Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fliessheck_fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 00:30
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von fliessheck_fan »

hallo zusammen,

da ich im Alltag einen Golf2 syncro fahre und immer wieder begeistert bin, dass da (bei ca. 107 PS) kein Durchdrehen der Räder zu verzeichnen ist bei nasser Strasse und auch bei Schnee das vorankommen bisher immer gewährleistet war, kommt mir folgende Frage:

ab wann (wieviel PS) ist es bei einem 32b (speziell Limo) angebracht, Allradantrieb zu fahren? dabei spreche ich nicht von Winterbetrieb, sondern Sommer und Frühjahr/Herbst mit auch mal nassen und schmierigen Strassen (z.B. durch Laub)

ich bin kein Vollgasjunkie, fahre aber gerne zügig

was habt ihr so für Erfahrungswerte? gerne auch mit Angabe der Reifengrösse, die ja ebenfalls eine Rolle spielt...
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Mickie »

Moin

Erstmal gibt es keine 32B Limo als Syncro ab Werk

Ich fahre aktuell Quattro und bin relativ froh drüber das ich Allrad habe, in meinen 32B-299 Zeiten hat mich nur gestört das die Reifen beim engen rangieren radiert haben, für mich überwiegen die Vorteile

Gruss Mickie
fliessheck_fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 00:30
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von fliessheck_fan »

ja, das ist mir bekannt, dass es leider keine Limo mit syncro ab Werk kaufen konnte, denn den Passat electronic gabs ja leider nie zu kaufen...

da ich aber wie gesagt einen Golf 2 syncro fahre und beim Umstieg auf andere Autos schon öfter mit durchdrehenden Rädern losgefahren bin, interessiert mich das einfach...

z.B. habe ich Aussagen gelesen wie ab 150 PS drehen im 1. und 2. Gang die Reifen durch beim Anfahren...

ist das mit weniger Gasgeben noch handelbar oder ist da sehr viel Schlupf und man sollte nur bis ca. 130 PS gehen?

ich glaube, ich muss da mal was beim Pado einkaufen :)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von PADO »

fliessheck_fan hat geschrieben:
ab wann (wieviel PS) ist es bei einem 32b (speziell Limo) angebracht, Allradantrieb zu fahren? dabei spreche ich nicht von Winterbetrieb, sondern Sommer und Frühjahr/Herbst mit auch mal nassen und schmierigen Strassen (z.B. durch Laub)
Da gibts nur eine Antwort:

Alle guten Dinge sind quattro, egal welche Jahreszeit herrscht und wieviel der Wagen PS hat.

Ansonsten ist zu sagen, daß bereits ein 75 PS Passat bei Nässe hoffnungslos überfordert sein kann, wenn man anfährt wie mit einem Syncro.
Also ganz normal :mrgreen:
Klar kann man mit ganz viel Gefühl auch ohne Durchdrehen losfahren.
So mach ich das beim Coupe mit 137 PS 2.0L 16V Motor. Weil ich den Wagen schonen will und es auch sowas von peinlich ist.
"Ampelrennen" kann ich damit vergessen und mach ich auch nicht.
Ich hab allerdings einmal letzten Herbst auf der Viertelmeile wissen wollen, wie langsam so ein 2.0L 16V Passat Fronti Coupe mit 2P Getriebe im Gegensatz zu meinem Turbo ist. Ach herrje - nur einmal so anfahren hat mir gereicht. Die Reifen haben im zweiten Gang noch mit dem Flugplatzbelag gestritten.
Dafür war die Zeit nicht schlechter als der "gemachte" Golf 3 VR6 vom Spezl :mrgreen: Eine 15.99 ist für das kleine putzige Wägelchen ganz ok.
Denn selbst wenn ich auf trockner Straße das Gaspedal zur einen Tick zu weit unten hab und die Kupplung eine Nanosekunde zu schnell kommen lasse, macht das Teil "Quietschi-Quietschi".
So wie mit einem Syncro/quattro wird man mit einem Passat Fronti nie losfahren können.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Kultkombi »

ab wann (wieviel PS) ist es bei einem 32b (speziell Limo) angebracht, Allradantrieb zu fahren? dabei spreche ich nicht von Winterbetrieb, sondern Sommer und Frühjahr/Herbst mit auch mal nassen und schmierigen Strassen (z.B. durch Laub)
Eigentlich immer, da der Grenzbereich deutlich höher liegt.
Wenn die Vorderreifen Querkräfte UND ein Antriebsmoment übertragen müssen, ist das einfach sche*ße.
Dass man die bessere Traktion beim Allrad mit einem etwas höheren inneren Reibungswiederstand und ca. 150(?) Kilogramm mehr erkauft, muss einem dennoch klar sein.

Schönen Gruß
Johannes
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von syncrofan »

Hi ,wie hast du 107 PS ?..hast du den PF-Kopf drauf :-k ...bin eher vom jetzigrn Passat-Syncro ,als vom vorherigen Golf 2 Syncro...der Passat hat wenigstens nen Kofferaum... \:D/
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Johnson »

Alle guten Dinge sind quattro, egal welche Jahreszeit herrscht und wieviel der Wagen PS hat.
Genau, mir lag als Antwort auf der Zunge: ab dem Zündschlüsseldreh ... ;-)

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
fliessheck_fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 00:30
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von fliessheck_fan »

tja, ich merk schon, da muss ich mir wohl nen Passat Electronic basteln :-k

irgendwie bin ich da raus, dass ich nen Kombi (Variant) fahre, ich fahre den im Alltag und für größeren Platzbedarf haben wir immer noch unseren Galaxy (Ford)...

@syncrofan: der PF und der 1P Motor sind baugleich, einziger Unterschied, der 1P ist im Steuergerät gedrosselt, damit der syncro dem Gti keine Konkurrenz macht(e)...

so die Theorie...tauscht man das Steuergerät, was man fast als Chip-Tuning bezeichnen könnte, dann hat man ca. 107 PS \:D/
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Martin »

fliessheck_fan hat geschrieben:... und für größeren Platzbedarf haben wir immer noch unseren Galaxy (Ford)...

...
Falls es ein "alter" Galaxy ist, dann ist es ja auch ein VW ;) ... Ach ja... hast PN :bye: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von syncrofan »

..na super ,die Erkenntnis kommt 4 Jahre zu spät... :crybaby:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch