Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von MissesQ »

Hi, ich suche eine Ausgabe in der auch der 1,6l TD mit Kat beschrieben wird. Ich konnte nicht herausfinden ob der in den gängigen (Korb etc.) überhaupt vorkommt. Kann mir Jemand was empfehlen? Beste Grüße
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von Roman »

So ein Buch gibt es nicht, denn den 32B D/TD gab es nie ab Werk mit Kat.
Ein vorhandener Kat bei den Motoren ist immer nachgerüstet!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von MissesQ »

Jupp, danke für die Gewissheit, hoffte er wurde irgendwo nachträglich aufgenommen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von Tilman »

Es gibt technisch keinerlei Unterschied zwischen TD-Motoren im Originalzustand (also ohne Kat) und solchen mit nachgerüstetem Kat (Euro 1 oder Euro 2, etwas Anderes gab es nicht). Der einzige Unterschied ist, dass bei der Nachrüstung der Vorschalldämpfer herausgenommen und gegen den Kat ausgetauscht wird - sonst gibt es keine Anpassungen. Somit passen alle Reparaturhandbücher für Fahrzeuge ohne Kat auch für solche mit nachgerüstetem Kat.

Bevor es den Kat gab (keine Werksnachrüstung, lediglich von Aftermarket-Anbietern wie z.B. Oberland-Mangold), gab es auch einen Nachrüstsatz von VW, um den Motor von in eine damals mögliche "ungeregelte" Schadstoffklassifizierung aufzurüsten ("U-Kat", heute ohne Bedeutung). Dabei wurden Kleinteile im Bereich der Einspritzpumpe getauscht / ergänzt, mehr war das nicht. Diese Umrüstung hat aber nichts mit den späteren Kat-Nachrüstungen auf Euro 1 oder Euro 2 zu tun.

Grüße
Tilman
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von MissesQ »

Hallo Tilmann,

dank dir für die Ausführlichkeit (hab den Euro2 Kat) und mir nun auch schon ein Buch bestellt für Diverses, was so ansteht. Wenn das los geht, werde ich bestimmt nochmals bei den Technikfragen auftauchen, da an dem Wagen vielleicht ein paar Veränderungen vorgenommen wurden, die in den Büchern nicht so auftauchen....muss ihn erst noch kennenlernen.
Beste Grüße und bis dahin
Annika
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von Harryj19 »

Ich würde dir empfehlen die Originalen Werkstatt Reparaturleitfäden von VW zu besorgen. Die sind gut beschrieben und bebildert. Bei den Büchern im freien Handel habe ich immer das Problem genau das NICHT zu finden was ich gerade suche. Da wird genau beschrieben wie ich den Motor und Getriebe zerlege was für den Hobbyschrauber eigentlich uninteressant ist und vielleicht 2 Nummern zu gross. Einfache Wartungsarbeiten werden aber immer nur oberflächlich abgehandelt.
Klar kosten die Originalen wesentlich mehr, sind auf lange Sicht aber wesentlich besser.
mfg Harry
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von Marc »

Moin Annika,

erst Mal willkommen hier! :occasion5:

ich persönlich bin auch ein großer Fan der originalen Leitfäden. Die sind definitiv die beste Quelle - allein schon, weil sie fast (wichtige Einschränkung!) alle relevanten Einstelldaten, Maße, etc. enthalten! Aber da wird natürlich dauernd auf Spezialwerkzeug verwiesen, das man nicht hat ;)
Die sind aber für gelernte Mechaniker geschrieben. Ich weiß ja nicht, wie deine Vorkenntnisse so sind, aber erklärt wird in denen eben nix. Da muss man wissen, warum eine Arbeit so und nicht anders ausgeführt werden soll, um entsprechend abzuschätzen, ob man z. B. ohne Spezialwerkzeug auch ans Ziel kommt.

Ein ganz hervorragendes Werkstattbuch ist der Haynes! Die Bücher sind super bebildert und echt detailliert. Und es ist von einfachen Wartungsarbeiten bis hin zu so ziemlich allem, was man machen kann, auch alles beschrieben. Soweit ich weiß gibt es die Bücher aber nur auf Englisch. Fließendes "Petrolhead-Englisch" muss man dafür also verstehen ;)
Enthält übrigens sehr detaillierte Tabellen mit technischen Daten. Und diese auch meistens noch korrekt ;) (Im Etzold hab ich schon des öfteren mal Fehler gefunden...).

Deutschsprachige Alternative sind die blauen Manuals von Buchelli. Die sind technisch auch sehr detailliert, sparen aber Erklärungen und einfache Arbeiten aus. Sind meiner Meinung nach eher als Tabellenbücher zu verstehen.

Der Korb ist zwar ganz niedlich zu lesen, kratzt aber immer nur an der Oberfläche (die neueren noch schlimmer als die alten). Der Etzold ist gut, aber oftmals zu wenig bebildert und nicht ausführlich genug an entscheidenden Stellen.

Aber nach einer Weile hast du erfahrungsgemäß eh alle davon im Schrank stehen ;) Plus diverse weitere Unterlagen...

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Für den Einbau des Kat benötigt man keinerlei Bücher. Vorschalldämpfer raus, Kat rein, Eintragen lassen, Ende. Wenn man Pech hat sind die alten Abgasrohre vom Vorschalldämpfer bombenfest gerostet. Das ist der schwierigste Teil das auseinander zu bekommen. Die neuen Katrohre dann am besten satt mit Keramikpaste und neuen Rohrschellen wieder zusammenschrauben.

Leider wurde einem nirgends gesagt, das der Auspuff mit Kat etwas lauter wird und somit natürlich auch das Innengeräusch. Aber wenn man vorher 650 Euro Steuern gezahlt hat und nach dem Einbau 250 Euro, dann ist das schon okay. Nun mit H-Kennzeichen noch rund 190 Euro. Perfekt.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von WinfriedB »

Wer eine Umweltsau bleiben möchte, kann sich den Kat-Einbau sparen und auch ohne ihn die H-Zulassung beantragen. Mit H-Kennzeichen darf man in D in sämtliche Umwelt-, Feinstaub- und sonstigen Zonen rein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Re: Selbsthilfebuch Turbodiesel 1,6l mit Kat

Beitrag von MissesQ »

Hi,
nochmals Dank für die Antworten, ja für den Auspuff brauch ich ja höchstens die Anziehmoment....war halt nur ein bißchen Detailversessen....bei meinem alten (1,8l Variant, `88, R.I.P) bin ich mit ich mit Kombi Korp/Etzold klar gekommen, hab jetzt aber Jahrelang nur Düdo geschraubt, da geht das Meißte ohne detailierte Anweisungen, werde sehen, was jetzt auf mich zu kommt.
Beste Grüße aus der Uckermark