Versicherungswert und Tachoreparatur

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Foren Mitglied »

Wow.... Zustand Note 1 ?
War das ein Kurzgutachen? Classic Dita?
Bei der Note wenn's ein kurzgutachten war muss man ja schon über ein komplettes Wert Gutachten nachdenken und sehen was da für ein Unterschied raus kommt.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 09:49
Wohnort: München

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Foren Mitglied »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Wir mussten kein Alltagsfahrzeug nachweisen, um für den 32B eine H-Zulassung zu erlangen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Bei der Zulassung selbst muss man das natürlich nicht nachweisen, aber die Versicherung für H-Kennzeichen will sowas in der Regel sehen.

Habe gerade ein ähnliches Problem: Ich wohne mitten in München, brauche privat und beruflich kein Auto, besitze aber den Passat Bj. 1981 mit H-Gutachten der bisher fast nur in der Garage steht. Welche Versicherung versichert mir so einen Wagen mit H-Kennzeichen zumindest mit einer Haftpflicht? Bisher habe ich nur Ablehungen erhalten (Allianz, Gothaer, ADAC, Württembergische, AXA, OCC).

Wo bist du denn versichert?

Grüße aus dem Süden
Markus
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Meines Wissens nach gibt es keine spezielle Versicherung für H-Kennzeichen. Wir haben unseren Passat seit 2001, somit sind wir jahrelang ohne H-Kennzeichen gefahren. Versichert ist das Auto seitdem bei der R+V. Bei dem einen TÜV- Termin, wo auch das H-Gutachten gemacht wurde, haben wir die notwendigen Papiere bekommen, die der Zulassungsstelle vorgelegt, dass neue Kennzeichen bekommen und das war´s. Das mit der Versicherung lief ganz normal weiter. Wir haben dann dort bei der Versicherung aber auch bei anderen Versicherungen mal angerufen und gefragt, wie das jetzt ist mit einer Oldtimerversicherung. Diese wurde dann aufgrund der Tatsache verwehrt, weil wir mit dem Auto erstens ganzjährig unterwegs sind und auch insgesamt zuviele Kilometer pro Jahr gefahren werden.

Die Bedingung wäre für die Oldtimerversicherung gewesen:
1. abgeschlossener Unterstellplatz
2. kein Winterbetrieb
3. max. Fahrleistung pro Jahr xy (weis ich nicht mehr, war von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich)

Wir konnten davon leider nur Punkt 1 vorweisen.
Hauptproblem wäre für uns gewesen Punkt 2. Wenn wir mit dem Auto im Winter einen Unfall gehabt hätten, ob selbstverschuldet oder nicht, wären da diverse unangenehme Fragen seitens der Versicherung aufgetaucht... :evil3: Um diesem ganzen Dilemma ein Ende zu setzen, sind wir also ganz normal bei der Versicherung versichert geblieben.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich wollte mich noch für den Tipp mit dem eBay Tachodienst bedanken. Hatte ihn dort eingeschickt und er läuft wieder einwandfrei :-)
Antworten