Türdichtungen 32B Vari

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Martin »

VWSantana hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:Dann ist die Qualität bei CPC vermutlich in gleicher Weise betroffen..., weil die ebenfalls Chinaware im Programm haben?
Soweit ich weiß, wird aktuell nichts aus China importiert. Die Qualität ist ein Grund.
Die momentan beim CPC erhältlichen Fensterschaftdichtungen sind "hier" gefertigt worden.
*räusper*

Zu den Fensterschachtleisten kann ich zwar nichts sagen... aber...
CPC WOB 16.04.2011.JPG
Aufkleber Tür.JPG
Und das ist auch schon seit vielen Jahren so ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von VWSantana »

Martin hat geschrieben:
VWSantana hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:Dann ist die Qualität bei CPC vermutlich in gleicher Weise betroffen..., weil die ebenfalls Chinaware im Programm haben?
Soweit ich weiß, wird aktuell nichts aus China importiert. Die Qualität ist ein Grund.
*räusper*
Zu den Fensterschachtleisten kann ich zwar nichts sagen... aber...
Und das ist auch schon seit vielen Jahren so ;) .
Darauf habe ich gewartet.....
Nicht umsonst habe ich "aktuell" geschrieben - die Türen liegen doch schon Jahre (Jahrzente) in Deutschland im Lager. Da wurde das noch anders gehandhabt....
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Admiral »

Jetzt muss ich allerdings doch nochmal Rückmeldung zu den CIT Türschachtleisten geben. Und zwar scheinen diese schmalere Maße zu haben, als für unsere Passats passend. Die von CPC passen besser und liegen an der Scheibe an. Wir haben gestern beim Santanatreffen mal verglichen... Bei mir tut sich jetzt ein ziemlicher Spalt auf, sodass man nicht wirklich von Dichtung sprechen kann. Scheint wohl rausgeschmissenes Geld gewesen zu sein. Vor der nächsten Saison muss ich mir dann wohl doch die CPC Teile besorgen.

Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Martin »

Hast Du wegen der unzureichenden Passform mal nachgehakt... ggf. reklamiert :?: Ich habe die Teile von CIT-Carparts leider noch nicht gesehen.

Ich werde das sonst ggf. mal bei nächster Gelegenheit bei Josh ansprechen. Leider hat er mich im Falle der Fensterschachtleisten vorher nicht gefragt. Ich hätte ihm da im Zweifel schon wegen des vorhandenen CPC-Angebotes und des relativ geringen Preisabstandes abgeraten.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von WinfriedB »

Ich hab CPC-Schachtleisten und auch welche von CIT verbaut.

Ich hatte vorm Einbau das Profil verglichen und fand, daß bei den CIT-Teilen die obere Lippe eher stärker geneigt ist und damit besser am Glas anliegt. Nach dem Einbau sehe ich keinen Unterschied zwischen beiden Dichtungssorten. Hast du darauf geachtet, daß das hakenförmige untere Profil sauber über die Blechkante im Innern der Tür gezogen ist?

Spalten taten sich auf, als ich eine hintere 30 Jahre alte Schachtleiste mal nach vorne gesetzt hab. Da muß literweise Wasser in die Tür gelaufen sein (beim Öffnen kamen Strahlen von Wasser aus den Ablauföffnungen). Mit den CIT-Teilen läuft nicht mehr Wasser rein als mit den CPC-Schachtleisten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Admiral »

Nee ich habe nichts reklamiert. Was mir sonst noch aufgefallen ist. Das Gummi scheint grundsätzlich sehr unterschiedlich: CIT ist sehr hart wohingegen CPC ziemlich weich ist und sich leicht eindrücken lässt.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von WinfriedB »

Da hast du wohl etwas andere bekommen als ich. Meine CIT-Schachtleisten unterscheiden sich auch in der "Gummihärte" kaum vom CPC-Original und ließen sich auch problemlos eindrücken. Meine stammten aus dem ersten ebay-Angebot. Vielleicht hat sich mit dem Preis auch der Lieferant (oder umgekehrt) geändert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Admiral »

So, die CIT Leisten sind wieder raus und zurückgeschickt. CIT hat sich sehr kulant gezeigt und erstattet das Geld zurück. Habe heute die vom CPC verbaut. Sie sind wesentlich flexibler und weicher und liegen sehr gut an. Die anderen standen in Bananenform nach aussen und waren viel zu hart.

Gruss
F
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von WinfriedB »

Da haben sie dir offensichtlich etwas anderes verkauft als das, was ich bekommen hatte (bei der ersten ebay-Aktion, noch zum kleinen Preis). Die damaligen CIT-Dichtungen unterscheiden sich in Form und Material kaum von den originalen vom CPC. Zum Glück ist mein Bedarf gedeckt (hab noch eine vom CIT für ne Tür, die später drankommt).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türdichtungen 32B Vari

Beitrag von Seewolf1980 »

so heute ist frische China Ware eingetroffen.
1 Satz vordere Türdichtungen und ich finde die Qualität ist absolut in Ordnung.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR