Ende einer Ära

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ja, erst wird die Produktion in ein "Billig-Lohnland" ausgelagert, dann irgendwann eingestellt. Das geht schleichend, wie immer. Frage mich gerade, ob sich ein Arbeiter dort in der Fabrik selber einen Passat leisten kann, bei dem Granaten Gehalt das Sie oder Er bekommt. Hier in Deutschland ist das ja schon etwas anderes. Da bekommt ein ungelernter Arbeiter, der in einer VW- Fabrik nur mit der Kehrmaschine rum düst, ja schon 27 Euro die Stunde. Und alles was schwerer ist als 10 Kg kommt an den Kran, da können Viele andere nur von träumen, bei sehr viel weniger Gehalt. Und Bonuszahlungen im Bereich von 3 bis 5 tausend Euro am Ende des Jahres gibt es da auch nicht. :aetsch

Na ja, machen lassen. Wir haben nur das reden darüber, ändern kann man es sowieso nicht.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Martin »

So... wie vermutet geht es nach Umsetzung des WLTP-Schwachsinns mit dem Portfolio weiter ;) .

Der Top-Benziner mit 2,0 TSI OPF 4Motion ist wieder im Konfigurator. Allerdings hat er 8 PS eingebüßt und nun nur noch 272 PS statt zuvor 280 PS.

:arrow: https://www.volkswagen.de/app/konfigura ... age=engine
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Harryj19 »

Ich hoffe der gemeine Autofahrer kann den Verlust von 8 PS verkraften bei der Restleistung [-o< . Einen up Fahrer mit Basismotorisierung würde es wohl härter treffen. :(
mfg Harry
Stefan_aus_H
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:29
Wohnort: Hannover

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Stefan_aus_H »

wann gibts denn den GTE wieder? das wird nächstes Jahr ja interessant mit der 0,5% Methode
real power can´t be given, it must be taken
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wo ist denn da der Schwachsinn bei WLTP? Ist auf jeden Fall realistischer als der bisherige Test. Das jetzt die meisten Autos nicht mehr die geschönten Verbrauchs- und Schadstoffaustoss- Werte erreichen, ist ja Sinn und Zweck der Sache. Auf jeden Fall besser für den Verbraucher/Kunden.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Ein mündiger Autokäufer informiert sich anderweitig über Verbräuche seines Wunschobjektes, entweder man unterhält sich mit Besitzern, oder man leiht sich ein solches Auto mal über ein paar Tage und testet einfach selber den Verbrauch

Egal welche Messform angewandt wird, unterm Strich wird alles nur zu Gunsten der Industrie geschönt, vor 40 Jahren und heute nciht anders
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ende einer Ära

Beitrag von D-MARKs »

Wobei alle meine 32er weniger verbrauchen, als damals ab Werk angegeben. Also muss das vor vierzig Jahren doch ehrlicher gewesen sein.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

Ich habe bei meinem ehemaligen 32er und jetzt bei meinen beiden 32B im Durchschnitt den Verbrauch, den VW damals bei 120 km/h angegeben hat.

Die Verbrauchs- und auch die Abgasmessungen haben übrigens eine gedeckelte Höchstgeschwindigkeit.
Beim alten Fahrzyklus nach NEFZ waren das 121 km/h, beim neuen WLTP-Fahrzyklus sind es 131 km/h.
Darüber darf das Auto so dreckig sein wie ein Auto ohne Kat!

Ab Euro 6D-Temp ist eine Messung nach RDE Pflicht.
Aber die ist ein Witz, da Fahrbedingungen, Geschwindigkeit etc. frei gewählt werden dürfen.
Nur die Dauer (min. 90 Minuten) ist vorgeschrieben.
Da können sich die Tester also Bedingungen herauspicken, die optimale Abgaswerte ergeben.

Im Grunde sind diese Testbedingungen Verarsche.
Ich würde zumindest beim WLTP die Höchstgeschwindigkeit nicht deckeln, sondern einfach den Fahrzyklus erweitern um z.B. 5 Minuten Höchstgeschwindigkeit, die das Fahrzeug erreicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Ende einer Ära

Beitrag von rvs »

eines stimmt - auto fürs volk ? wenn man die preise anschaut kommen einem die zweifel

wie soll sich eine familie einen mittel ausgestatteten passat oder touran leisten können ?

das geht maximal gebraucht und da ist zum glück für den käufer das preisniveau ziemlich angenehm

ich hoffe den passat wird es noch länger geben, das hohe sitzen brauchen wir noch nicht :)

der passat variant soll das nächste auto werden - im november haben wir bei einem golf variant tdi 4m zugeschlagen -

tolles auto ! und im jänner sind wir günstig zu einem golf 5 mit 44000km und 80ps gekommen - wird aber im sommer

wieder verkauft - man merkt den fortschritt ganz schön

das das zeigt dass vw trotz hoher preise mit der guten qualität gut aufgestellt ist - nur das dieselunglück

hätte nie passieren dürfen
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Chris aus Hamm »

E N T W A R N U N G :-)
Passat B8 bekommt ein Facelift 2019

Es sei denn man will noch einen Neuwagen von den Lügenbaronen kaufen.....

https://www.autobild.de/artikel/vw-pass ... 42329.html

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)