Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Martin hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:...

Das sind meine Erfahrungen und kein Blödsinn.

Mike
Das ist auch richtig so und unabhängig vom Antrieb.

Es gibt nur zwei "fahrbare" Zustände bei Schnee. Entweder komplett geräumt (wie beschrieben... "auf dem Teer") oder komplett ungeräumt.

Das Drama zu "verfeinern" schafft dann nur noch die "Stadt Köln" ](*,) . Im Winter 2010/2011 ist denen nach zuvor mangelhafter Räumung bereits nach 1 1/2 Wochen das Streusalz ausgegangen :occasion5: . Die Folge: unten teilweise zur Buckelpiste gefrorener Schneematsch verstärkt durch Neuschneepampe obendrauf. Unfahrbar und vor allem unberechenbar. In den Nachbargemeinden war entweder wirklich komplett oder garnicht geräumt. Auf jeden Fall waren die Straßen dort gut befahrbar.
So schaut´s aus :occasion5:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Kultkombi hat geschrieben:Dass eine frische, geschlossene Schneedecke im Winter griffiger und berechenbarer ist als alles Andere - brauchen wir nicht drüber reden.

Da du den Schnee den du nachts (als Erster) plattfährst nicht wieder aufstellst, und unser Staat seine Straßen soweit mir bekannt ist auch nicht künstlich beschneit, fährt spätestens der 17te der nach dir fährt auf blankem Eis.
Und deshalb ist die Aussage Dieses Geräume und Salz Gestreue ist viel gefährlicher! genau von 12 Uhr bis mittags gedacht.

Ich halte in der Regel sehr viel von deinen Beiträgen, Mike. Aber der war einfach nix - nichts für ungut. ;)
Übrigens:

in vielen nordischen Ländern mit schlechteren Wetterverhältnissen als bei uns wird nicht gesalzen und es funktioniert auch so wunderbar mit dem Verkehr.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Ist richtig.
Aber dann musst du fairerweise dazu sagen, dass die z.T. mit Spikes fahren dürfen und im Winter kontinuierlich unter Null grad haben. Überfrierende Nässe und andere Späßchen fallen da einfach weg.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Allerdings kommen deshalb auch von Rauno Aaltonen über Mika Häkkinen bis Kimi Räikkönen so viele Top-Motorsportler verschiedenster Ligen aus der Region ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

...und Walter Röhrl und Niki Schelle ausm bayrischen Wald, bzw. Oberbayern. :aetsch
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Kultkombi hat geschrieben:...Niki Schelle...
Den mußte ich jetzt aber erstmal "googeln" :oops: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich hab mir gedacht ich belebe mal diesen alten Thread wieder, da ich bei meinem Passat nun durch Fahrwerks- und Motortuning doch einiges an Traktion auch verändert habe.

vorher: 75 PS und alles Serie, Reifen eigentlich ganz brauchbare Pirellis. Bei nicht optimalen Bedingungen hat das teilweise im zweiten Gang noch aus der Kurve raus radiert und ich hab mich schon gefragt ob ich nicht in ein Sperr-Differential investiere.

Jetzt: Knapp 90 PS und Fahrwerks-Verbesserungen in Form von neuen Conti-Reifen, 40mm H&R- Federn, Bilstein Dämpfern, Polyurethan Buchsen und Stabi weggelassen. Vorgestern bin ich damit über eine nasse Bergstraße gefahren, hab regelmäßig in der ersten aus Kehren raus beschleunigt (die geht jetzt bis 50 km/h, is richtig geil zu fahren :) ) und hatte dabei keinerlei Traktionsprobleme.

Wie das neue Fahrwerk im Schnee performt, kann ich leider noch nicht sagen aber nachdem es bei Trockenheit und Nässe große Verbesserungen gezeigt hat, wird es wohl im Schnee auch besser sein als zuvor. Konnte bisher aber ohnehin nicht wirklich etwas aussetzten an der Traktion bei Schnee, hier sind die Bremsen viel mehr der limitierende Faktor, deshalb rüste ich mir auch ein ABS nach, aber das ist eine andere Sache. Bin aber natürlich schon gespannt auf die erste Ausfahrt im Schnee.

Also für mich ist die Frage damit erledigt, ich brauche definitv keinen Allrad und ich würde sagen mein neues Fahrwerk kommt mit bis zu 120 PS ohne Probleme zurecht (Bremsen sind natürlich ein anderes Thema). Was ich damit sagen will: Traktionsprobleme kann man mit Verbesserungen des Fahrwerkes schon sehr gut in den Griff bekommen, da muss es nicht gleich Allrad sein. Aber wie gesagt, ich rede von deutlich unter 150 PS, drüber führt an Syncro kaum ein Weg vorbei, da bin ich mit euch eh auf einer Linie ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Das geht auch nur mit Frontantrieb mit deutlich mehr Leistung.
Ich bin am Wochenende mal einen Honda Civic Type R gefahren.
Das Ding hat nur Frontantrieb, aber serienmäßig 310 PS.
Das Teil geht wie die Hölle, aber Traktionsprobleme gabs nie.

Was die ABS-Nachrüstung angeht:
Viel Spaß bei der Suche nach ABS-Federbeinen.
Und wenn da mal ein Sensor defekt ist: Ersatz gibts nicht.
Die Sensoren wurden nirgendwo anders verbaut und andere passen nicht.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Naja also der Civic Type R ist aber auch 30 Jahre weiter in der Entwicklung von Fahrwerk, Antrieb und elektronischer Regelung. Meine 150 PS Aussage bezieht sich eigentlich nur auf den Passat und nicht auf moderne Autos.

Und ABS: ich baue ein System vom Audi 80 ein, da gibt es die Sensoren noch und die Halterung am Federbein hab ich mir selbst gemacht, kann dazu ja mal einen Thread aufmachen :)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Traktion oder keine Traktion - ab wann besser syncro

Beitrag von Foren Mitglied »

Verbessert haste ja schon verzeichnet, Erfolg ist immer schön. Aber: ich fahr Dir im Schnee mit nem Seriensyncro Deinem optimierten Fronti auf und davon, das kannste glauben.
Und ein optimierter syncro mit H&R, Bilstein B6/8 o.vglb., PU und noch Achsträger mit Alubuchsen ist dann nochmal deutlich geiler am Start, nicht nur auf Schnee. Denn besser geht immer und mit quattro sowieso ;-)
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Antworten