Teilenummer Fahrergurt

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Passat_CL »

guten Tag,

voraussichtich benötige ich einen neuen Fahrergurt.
Der bisherige trägt die Teilenummer 323 857 705 BF.
Unter dieser Nummer finde ich leider keinen Ersatz mehr.
Wer kann mir eine Teilenummer für einen gleichermaßen Passenden Gurt nennen ?
Passat CL Schrägheck 1.6 BJ 1988

Vielen Dank
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Passat_CL »

jemand einen Tipp? Könntet Ihr mal nachsehen, welche Teilenummer bei Eurem auf der Fahrerseite draufsteht?
Bei Classic Parts wird einer angeboten, allerdings nur für das Vorfaceliftmodell vor '85, meiner ist aber ein Facelift von '88

welchen Fahrergurt nehme ich für das Facelift Modell, wenn der Originale nicht mehr verügbar ist, also damit alles ok für den TÜV ist?
Wäre um jeden Tipp dankbar, passt vlt alternternativ einer vom Golf 2?
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von veit »

Hi,

du kannst auch den 323857705BJ nehmen, der ist um 30 cm länger. der ist aber genauso schlecht verfügbar.

Aber probiers doch mal hier https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de, die konfigurieren auch individuell.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Passat_CL »

ok danke :) , hilft mir schonmal weiter.
Nur mal interessenhalber, was ist denn an dem Fahrergurt vom Vorfaceliftmodell (323 857 705 AQ bei Classic Parts) anders als an dem vom Faceliftmodell, den ich benötige? Würde der denn nicht auch passen oder vlt einer vom Golf 2, der noch verfügbar ist?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

hab noch nen Beifahrergurt FL liegen, der sollte auch auf der Fahrerseite passen.
Beim 4 T hab ich es zwar noch nicht probiert aber beim 2T geht das.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,

Was ist denn kaputt bei deinem?

Aus Erfahrung kann ich dir berichten das man Gurt und Gurtrolle zerstörungsfrei von einander trennen kann.
man muss den gurt komplett abwickeln und muss dann die Rolle erstmal gegen das wiederaufrollen sichern.
Dann kann mann das Ende vom Gurt durch die Rolle schieben und den Stift in der Lasche herausnehmen (Alu oder Kunsttoff).
Und kann dann den Gurt aus der Rolle ziehen.

Die Unterschiede währen dann beim Gurt:
- Länge
- Gurtschloss
- Umlenkbügel
- Anschlagöse unten
- Position von dem Gurtschlossstopper

bei der Gurtrolle:
- senkrechte Einbaulage (vorn)
- schräge Einbaulage (Stufe hinten)
- gekippte Einbaulage (Rückbank Vari & Fliese)

Ne Gurtrolle für vorne zu finden sollte kein Problem sein da die in allen Modellen im Prinzip gleich auf- und eingebaut sind.
hinten ist da schon schwieriger.
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von VW-Youngtimer »

Passat_CL hat geschrieben:ok danke :) , hilft mir schonmal weiter.
Nur mal interessenhalber, was ist denn an dem Fahrergurt vom Vorfaceliftmodell (323 857 705 AQ bei Classic Parts) anders als an dem vom Faceliftmodell, den ich benötige? Würde der denn nicht auch passen oder vlt einer vom Golf 2, der noch verfügbar ist?
Wie in der Shop-Beschreibung schon ganz richtig steht, passt der Gurt eigentlich in alle 32B Viertürer ab August 1983. Damals wurden nämlich die neuen Gurtzungen und -schlösser eingeführt. Werksseitig verbaut wurde diese Ausführung nur ein Jahr lang, denn nur im Modelljahr 1984 war der an der B-Säule verschraubte Umlenkbeschlag noch aus Metall. Ab 1985 bestand das Teil aus Plastik, der Rest des Gurts ist aber gleich. Ich habe mal zwei Bilder zur Verdeutlichung beigefügt:
1984.JPG
So sah der Gurt nur im Modelljahr 1984 aus.
1985.JPG
...und das ist die Variante ab Modelljahr 1985.

Wenn Du also mit dem minimalen optischen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite leben kannst, kauf den Gurt bei Classic Parts und bau ihn ein. Einfacher und billiger wirst Du nicht an ein Neuteil kommen. Ich hab mir den schon vor ein paar Jahren gekauft und auf Lager gelegt, als ich noch einen 84er hatte ;)
Auf keinen Fall Gurte aus anderen Modellen einbauen! Die sind nicht umsonst modellspezifisch, sodass selbst 32B Zwei- und Viertürer unterschiedliche Gurte haben. Auch die Gurte links und rechts sind nicht identisch. Das hat auch einen einfachen Grund: Die Gurtrolle muss in einem genau definierten Einbauwinkel im Fahrzeug sitzen, sonst blockiert der Gurt sofort und lässt sich gar nicht mehr abrollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Passat_CL »

VW-Youngtimer hat geschrieben:
Wenn Du also mit dem minimalen optischen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite leben kannst, kauf den Gurt bei Classic Parts und bau ihn ein. Einfacher und billiger wirst Du nicht an ein Neuteil kommen.
Vielen Dank für den Tipp, ich habe den vom Vorfacelift bestellt und der kleine Unterschied stört mich nicht, das Metallteil gefällt mir sogar noch etwas besser als die Variante aus Kunststoff ;)
Ich dachte immer, mein alter schon etwas abgenutzter/ausgeleierter Gurt war fehlerhaft in sich verdreht montiert, aber auf den Bildern sieht es irgendwie genauso aus. In der Grundstellung zeigt das Metallteil, das einrasten soll (weiß nicht wie man das nennt) zur Säule hin. Dadurch muss man den Gurt um 180 Grad drehen, damit er einrastet und hat dadurch auf dem Körper das Gefühl, dass der Gurt verdreht anliegt, so gehts mir zumindest. Also ich habe immer das Gefühl, wenn man ihn einmal innerhalb der Umlenkung drehen würde (was nicht geht da zu eng), würde er glatt anliegen. Aber möglicherweise scheint das normal zu sein.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Marc »

Dreh ihn mal anders herum beim Anschnallen, dann liegt er sauber an der Schulter an und fühlt sich auch nicht verdreht an ;)

Grüße
Marc
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Teilenummer Fahrergurt

Beitrag von Seewolf1980 »

Auch die Gurte links und rechts sind nicht identisch. Das hat auch einen einfachen Grund: Die Gurtrolle muss in einem genau definierten Einbauwinkel im Fahrzeug sitzen, sonst blockiert der Gurt sofort und lässt sich gar nicht mehr abrollen.
das stimmt so nicht ganz bzw. mit den Originalgurten weiß ich es nicht aber wenn man die Oldtimergurte von dem Händler kauft, der bietet nur einen Gurt an der sowohl auf den Fahrer als auch auf der Beifahrerseite zu verwenden ist.
Ich hab mich mit dem mal länger in Bockhorn unterhalten, er sagte warum VW zwei verschiedene Gurte zwischen rechts und links gemacht hat, kann er nicht sagen aber es macht keinen Sinn.
Fakt ist, beim 2 T. passen die Oldtimergurte die für rechts und links baugleich sind auch rechts und links rein und funktionieren einwandfrei.
Wenn also das Gurtgehäuse beim 4T sowohl rechts als auch links in die B-Säule passt, dann sollte der Beifahrergurt auf der Fahrerseite einwandfrei funktionieren.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR