Ende einer Ära

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Manni »

Moin,
das VW in Deutschland die E Mobilität vorantreiben will und dazu zwei der vorhandenen Werke nutzt ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Das unser geliebter Passat dafür dann wo anders gebaut wird.... naja ist halt so.
Mercedes baut die C Klasse für den Deutschen Markt auch in Afrika!

Ganz schnell nochmal OT.
E Autos sind heute schon wirtschaftlich und haben eine bessere Umweltbilanz als ein Verbrenner.
Der Strommix in Deutschland wird zunehmend mehr Öko.
Die bösen Lithium Batterien beinhalten vom Gesamtgewicht nur ca 10% Lithium. Das Lithium kann zu über 90 % Recycelt werden.
Seltene Erden sind weniger drin als bei einem aktuellen Verbrenner.
Dran denken: Auch in Katalysatoren von Verbrennerfahrzeugen sind seltene Metalle usw enthalten. Man kann Katalysatoren nur zu einem geringen Anteil Recyceln weil während der Nutzungsdauer der Kats schon einiges an Metallen durch das Abgas herausgelöst wurde! Das zeugt liegt quasi auf der Straße.

Warum nur noch kleine Verbrennermotoren?
Das Stichwort heisst hier: Flottenverbrauch!
Hierbei wird die ganze Fahrzeugflotte z.B. vom Daimler genommen und der durchschnittsverbrauch ermittelt. CO² Bilanz ist hier das Thema.
Hat jetzt einen Flotte wie der Daimler große V12 Biturbos & V8 usw die viel CO² emitieren braucht man auf der anderen seite viele kleine Motoren die ganz wenig verbrauchen um dort wieder in den Grenzwerten zu landen die von der EU festgelegt worden sind. Auch E Autos und Hybriden sind da sehr zuträglich.
Sollte ein Automobilkonzern über die geforderten Grenzwerte kommen muss er sogar Strafen abdrücken.
Teilweise geben Firmen Ihren Mitarbeitern vor wie viel Co² der Dienstwagen max. haben darf. Wer sich dort als Automobilkonzern mit zu hohen CO² ausstoß positioniert hat wird halt nicht genommen.

Ich wills nicht noch tiefer ausführen, wer sich interessiert findet genug im netz heraus.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

Was den 1,5 Liter TSI angeht:
Schau mal in die Preisliste des 2019er Modelljahrs.
Da gibts nur 2 Diesel und den GTE.

Im Übrigen: Auch beim Arteon gibts als Motoren nur die 2 Diesel.
Eine GTE-Version gibts beim Arteon nicht.

Wenn ich ein neues Auto suchen würde, würde ich bei VW nicht fündig.
SUV will ich nicht, Diesel ebensowenig.
Dann würde es der Tschechen-Passat, den gibts mit 2 Benzinern.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Es geht jetzt so langsam los mit der Umstrukturierung der Automobilindustrie. Die Autos, die bei der ersten Abwrackprämie als die besten Autos aller Zeiten angeboten wurden, sind jetzt schon wieder veraltete Schrottkisten. Die Autos die sie jetzt von der Halde bekommen wollen mit Euro 6 und/oder 6dtemp sind auch wieder die beste Autos die jemals gebaut wurden, bis zur nächsten künstlich inzsenierten Abwrackprämie, oder Umtauschprämie, wie es neuerdings heißt. Denn dann gibt es schon wieder etwas besseres, zumindest aus Umwelttechnischen Gesichtspunkten. Die zeitlichen Abstände werden dabei immer kürzer. Wer also heute seine 3 Jahre alte Drecksschleuder mit Euro 6 verschrotten läßt und dafür nochmal richtig Geld in die Hand nimmt, um eines mit 6dtemp zu erwerben, der weis heute schon, dass er in spätestes 3 Jahren wieder eine technisch überholte Gurke sein Eigen nennt, die auch wieder in der kommenden Abwrack-Umtauschaktion Ihr Dasein beenden wird. Das Schlimme daran ist ja, dass Viele wieder auf den Zug aufspringen und den Unsinn mitmachen. Was hat mein Herz geblutet, als ich auf der Suche nach Ersatzteilen für unseren 32B auf einem Schrottplatz bei der ersten Abwrackaktion kerngesunde Autos gesehen habe, die verschrottet wurden. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Aus Sicht der Autoindustrie schon, logisch. Die wollen halt Ihre Kisten los werden. Und wenn die neuen Kisten nicht nach 5 Jahren schon das erste mal durch gegammelt sind, wie früher z.B. der Golf 1, dann muss man da irgendwie anders nachhelfen.

Heute wurden alleine da wo ich wohne, erstmal 200 Diesel PKW- Zwangsstillgelegt, weil deren Besitzer nicht die neue Software haben aufspielen lassen, bzw. da irgendeine Hardware Änderung haben durchführen lassen.

Jetzt haben sie herausgefunden, dass die tollen neuen Benziner mit Direkteinspritzung aber auch so Feinstaub- Drecksschleudern sind, deren Abgase man tunlichst nicht ohne vorherige Nachreinigung einatmen sollte. Da frage ich mich, wo ist da jetzt der technische Fortschritt? Weniger Verbrauch auf Kosten der Gesundheit? Dafür aber immer irgendwelche Probleme mit Steuergeräten und Elektronik- Gedöns die kein Auto, geschweige denn Mensch braucht?

Und wenn, dann sollten sie diese Motoren mal in so Autos vom Schlage Taunus oder Passat 32B einbauen. Die würden sich selber wundern, wie sparsam man dann Auto fahren kann. Denn was wiegt denn ein aktueller Mittelklassewagen heutzutage? Das Gewicht muss doch immer wieder abgebremst und beschleunigt werden. Also auf der einen Seite immer mehr Komfort im Auto das mit immer mehr Gewicht einhergeht und auf der anderen Seite versuchen sie das mit Spritsparenden Motoren zu kompensieren, die technisch hoch anfällig sind. Also hat man als Verbraucher da keine große Ersparnis. Das was man am Sprit spart geht für Reparatur, Wartung und Ersatzteile drauf. Und eventuell noch die Gesundheit.

Es werden in den nächsten Jahren immer mehr Arbeitsplätze in der Automobilindustrie in Deutschland wegfallen. Die E- Autos, also die dann in ca. 10 oder 15 Jahren in einer Umtauschaktion angeboten werden, brauchen weniger Personal in der Herstellung. Das fängt mit der Einstellung der Passat- Produktion ganz schleichend an und hört mit der Fusion großer Hersteller auf. Ja. Man nennt es dann erst mal Zusammenarbeit. Klingt harmloser. Die Ersatzteilkomponenten für die mitlerweile uralten 6dtemp- Drecksschleudern werden dann längst in Bulgarien, Indien, Afrika oder China gebaut. Was natürlich für die Menschen dort erstmal gut ist, wobei ein Mindestlohn von 1,86 Euro in Bulgarien jetzt auch nicht so prickelnd ist. Aber die Nachfolger von Winterkorn und Co. wollen ja auch noch was dran verdienen. Sind ja auch so bedauernswert arm. Aber gut, anderes Thema. Also die meisten Autos sind gebaut in Deutschland. Und es ist schon urig. Bei uns in der Tageszeitung steht, dass im Werk Baunatal bei Kassel keine Arbeitsplätze bis zum Jahr xyz wegfallen sollen. Das selbe erzählen sie dann auch in Emden und an den anderen Standorten. Häh? Laut VW sollen aber bis zum Jahr xyz ca. 25 tausend Stellen in Deutschland gestrichen werden. Ja, wo denn? Gibt es da noch ein unterirdisches Werk aus Zeiten des dritten Reiches, oder was? Den Witz habe ich noch nicht verstanden. Aber da komme ich noch hinter. Und dann kommen noch die ganzen wegfallenden Stellen aus den Zulieferfirmen dazu. Frage ist dann, wer will die ganzen überteuerten Kisten dann noch kaufen?

Also da kommt noch eine Packung auf uns zu. Das ist natürlich nur meine Einschätzung.

Wichtig wäre ja jetzt, dass sie mal langsam Deutschland aus dem Stadium eines Entwicklungslandes herausholen. In den meisten europäischen Ländern gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen und Landstrassen. Nur bei uns rasen sie wie die Bekloppten, verursachen so vermeidbare Unfälle, Staus und Umweltverschmutzung durch höhere Kraftstoff- Verbräuche. Da braucht es dann keine Autos mit 200 PS oder mehr. Immer wenn ich nach Holland rüber fahre ist das so schön stressfrei da. Kein Gedrängel, kein Gehupe. Relaxt. Italien ebenso. Geht doch. Warum nicht bei uns? Wenn die neuen E-Autos kommen hat sich das sowieso erledigt, mit 280km/h oder mehr über die Bahn zu fegen. Dann kommen sie mit einer Akku- Ladung nämlich nicht all zu weit.

Ist mir alles Latte. Oldtimer fahren mit H-Kennzeichen. 5 Liter auf 100 km. Frei Fahrt in jeder Umwelt- und Feinstaubzone,keine Kosten für Werkstattbesuche (außer beim Spur- Einstellen) was will man mehr? 8-)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ende einer Ära

Beitrag von D-MARKs »

73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ende einer Ära

Beitrag von matthias s »

Das regt mich überhaupt nicht auf, haben doch die heutigen VW gar nichts mehr mit den Klassikern gemeinsam. Das ist wirklich nur noch der Name, gilt genauso für den Bus. Mich nervt wie VW aber die Klassiker für die Werbung heranzieht.
Volkswagen - also Autos fürs Volk - sind das sowieso schon lange nicht mehr.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Was den 1,5 Liter TSI angeht:
Schau mal in die Preisliste des 2019er Modelljahrs.
Da gibts nur 2 Diesel und den GTE.

Im Übrigen: Auch beim Arteon gibts als Motoren nur die 2 Diesel.
Eine GTE-Version gibts beim Arteon nicht.

Wenn ich ein neues Auto suchen würde, würde ich bei VW nicht fündig.
SUV will ich nicht, Diesel ebensowenig.
Dann würde es der Tschechen-Passat, den gibts mit 2 Benzinern.

Grüße
Roman
Ja, Roman. Ich habe in die Preisliste geschaut. Und zwar nur in die des "normalen" Passat (ohne GTE).

Als Referenz: https://www.volkswagen.de/content/dam/v ... sliste.pdf

Und bevor ich mir Tabellen angeschaut habe, war die letzte Seite dran. Und da steht: Ausgabe: 23. August 2018 :idea1:

Das ist fast 3 Monate her und war bevor die ganze WLTP-Scheixxe (ab 1. September gülig) durch war. Die PDF-Preisliste ist ja auch nichts anderes als etwas Gedrucktes und an der Stelle tendenziell "minder-aktuell". Der Konfigurator sollte dagegen in etwa "tagesaktuell" sein. Der größte Teil der "Neu-Zertifizierungen" ist (wenn überhaupt) erst ab September "durch". Wieso eigentlich :?: Schließlich haben die alle gültige Typ-Genehmigungen, aber egal... geltendes Recht ist in diesem "Staat" eh nicht mehr viel wert. Zumindest nicht mehr wert als das Papier, auf das es gedruckt wurde (und ich möchte hier kein Papier beleidigen). Das war bei anderen Herstellern übrigens nicht anders. Nur bei denen ist nicht so ein Geschrei gemacht worden. Betrifft übrigens nicht nur die aufgehetzte Journaille, sondern auch die "Eigenauskünfte" der Hersteller ;) . Erinnert sich noch jemand an Meldungen über Produktions- und Verkaufs-Stop bei Porsche :?: Nein :?: Ist noch garnicht so lange her: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... uropa-mehr

Hat im Übrigen fast alle Hersteller getroffen. Ich habe das bei der Modellpflege der Mercedes C-Klasse detailliert mitverfolgt. Vorstellung im März. Markteinführung am 7. Juli. Einzelne Motorvarianten (keine neuen Motoren :!: ) waren erst knapp 3 Monate später verfügbar.

Gegen den erwähnten "Tschechen-Passat" war übrigens m.E. seit der ersten Generation nichts einzuwenden. Und wenn es beim Passat bei der jetzigen "Modellvielfalt" bliebe, dann könnte man in Wolfsburg und Emden und so wohl einpacken, davon gehe ich aber (noch) nicht aus :!: Von der C-Klasse gibt es übrigens tagesaktuell 7 Benziner (4-, 6- und 8-Zylinder) und 5 Diesel (nur 4-Zylinder) ;) . Und ich rede nur von Motorversionen, nicht von Getriebe- oder Antriebskombinationen.

Ansonsten verweise ich auf den unteren Teil meiner Signatur :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Harryj19 »

Vielleicht möchte VW auch keine grösseren Motoren verwenden um Audi nicht in die Quere zu kommen. Wenn VW einen Passat mit Premium Anspruch (ich hasse dieses Wort) baut ist der nicht wirklich billiger zu bauen als ein vergleichbarer A4. Nur darf man ihn nicht so teuer machen wie der Audi, weil sonst der Audifahrer fragt wo der Unterschied ist.
Der deutsche Autokäufer ist ein Esel. VW bescheisst den Kunden und zum Dank kaufen sie mehr Autos den je bei dem Hersteller. Mein Arbeitskollege legt auch allergrössten Wert auf den automobilen Auftritt. Letztendlich ist er bei einem fast neuen CLA gelandet. Als er erfahren hat das er einen Renault Motor spazieren fährt ist eine Welt zusammen gebrochen. Nun steht der Kasten zum Verkauf.
Der deutsche Autofahrer meint immer noch das der Automarkt sich um ihn drehen muss. Das Geld wird aber schon lange wo anders verdient. Es wird wohl so enden das der deutsch Kunde sich bald nach dem Weltmarkt richten muss und nicht umgekehrt. Wobei es mir egal ist, das ganze neue Gelumpe finde ich sowieso nur noch schrecklich je länger ich damit zutun habe.
mfg Harry
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ende einer Ära

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Den normalen Passat bekommt man derzeit übrigens nur mit 2 Dieselmotoren (150 und 190 PS).
Einen Benziner gibts nur noch im Hybrid-Modell GTE.
Martin hat geschrieben: Mir liegt es fern, diese Motörchen in Schutz zu nehmen. Aber laut Konfigurator gibt es auch ohne GTE einen 1,5 Liter TSI OPF mit 150 PS. Und wenn das Drama um den WLTP-Schwachsinn gebändigt ist, schätze ich, werden wir da auch wieder die 2 Liter sehen.
Moin zusammen,
ich sehe auch unter
https://www.volkswagen.de/app/konfigura ... age=engine
den 1,5 TSI für die normalen Varianten verfügbar.

Was die Presse da so berichtet, sollte beobachtet werden. Momentan wird jede Info bzgl. Volkswagen genutzt eine (negative oder zumindest reißerische) Schlagzeile zu generieren. Mal schaun, was der Konzern selbst veröffentlicht.
Auch wenn der allgm. SUV Trend sowie haus-(Arteon) und konzern-(Skoda)eigene Konkurrenz es dem Passat schwer machen - eine Einstellung zur nächsten Generation kann ich mir noch nicht vorstellen.
Harryj19 hat geschrieben:Vielleicht möchte VW auch keine grösseren Motoren verwenden um Audi nicht in die Quere zu kommen. Wenn VW einen Passat mit Premium Anspruch (ich hasse dieses Wort) baut ist der nicht wirklich billiger zu bauen als ein vergleichbarer A4. Nur darf man ihn nicht so teuer machen wie der Audi, weil sonst der Audifahrer fragt wo der Unterschied ist.
Das ist ja schon früher so gewesen - im Santana und Passat STH gabs nur den "kleinen" 5er (WN, JS), während der Audi 100 auch mit dem großen 5er und 136PS erhällich war :-)
Harryj19 hat geschrieben:Das Geld wird aber schon lange wo anders verdient. Es wird wohl so enden das der deutsch Kunde sich bald nach dem Weltmarkt richten muss und nicht umgekehrt. Wobei es mir egal ist, das ganze neue Gelumpe finde ich sowieso nur noch schrecklich je länger ich damit zutun habe.
mfg Harry
Auf dem deutschen Markt wird auch noch recht gut verdient !
Wegen der relativ gesehenen geringen Stückzahl und der immer stärkeren Reglementierung durch den globalen Markt, sind diese Einflüsse leider auch hier sehr deutlich zu spüren.

Was mir bei vielen neuen Modellen nicht mehr gefällt ist, daß es nicht mehr um zuverlässige und bezahlbare Mobilität geht, sondern immer mehr um Lifestyle und schnelle Trends....aber vieleicht haben unsere Eltern oder Großeltern genaudasselbe gesagt, als es vom Käfer zum Golf I überging !?


4+5 zylindrige Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Ja, Roman. Ich habe in die Preisliste geschaut. Und zwar nur in die des "normalen" Passat (ohne GTE).

Als Referenz: https://www.volkswagen.de/content/dam/v ... sliste.pdf
Dann zeige mir mal, wo da ein Benziner drin steht.
Auf Seite 02, 03, 32 und 33 stehen nur Diesel und auf anderen Seiten gibts keine Motoren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Ja, Roman. Ich habe in die Preisliste geschaut. Und zwar nur in die des "normalen" Passat (ohne GTE).

Als Referenz: https://www.volkswagen.de/content/dam/v ... sliste.pdf
Dann zeige mir mal, wo da ein Benziner drin steht.
Auf Seite 02, 03, 32 und 33 stehen nur Diesel und auf anderen Seiten gibts keine Motoren.

Grüße
Roman
Ich habe nichts Anderes behauptet, sondern auf die vermutlich mangelnde Aktualität des (PDF)-Druckerzeugnisses (Stand August) hingewiesen und darauf, daß der im Gegensatz dazu vermutlich aktuelle Konfigurator den 1,5 er TSI mit OPF ausweist, was Klaus dann verlinkt hat ;) .

Das steht im nachfolgenden Satz plus Absatz von mir, die Du nicht mehr zitiert hast.
Martin hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Was den 1,5 Liter TSI angeht:
Schau mal in die Preisliste des 2019er Modelljahrs.
Da gibts nur 2 Diesel und den GTE.

Im Übrigen: Auch beim Arteon gibts als Motoren nur die 2 Diesel.
Eine GTE-Version gibts beim Arteon nicht.

Wenn ich ein neues Auto suchen würde, würde ich bei VW nicht fündig.
SUV will ich nicht, Diesel ebensowenig.
Dann würde es der Tschechen-Passat, den gibts mit 2 Benzinern.

Grüße
Roman
Ja, Roman. Ich habe in die Preisliste geschaut. Und zwar nur in die des "normalen" Passat (ohne GTE).

Als Referenz: https://www.volkswagen.de/content/dam/v ... sliste.pdf

Und bevor ich mir Tabellen angeschaut habe, war die letzte Seite dran. Und da steht: Ausgabe: 23. August 2018 :idea1:

Das ist fast 3 Monate her und war bevor die ganze WLTP-Scheixxe (ab 1. September gülig) durch war. Die PDF-Preisliste ist ja auch nichts anderes als etwas Gedrucktes und an der Stelle tendenziell "minder-aktuell". Der Konfigurator sollte dagegen in etwa "tagesaktuell" sein. Der größte Teil der "Neu-Zertifizierungen" ist (wenn überhaupt) erst ab September "durch". ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕