Frontscheibe

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Leute und vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe ja weder einen Quantum noch einen ursprünglich für den japanischen Markt gedachtes Fahrzeug.
Bei den Climaglass-Scheiben, die ich kenne, steht auch "climaglass" drauf. Auf meiner steht "tinted".

Kann ich also davon ausgehen, dass das grünes Colorglass ist?

Zum Thema Dichtung: da war ich anscheinend gestern zu doof zum Suchen. Bei VW haben sie mir gesagt, dass auch die Dichtung ohne Nut für den Zierkeder beim CPC zu bekommen ist. Wenn man dort die Nummer (siehe oben bei Paul) eingibt, kommt auch die richtige Dichtung. Wenn man aber nach "Dirchtung Frontscheibe" für den Passat sucht, kommt allerhand (auch Golf und Käfer...) aber nicht die Dichtung ohne Nut. Also, die richtige Dichtung gibts tatsächlich noch als NOS:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... htung.html

Auch zu einem sehr zivilen Preis wie ich finde.

Vielen Dank und Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

tinted ist Grüncolor.

Das kannst du doch auch einfach selbst prüfen:
Ein weißes Blatt Papier von außen vor die Scheibe halten und rausschauen.
Das Weiß des Papiers muß leicht grünlich aussehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,also wenn wir grade beim Thema sind,bei meier Stufe ist auch eine neue WSS fällig.Da sind so viele Abplatzungen das man bei tiefstehender Sonne nichts mehr siet.Ich will überhaupt nicht wissen,wie das im Regen und bei entgegenkommenden Verkehr mit voller Beleuchtung ist.Hatte das am letzen WE in Erfahrung gebracht.Ich hoffe,dass es die Grüne mit Blaukeil noch zu bekommen ist.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Guten Morgen,

Also nur kurz noch wegen der Dichtung: 321845121E ist definitv die richtige (also 32B ohne Zierleiste), hab jetzt gerade meine vom Paketdienst abgeholt. Ist mir aber auch aufgefallen, dass das Teil bei VW Classic Parts nicht in der Kategorie Passat zu finden ist, in der Artikelbeschreibung steht es aber korrekt drinnen: "Frontscheibendichtung für Modelle ohne Zierleiste. Geeignet für: Passat / Santana, Mod. 81-88"

Es dürfte sich um ein NOS Teil handeln, ist schön mit Talkum eingeschmiert wie das eben früher gemacht wurde :)

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Roman,
Roman hat geschrieben:Das kannst du doch auch einfach selbst prüfen:
Ein weißes Blatt Papier von außen vor die Scheibe halten und rausschauen.
Das Weiß des Papiers muß leicht grünlich aussehen.
Wie schon geschrieben: für mich sieht meine Scheibe bei diesem Test eben Grünblau aus, so dass mir das ohne direkte Vergleichsmöglichkeit leider nicht weiter geholfen hat...

Aber wenn "tinted" auf jeden Fall Grüncolor bedeutet, dann ist das ja eindeutig. Danke dir!
Holli hat geschrieben:Ich hoffe,dass es die Grüne mit Blaukeil noch zu bekommen ist.
Bei dem von mir oben verlinkten Lieferanten angeblich schon:
Frontscheibe Grün Blaukeil 8529AGNBL_K 169,50 €
paul_mh hat geschrieben:Es dürfte sich um ein NOS Teil handeln, ist schön mit Talkum eingeschmiert wie das eben früher gemacht wurde :)
Jupp, das schreiben die beim CPC auch immer dazu! "Original Volkswagen Qualität" bedeutet NOS!

Viele Grüße
Marc
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Tilman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Dabei handelt es sich aber vermutlich um "Resteverwendung" zum Baureihenschluß von Teilen, die wohl ursprünglich für Japan gedacht waren und damit ausschließlich Stufenheck betreffen.
Hallo Martin,

ganz so einfach ist das nicht... - wir haben insgesamt zwei Quantum im Bestand, die beide das bläuliche "Climaglass" haben und vom Baureihenschluss weit entfernt sind, nämlich einmal Mj. '84 und einmal Mj. '85. Auch gehe ich nicht von Japan als Verwendungszweck aus, weil die dortigen Scheiben mit sehr hoher Sicherheit lokal gesourced wurden, um den Zulassungsvorschriften zu entsprechen. Außer Motoren und Getrieben dürfte an der Nissan-Produktion nicht allzu viel aus Deutschland gekommen sein - gerade bei etwas so Simplem wie Scheiben, die japanische Zulieferer ohne Probleme liefern konnten, dürfte lokal produziert worden sein, um die Kosten niedrig zu halten.

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,

der einzige mir bekannte (und auf den beziehe ich mich) ist die damalige, tizianrote GL Stufe von Sven. Da waren noch mehr Besonderheiten als nur die blaue Verglasung. Das war m.W. eine der letzten produzierten Stufen (also Ende 1987) und wohl ein Werksfahrzeug und alles drumherum eben auch nur Spekulation :-k .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Frontscheibe

Beitrag von Foren Mitglied »

Sagen wir, ich komme auf die Idee eine Windschutzscheibendichtung für Chromkeder einzubauen. Wie komme ich an das Chromkeder ran ? :D
Antworten