VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Kultkombi »

Hallo,

seit über einem Jahr bin ich hier im Forum nun schon als größtenteils passiver Mitleser unterwegs.
Da ich mir vor vier Monaten meinen ersten eigenen Passat gegönnt habe, möchte ich mich nun endlich mal vostellen:
Ich heiße Johannes, bin 21 Jahre alt und komme aus der Berchtesgadener Gegend (Oberbayern).

Der Grund warum ich mir einen 32b gekauft habe, ist eigentlich recht einfach:
Anlässlich der Geburt ihres ersten Kindes (meine Wenigkeit) haben sich meine Eltern im Jahre 1987 einen tornadoroten "Trend" mit 1,6l Motor bestellt.
Mit diesem Auto habe ich meine allererste Autofahrt überhaupt unternommen, im Passat durfte ich das erste mal "vorne sitzen", habe zahlreiche schöne Urlaubsfahrten damit erlebt. Und es war das erste Auto, das ich nach bestandener Führerscheinprüfung alleine bewegt habe.
Das Schönste an der Geschichte - der rote Kombi steht nach wie vor bei meinen Eltern in der Garage. Er hat mich quasi jeden Tag meines bisherigen Lebens begeleitet.

Da ich dieses Modell also schätzen und vor allem lieben gelernt habe, sollte mein erstes Auto auch ein 32b werden.
Im März diesen Jahres bin ich dann auf den da gestoßen:
Bild
Bild

-EZ 12/1987
-52tkm
-erste Rentnerhand
-tornadorot
-Trend Ausstattung
-72PS
-4+E Getriebe
-G-Kat nachgerüstet
-AHK (original)
-so gut wie kein Rost

Dass das Auto neben der Karosserieform auch in Farbe, Ausstattung ("Trend"), Hubraum und sogar dem Monat der Erstzulassung (Dezember 1987) dem meiner Eltern gleicht, ist übrigens purer Zufall - ich habe nicht speziell danach gesucht.

Was ich bisher gemacht habe:
-TÜV neu
-Vergaser gefixt (DSE ersetzt)
-etwas Kosmetik (geflickte Antenne gegen neue getauscht, verchromte AHK-Kappe geschwärzt, ...)
-AVUS Felgen draufgeschnallt (Für mich ein absolutes "must", hab ich sogar noch vor dem Auto gekauft)

Was noch gemacht werden soll:
-Tankstutzen restaurieren (wurde bereits glasgeperlt und kommt morgen vom pulverbeschichten)
-die versaute Heckklappe ersetzen (Siehe KAM - hat vielleicht jemand eine für mich übrig?)
-neue Stoßdämpfer (Sachs Advantage rundum, je nach Ergebnis womöglich auch noch neue HA-Lager)
-vermutlich eine Laderaumabdeckung und evtl. einen DZM nachrüsten
-ganz vielleicht die (serienmäsig vorhandenen aber leeren) Lautsprecheraufnahmen bestücken, und einen kleinen Verstärker für den Betrieb eines MP3-Players versteckt verbauen. Das serienmäsige VW Alpha II bleibt aber auf alle Fälle trotzdem da, wo es hingehört!


So, und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Gutn8, Johannes
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Herzliche Grüße und ein Willkommen bei uns. Ich bin ja immer wieder verwundert, das irgendwo her dann doch nochmal ein so schönes Auto auftaucht. Viel Freude damit.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Mikro »

sieht wirklich gut aus dein wägelchen :notworthy:
willkommen
derMatze32b
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:33
Wohnort: Wuppertal

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von derMatze32b »

jau auch von mir herzlich willkommen und schön zu hören das ich nich ganz alleine bin der unter 25 ist und dem 32b verfallen ist :)
viel spass mit deinem auto :)
32b Variant Thropy (LD5U) mit RL-Maschine
auf EXIP in 7x15 goodyear eagle F1 195/50 R15
Benutzeravatar
HugoRS
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 163
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 11:19
Wohnort: Suthfeld (Schaumburg)

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von HugoRS »

Herzlich Willkommen,

ich muss sagen, die geschichte kommt mir sehr bekannt vor hehe, bei mir hatte mein Opa den Passat...

@ derMatze32b: Ach und ich bin ürgrigens auch erst 22 Jahre.
Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Martin »

derMatze32b hat geschrieben:jau auch von mir herzlich willkommen und schön zu hören das ich nich ganz alleine bin der unter 25 ist und dem 32b verfallen ist :)
viel spass mit deinem auto :)
Habt mal keine Angst. Ich bin zwar "knapp über 25", aber es gibt glücklicherweise eine Menge jungen PKD-Nachwuchs :!:

Kommt ja auch drauf an, wie JUNG man sich selbst fühlt :mrgreen:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von schmidtla »

Martin hat geschrieben:Habt mal keine Angst. Ich bin zwar "knapp über 25",
Hihihihi, dou sochi etzd amol nix dazu, is glaabi besser..... :notworthy: :notworthy: :notworthy: achso ja, iiich bin a erschd gnabb über 20zich....odda?? :-k hihihihi :aetsch
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von didi »

Ein Herzlich Willkommen auch von mir :D
Solche Geschichten gefallen mir :D und du hast dann auch noch(durch Zufall) genau einen solchen Wagen ergattert.
Ich frag mich oft,wieso doch viele jüngere Leute sich einen "alten" Passat zulegen.Daher ist es immerwieder sehr interessant welche Gründe dahinter stecken ;)
Also pflegt den Wagen gut,denn er hats verdient =D>
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von hehmut87 »

schmidtla hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Habt mal keine Angst. Ich bin zwar "knapp über 25",
Hihihihi, dou sochi etzd amol nix dazu, is glaabi besser..... :notworthy: :notworthy: :notworthy: achso ja, iiich bin a erschd gnabb über 20zich....odda?? :-k hihihihi :aetsch
Herzlich Willkommen
Ein sehr schöner Wagen, da Lecken sich viele die Finger nach.

Nach den zwei :aetsch Zwanzigern,mann sieht an seinen Kindern wie Alt man ist.Das Fühlen ist wenn mann Morgens aus dem bett Krichen muss und erst nach einer halben Stunde die volle Bewegungsfähigkeit wiedererlangt hat.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Passat-Tommy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 11:55
Wohnort: Plüderhausen

Re: VORSTELLUNG: Wer bin ich und was mach ich hier?

Beitrag von Passat-Tommy »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Es freut mich ebenfalls sehr, daß sich so viele junge Leute für den 32b entscheiden. Ich fahre meinen eisgrünen 86'er-JN schon seit 23 Jahren - und wäre mir 1986 nicht einer in meinen marsroten 83'er-DS reingefahren (Autobahn/Massenkarambolage), hätte ich seit 26 Jahren einen 32b. Davor habe ich 11 Jahre einen Polo gefahren. Der ist mir aber buchstäblich unterm Hintern weggerostet :crybaby: . Wer gut im Rechnen ist, weiß jetzt, wie alt ich bin (Tip: damals gab's die Pappe noch nicht mit 17!). Ich glaube fast, daß ich das (an Lebensjahren) älteste PKD-Mitglied bin. Ich denke, daß mein JN noch gut 30 Jahre hält. Dann kann ich ja die Pappe abgeben. Ein neues Auto zu kaufen habe ich jedenfalls nicht mehr vor :lol: .

Grüße

Passat-Tommy
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '91
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
KTM Fahrrad, '81