Versicherungswert und Tachoreparatur

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Passat_CL
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Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passat_CL »

Guten Abend, ich hätte da mal zwei Fragen:

Heute war ich mit meinem Fließheck BJ.88 beim Wertgutachten und bekomme das Ergebnis in einigen Tage mitgeteilt. Ich rechne aber mit einer Note 2.
Ab welchem Wert könnte man ungefähr die Grenze ziehen, ab der sich eine spezielle Oldtimerversicherung rentiert?

Ein Problem hierbei ist, dass Anfang des Jahres der km-Zähler hängengeblieben ist (Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber noch, kein Mangel bei der HU)
und die jährliche Fahrleitsung nicht mehr nachgewiesen werden kann. Eine VW Vetragswerkstatt hat es leider nicht geschafft, den Tacho wieder instandzusetzen.
Mit dem eingefrorenen km-Stand könnte ich eigtl. ganz gut leben, jedoch denke ich, dass das versicherungstechnisch ein Problem werden könnte, falls abhängig vom Wert,
der rauskommt, eine Oldtimerversicherung in Frage kommt.

Gibt es einen Spezialisten im Großraum München, der so ein Zählwerk bei der originalen Tachoeinheit wieder instandsetzen könnte oder was hättet Ihr für Ratschläge?

Danke.
dacapo
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von dacapo »

Hallo ,
den Tacho kannst du bei SHK Tacho reparieren lassen , mein Tacho wurde dort gut repariert (Laufgeräusche und Voreilung) . Du findest das Angebot auf Ebay unter Tachoreparatur 32b .
Gruß Jan
Passatschrauber32B
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Eine Oldtimerversicherung bekommen wir trotz H-Kennzeichen nicht, weil die jährliche Fahrleistung weit über der Grenze liegt, die eine Oldtimerversicherung noch mitmacht. Und die ist so niedrig gewählt, egal bei welchem Anbieter, dass man das Fahrzeug überspitzt gesagt nur noch als "Stehzeug" betrachten kann.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
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Roman
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Roman »

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind nicht als Alltagsfahrzeuge gedacht.
Bei mir im Landkreis bekommst du kein Fahrzeug auf H zugelassen, wenn du nicht ein Alltagsfahrzeug nachweist, das auf dich zugelassen ist.

Grüße
Roman
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Dennis
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Dennis »

Moin,


Wozu muss man denn gerade in einer Stadt ein Alltagsfahrzeug haben? Gibt doch öffentliche Verkehrsmittel, und das Auto ist reines Hobby.

Egal wie, im §9 der FZV ist das nicht gefordert, also darf die Zulassungsstelle das auch nicht verlangen!

Wie die Versicherung das macht, ist etwas anderes.

Grüsse

Dennis
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Merlin6000 »

Grün regiertes Bundesland, da ist man eben gezwungen zwei Fahrzeuge zu unterhalten wenn man einen Oldtimer hat, gut für die Umwelt
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Passat_CL
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passat_CL »

Bei der Anmeldung zum Oldtimer musste ich kein Alltagsfahrzeug auf der Zulassungsstelle vorweisen.
Die letzten Jahre lief er mit Saison und Teilkasko. Nun stehe ich vor der Frage, entweder die Versicherung einfach so weiterlaufen zu lassen oder mit dem Gutachten zur Oldtimerversicherung zu wechseln. Diese würde mich nehmen, wenn ein Alltagsauto nachgewiesen werden kann (ist der Fall) und aufgrund des defekten Tachos erstmal eine pauschale Laufleistung von 10tkm p.a. angegeben wird. Für welche Variante würdet Ihr Euch entscheiden? Zustand ist gut bis sehr gut, Garagenfahrzeug, das nur bei schönem Wetter freizeitmäßig bewegt wird.
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wenn du ein Alltags Fahrzeug hast und deinen Passat nur als Freizeit Spass und Schönwetter Wagen bewegst dann bietet sich doch eine Versicherung als Oldtimer an. 191,- € Steuern p.a. und je nach Versicherung und Kasko auch hier ca. 120,-€ p.a.

Und das Problem mit deinem Tacho liegt mit Sicherheit an einem klemmenden Tages Kilometer Zähler, einer durchrutschenden Welle oder einem gebrochenen Zahn- bzw. Schneckenrad.
Das mit der Welle wurde glaube ich auch mal hier im Forum beschreiben.
Mit ein bisschen Geschick kriegt man das hin. Ein Tachodienst kann das ganz sicher.

Gruss aus Hamm
Christian
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passat_CL »

Danke für die Tipps, das mit dem Tachoservice werd ich ausprobieren und dann über das Ergebnis berichten. Würde mich aber noch interessieren, wie andere im Forum mit Zustand 1 oder 2 und wenig Laufleistung ihren Passat versichert haben, also welche Art Kasko oder Versicherunsart.
Kambutscha
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Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Kambutscha »

Für mich hätte sich ein H-Kennzeichen nicht gelohnt.
Warum?

Bin bei der Allianz mit SF8.
6tkm / Jahr
Teilkasko-SB: 0€
Vollkasko-SB: 300€

Jahreskosten: 130,47€ (240,47€ -60€ Cashback Drittanbieter -50€ Cashback von Allianz)

Hätte ich als Oldi versichert, kamen so Spielchen hinzu bei verschiedenen Versicherungen wie
- keine Alltagsfahrt
- Garage
- Nur noch Treffen / Sonntagsfahrten
- bei einigen Versicherungen wie Gothaer -> man muss gleichzeitig sein Alltagsfahrzeug bei denen versichern
- jährliche Wertgutachten, bei einigen alle 2 Jahre, manche wollten nur ein aktuelles
-....

Deswegen war ich der Meinung, zahle halt paar Euro mehr Steuern, dafür habe ich eine günstigere Versicherung und viel mehr davon.


Das gleiche Spiel hatte ich mit meinem Scirocco 53b.
Nur wäre da die Steuer auch gestiegen....
Die Steuer würde von 121€ auf 191€ steigen.
Und

Bin bei der Allianz mit SF14.
6tkm / Jahr
Teilkasko-SB: 0€
Vollkasko-SB: 300€

Jahreskosten: 132,28€ (207,28€ -25€ Drittanbieter -50€ Cashback von Allianz)


Wer macht da noch H-Kennzeichen? damit man schlechter dasteht....


Vllt. hilft das dir.


Und ein Tacho?
Falls es die Welle nicht ist, hol ein gebrauchtes. Öffne das hintere Teil und mit einem dünnen Schraubenzieher den gewünschten Wert in 10min einstellen.
Fertig.