einsatzfahrzeuge

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

SChau mal auf den Datenaufkleber.
Da stehen Farbe, Innenausstattung etc. drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Klaus,

meine Vermutung "Trend" habe ich, wie ja Martin auch, auf dem Muster der Vordersitze und den schwarzen Säulenbeklebungen (sowie der schwarzen Reling) basiert.

Die Rückbank stammt von einem Basismodell "Passat" (ex "Passat C"), auch die Türtafeln sehen danach aus.

Ich vermute jetzt, dass es ein "Passat", das Basismodell, ist. Der "Sechssteller" (das müsste bei Dir 331 R32 sein) auf dem Fahrzeugdatenaufkleber macht leider keinen Unterschied zwischen einem "Trend" und einem Basismodell, weil der Trend auf letzterem basiert (wie eigentlich fast alle Sondermodelle beim 32b). Du kannst aber anhand des Farbcodes der Innenausstattung weiter eingrenzen: "CA" sind die Perlmelange-Streifen der Sitzbezüge des Basismodells, dann wäre es kein "Trend".

So ein Zertifikat vom AutoMuseum enthält dann noch ein paar Details mehr - unter anderem auch Mehrausstattungen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

der Datenaufkleber beinhaltet folgendes:
Typ 331 R32
Motorkb.: DT
Getriebekb.: 3M
Lacknr. L3YD tornadorot
Innenaustattung CA
Mehrausstattungen:
L19 ?
R01 Radio Alpha
070 Gepäckraum-Rollo
085 ?
164 Stahlrad 5,5Jx13
643 Türablagen vorne
930/931 innenverstellbare Außenspiegel
959 ?

Der Wagen hat außerdem ein Schiebe-Ausstelldach, 4+E-Fünfganggetriebe und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.
Weiß jemand wofür L19, 085 und 959 stehen ? Vielleicht für die drei o.g. Extras ?

Viele Grüße

Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Klaus,

also ein "Passat", wie jetzt vermutet. 959 ist die Dachreling, 085 zeigt eine serienmäßige Erhöhung der Kraftstoff-Einfüllmenge (Erstbefüllung). L19 ist ein Paketcode, in dem mehrere andere Dinge verschlüsselt sind. Das könnte z.B. die Kombination auf dem hvst. Fahrersitz und dem Schiebe-/Ausstelldach sein. Über die Paketcodes gibt es leider keine Aufzeichnungen.

4+E ist im Sechssteller geschlüsselt, das taucht nicht extra noch einmal auf. - Weiß Du zufällig, wer der Erstbesitzer/Besteller war? Was für ein Code steht oben rechts in der Ecke des Aufklebers, dreistellig?

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Tilman,

vielen Dank schon mal für die Erläuterungen.
Code 905 steht oben rechts.
Erstbesitzer war ein Herr aus Wolfsburg, der den Wagen dann in 1988 als Jahreswagen nach Siegen verkauft hat.

Viele Grüße

Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke, alles klar. Die Ausstattung passt zu einem Wolfsburger Erstbesitz: quasi volle Hütte im Basismodell, so etwas wird nur bewusst bestellt, das gab es nur unwahrscheinlich als Lagerfahrzeug.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Klarheit über die Ausstattung des Fahrzeugs habe, stelle ich mir die Frage, ob ich die schwarzen Verkleidungen an B- und C-Säule an der linken Wagenseite nachbessere oder an der rechten Seite entferne. Die Dachreling muss ja schwarz bleiben.
Habt Ihr Empfehlungen für mich ?

Viele Grüße

Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Im Sinne der Originalität würde ich wohl die schwarzen Kaschierungen auf der Beifahrerseite entfernen :bye: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Zwar ist es mit der Originalität bei einem nachträglich umgerüsteten Fahrzeug ja etwas schwierig, aber ich schließe ich Martin an: Der Wagen ist nun einmal kein "Trend", wie wir nun wissen - und ein Feuerwehrfahrzeug "ab Werk" hätte mit einiger Wahrscheinlichkeit eben keine schwarzen Säulen-Beklebungen. Aus dem gleichen Grund würde ich versuchen, die Sitze bzw. Sitzbezüge vorne wieder auf schwarz-/silber "Perlmelange" zu tauschen, auch wenn das schwierig wird: Der Stoff des Basis-Modells ist eine Katastrophe, was den Verschleiß betrifft. Vermutlich genau deshalb wurde wohl auf "Trend" umgerüstet - und aus dem gleichen Grund wird es schwer, intakten (Fahrer-)Ersatz zu finden.

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Also für den Stoff würde ich mal beim Cabriozentrum Osnabrück nachfragen.
Die haben einige Stoffe im Angebot und ggf. können die auch welchen organisieren. Die Schnittmuster für die Sitze scheinen die auch zu haben sowie neuen Schaum für die Vordersitze - zumindest für die Sportsitze.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Antworten