Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Foren Mitglied
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2018, 07:57

Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin.
Ich hab da seit Ewigkeiten noch einen syncro in der Ecke stehen den ich mal fertig machen wollte, aber einfach nicht dazu komme. Daher überlege ich den Wagen zu verkaufen. Da die Anzahl der Angebot in den üblichen Portalen seehhr gering ist fällt es mir schwer einen Preis abzuschätzen um den mal anzubieten.
Was wäre ein reeller Kurs?
- Der Wagen ist vollständig
- 5 Zylinder Euro 1 Kat, Motor läuft und springt gut an
- Schiebedach, Servo
- Klima, Tempomat, Gurtkontrolle (Gab's sowas in D oder ist das ein US-Reimport?)

Nachdem ich eine neue Spritpumpe + neue Kupplung Geber&Nehmerzylinder eingebaut habe ist der Wagen rangierbar und konnte mal genauer betrachtet werden:
- An jeder Tür und der Heckklappe sind Durchrostungen - ob Reparabel hängt sicher vom persönlichen Können ab.
- Motorhaube Vorderkante Rostig
- Schwellerkannte zum Bodenblech (Beifahrerseite) min 40cm lang morsch
- Schwellerkannte zum Bodenblech Bereich B-Säule (Fahrerseite) 10cm großes Rostloch
- Endblech hinten, Kante gammelig
- Bremsrohr vorne links und hinten links durchgerostet
- Kein Rost am Tankeinfülldeckel

Was meint Ihr macht das Sinn den zu verkaufen oder ist das auf lange Sicht nur ein Teileträger?

Viele Grüße,
Mario
MfG Mario
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus,

in dem Zustand, ohne zu wissen ob die Sperren gehen und welche Ausstattung er hat 500.- - 800.- Euro.
Mit guter Lederausstattung 1000.- -1500 .- Euro

Schweißbar ist er, wenn du ihn als Teileträger behalten willst, wäre es sinnvoll einen Syncro zu fahren.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Ganz wichtig sind auch die hinteren Achsaufnahmen. Wenn die schon angegriffen sind dann eher Teileträger.

Von der Beschreibung passt der zu meinem letzten syncro-Schlachter. Der hatte allerdings ABS und hab ich für 700 geholt.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo!

Leider hat der syncro ja trotz extremer Seltenheit keine gut zahlende Lobby, aber alleine durch die von dir aufgezählten Sonderausstattungen würde ein Verkauf am Stück als Restaurationsprojekt dann aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Die Preise von schmidtla und rmw gelten aus meiner Sicht für absolut fertige Höhlen, aber es gibt auch für brauchbare syncros leider nicht ansatzweise so viel Geld wie z.B. einen Audi Typ85. Der Markt für syncros ist wie du schreibst irgendwie keiner...
Aber wenn du nicht dazu kommst ihn ganz zu machen, wirst du ihn auch eher nicht zerlegen und in Teilen verkaufen können, richtig?
Dann als Teileträger stehen lassen, am Stück weggeben wäre aus meiner Sicht finanziell unsinnig.

Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Mach brauchbare Bilder von allen Schadstellen und stell die hier ein
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

djacme hat geschrieben:- Klima, Tempomat, Gurtkontrolle (Gab's sowas in D oder ist das ein US-Reimport?)
Die Gurtkontrolle gab es nicht in Deutschland, auch nicht als Extra. Sieht für mich nach US-Modell aus. Hat er die Zusatzverstrebungen in der Karosserie, z.B. im Heck die Diagonalen oberhalb der Längsträger...?

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

welche wären das denn beim Quantum syncro alle gegenüber einem gewöhnlichen syncro?
Tilman hat geschrieben:
djacme hat geschrieben:- Klima, Tempomat, Gurtkontrolle (Gab's sowas in D oder ist das ein US-Reimport?)
Die Gurtkontrolle gab es nicht in Deutschland, auch nicht als Extra. Sieht für mich nach US-Modell aus. Hat er die Zusatzverstrebungen in der Karosserie, z.B. im Heck die Diagonalen oberhalb der Längsträger...?

Grüße
Tilman
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Richard,

das kann ich Dir leider nur eingeschränkt sagen - ich habe ja nur Quantum Sedan im Bestand, keinen Variant oder Variant Syncro.

Beim Stufenheck gibt es m.W. eingeschweißte Verstärkungen an den vorderen Längsträgern (haben auch dt. Polizei-Fahrzeuge) und diagonale Verstrebungen am Längsträger, nach "schräg vorne oben" in Richtung Radhaus (Verstärkung gegen Heckaufprall). Diese Verstrebungen führen dazu, dass die Seitenfächer im Kofferraum deutlich schlechter zugänglich sind.

Der Rohbau des Quantum ist auch daran zu erkennen, dass es keine angeschweißten Abschleppösen gibt. Diese sind beim Quantum an den Stoßfängern angebracht.

- Ich gehe davon aus, dass es hier Kollegen mit mehr Quantum-Erfahrung haben, die bzgl. der Änderungen im Blech noch besser Bescheid wissen...

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:17

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Moin

der Quantum hat vorne und hinten 4 abschleppösen jeweils 2 ander stossstange und jeweils 2 an den längsträgern , der syncro hat soweit ich weis auch immer die längsträger verstärkungen vorn wie es die polizei oder auch feuerwehr in D hat !

gruss Carsten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Preisgestaltung 32B Syncro 5Zylinder Kat

Beitrag von Foren Mitglied »

Na Abschleppösen sind das nicht. Ein Seil würde die Stoßstangen beschädigen. Vielmehr soll es sich um Befestigungspunkte für Zurrgurte für die sichere Überseefahrt handeln.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Antworten