! :notworthy:
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Cool. Da musst du nächstes Jahr nach Leipzig fahren. Am WGT gibt`s immer ein Leichen-Treffen... :occasion5: :rip:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 118
Registriert: So 6. Apr 2008, 19:28
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Lalli,

Glückwunsch zum Kauf! Da ist die "Leiche" in kundigen Händen :occasion5: und die Pension auf dem Treffen kannst du ab sofort sparen. :u:

Viel Grüße und gute Fahrt

Jens
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Lalli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das ist schon ein toller Fund - gut, dass er in die richtigen Hände gekommen ist. Ich bin übrigens zwiegespalten: Der Wagen ist natürlich top erhalten, keine Frage, und als absolute Rarität in jeder Hinsicht erhaltenswert. Ich bin mir nur noch nicht ganz einig, ob ich das Design mag - die Proportionen. Nach 33 Jahren ist der Leichenwagen aber an der Stelle jenseits jeder Kritik, das ist klar.

(Die Anzeige habe ich jetzt nicht gesehen - 90PS 4+E, richtig? Wie fährt er sich mit dem langen Radstand?)

Viel Freude damit - ich bin gespannt, ihn einmal live zu sehen.

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

... toll, alles richtig gemacht!!!

Könnte die Heckklappe von nem Volvo sein?
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

So kommt man stilvoll zur letzten Ruhe. Toller Kauf, herzlichen Glückwunsch. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wenn wirklich eine Anfrage für die ursprüngliche Verwendung kommt? Oder hast du ihn als reines Sammlerstück beim Kauf gesehen?
mfg Harry
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Harryj19 hat geschrieben:So kommt man stilvoll zur letzten Ruhe. Toller Kauf, herzlichen Glückwunsch. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wenn wirklich eine Anfrage für die ursprüngliche Verwendung kommt? Oder hast du ihn als reines Sammlerstück beim Kauf gesehen?
mfg Harry
Mich würde es garnicht wundern, wenn diesem Gedanken irgendeine Deutsche Vorschrift im Wege steht ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

troublemaker hat geschrieben:Cool. Da musst du nächstes Jahr nach Leipzig fahren. Am WGT gibt`s immer ein Leichen-Treffen... :occasion5: :rip:
Danke Eve! :notworthy:
Ja mal sehen, ob ich es mal zu nem Leichenwagentreffen schaffe! ;-)
JensK hat geschrieben:Hallo Lalli,

Glückwunsch zum Kauf! Da ist die "Leiche" in kundigen Händen :occasion5: und die Pension auf dem Treffen kannst du ab sofort sparen. :u:

Viel Grüße und gute Fahrt

Jens
Danke Jens! :notworthy:
Dazu muss ich mir erst mal ein Gestell bauen, um da dann ne richtige Matratze platzieren zu können.
Eigentlich soll da ja noch ein richtiger Sag rein, den müsste ich dann natürlich bei nem Treffen daheim lassen, was auch keinen Sinn macht... :-k

Also bleibt es wohl doch bei ner bequemen Pension bei Treffen! :D
Tilman hat geschrieben:Hallo Lalli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das ist schon ein toller Fund - gut, dass er in die richtigen Hände gekommen ist. Ich bin übrigens zwiegespalten: Der Wagen ist natürlich top erhalten, keine Frage, und als absolute Rarität in jeder Hinsicht erhaltenswert. Ich bin mir nur noch nicht ganz einig, ob ich das Design mag - die Proportionen. Nach 33 Jahren ist der Leichenwagen aber an der Stelle jenseits jeder Kritik, das ist klar.

(Die Anzeige habe ich jetzt nicht gesehen - 90PS 4+E, richtig? Wie fährt er sich mit dem langen Radstand?)

Viel Freude damit - ich bin gespannt, ihn einmal live zu sehen.

Grüße
Tilman
Danke Tilman! :notworthy:

Anfangs hatte ich auch "Probleme" mit dem Design, aber mittlerweile hab ich mich verliebt in die Kiste! \:D/
Je länger ich mir die doch schon irgendwie seltsamen Proportionen ansehe, desto mehr gefallen sie mir! :D

Ne, ist ein 75PSler Vergaser.
Ich poste mal den Aufkleber (der als "Blatt" mit dabei war, da man im Kofferraum ja nicht drankommen würde)! ;-)

Sooo viel bin ich jetzt hier noch nicht damit rumgedüst und die Fahrt von Herborn nach IN war ja fast nur Bahn, von daher...
Hat na klar nen großen Wendekreis das Teil, aber egal! ;)

Bestimmt...bestimmt...
Wer weiß, vielleicht steht er ja nächstes Jahr auf der Retro in Stuttgart, wenn sich der Philip damit arrangieren kann! :-k
Käfer hat geschrieben:... toll, alles richtig gemacht!!!

Könnte die Heckklappe von nem Volvo sein?
Danke Stefan! :notworthy:
Keine Ahnung, weiß nicht wie die von nem Volvo aussieht... :-k
Harryj19 hat geschrieben:So kommt man stilvoll zur letzten Ruhe. Toller Kauf, herzlichen Glückwunsch. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wenn wirklich eine Anfrage für die ursprüngliche Verwendung kommt? Oder hast du ihn als reines Sammlerstück beim Kauf gesehen?
mfg Harry
Danke Harry! :notworthy:
Ne, ist eher nur als Sammlerstück geplant, aber hier in IN gibt es nen Bestatter der alte Benz mit H im Einsatz hat, den werde ich mal interviewen, da ich denke dass der eben auch was mit Oldtimern am Hut hat.


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

gogel mal Volvo 240 kombi, Freunde von uns haben son Ding.
Und deine Heckklappe hat mich sofort an die von diesem Volvo erinnert.
Sie ragt auch leicht ins Dach rein und hat auch diese riesen Scheibe.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Die Leiche, die gar keine Leiche ist!

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich hatte das Angebot bei mobile leider nicht mitbekommen.
Lalli hat geschrieben: die Fahrt von Herborn nach IN war ja fast nur Bahn, von daher...
Gruß
Lalli
Wurde der etwa in Herborn verkauft? Ist nicht weit von mir. Mensch, da währe ich gerne hingefahren, um ihn live zu sehen. Gefällt mir persönlich ausserordentlich gut das langgestrechte Teil. Gratuliere!

Jürgen
Antworten