Retro Classics Stuttgart 2018

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Philip »

Hallo zusammen,

die Retro Classics nähert sich wieder, Termin ist diesmal vom 22. bis 25.3.18. Da die Messe um die neue Halle 10 erweitert wird, wurde die Standverteilung neu geregelt, der Stand der Passat-Kartei befindet sich jetzt ziemlich mittig in Halle 8 (Standnummer 8B52) und wie bisher in direkter Nachbarschaft der Audi-Clubs.

Die Anzahl der Freikarten ist unverändert gering, die Abgabe an Mitglieder der Passat-Kartei daher nur begrenzt möglich.

Für sonstige Forumsmitglieder bzw. sobald die Freikarten vergeben sind, stehen wieder Codes für ermäßigten Eintritt zur Verfügung (10 statt 20 €).
Wer Karten haben will, meldet sich bitte bis 15.03. per PN bei mir. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Meldungen.

Die Codes gebe ich wieder per PN bekannt, die für reduzierte Karten nach Überweisung der 10 €.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Philip »

Hier mit etwas Verspätung die Bilder von unserem Messestand auf der Retro Classics:

Bild
Bild
Bild

Die Ausstellungsfahrzeuge:
Der GLS Variant von Alex:

Bild
Bild
Bild

Der Topic von Ralf:

Bild
Bild
Bild

Und der Tramp von Stefan:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Philip »

Da zwei angedachte Themen nicht realisiert werden konnten, gab es dieses Jahr erstmals einen Messestand ohne Themenbindung. Die Autos kamen alle aus dem Besitz des Standpersonals, dadurch hielt sich der Aufwand sehr in Grenzen, was auch mal ganz angenehm ist. Sollte man zumindest meinen.
Denn gleich am Aufbautag war der Wurm drin. Der bei Tedox in Schwäbisch Gmünd vorbestellte Teppichboden war nicht da und wir mussten ihn schnellstmöglich woanders besorgen. Das zog dann lückenlos kleinere andere Probleme nach sich, so dass der Aufbau sich bis abends kurz vor Schließung der Halle hinzog.

Das nächste Problem war der Topic von Ralf. Es versteht sich von selbst, dass in seinem Fall die schon rechtzeitig vor der Messe von mir gegebenen Hinweise bezüglich möglichst sauber anzuliefernder Autos konsequent ignoriert wurden. :roll:
Eine erste Außenreinigung hatte er zwar wie mit mir besprochen tatsächlich noch per Waschanlage direkt nach der Ankunft in Stuttgart selbst erledigt. Nachdem dann aber auf der Messe die Sommerräder montiert waren, fragten wir uns, wie wir mit den von Dreck und Bremsenabrieb der letzten Jahre zugesetzten Alufelgen umgehen sollten. Während Alex schon erwog, diese mit Putzmittel und Zahnbürste (!) reinigen zu wollen, was Sträflingsarbeit gleichgekommen wäre, beschloß ich kurzerhand, mit Ralf zum messeeigenen Waschplatz zu fahren und das mittels beheiztem Hochdruckreiniger so gründlich wie möglich zu erledigen. Zwar wurden sie damit nicht perfekt sauber, aber sie waren immerhin vorzeigbar.
Dies sollte sich als gute Entscheidung erweisen, denn am Donnerstagmorgen waren wir mit den sonstigen Reinigungsarbeiten vor allem im Innenraum des Topic noch so intensiv beschäftigt, dass wir gerade noch zur Messeeröffnung fertig wurden. Dicker Nikotinbelag auf der Innenseite der Scheiben, staub- und dreckstarrende Kunststoffteile und ein Teppichboden, der nahezu flächendeckend von Zigarettenasche, Brotkrümeln und Abfall bedeckt war, forderte den Einsatz von zeitweise bis zu 4 Personen gleichzeitig, die mit Staubsauger, Lappen und allen möglichen Reinigungsmitteln bewaffnet im und ums Auto herum arbeiteten.

Bild

Ralf hat sogar selbst mitgeholfen:

Bild

Ein Foto mit echtem Seltenheitswert! :mrgreen:

Es hat sich gelohnt, danach konnte sich auch der Innenraum wieder sehen lassen:

Bild

So sauber war der Topic mit Sicherheit letztmals beim Vorbesitzer. Abschließend wurden sogar noch die Stoßstangen mit Schuhcreme geschwärzt.

Dagegen waren die Reinigungsarbeiten an den Autos von Alex und Stefan eine Kleinigkeit.

Bild

Stefan überraschte dabei mit prähistorischem Glasreiniger, der mindestens so alt war wie er selbst. Den hatte er zusammen mit seinem Haus gekauft und da ein Schwabe nichts wegwirft, war jetzt die Gelegenheit gekommen, ihn zu benutzen.

Bild
Zuletzt geändert von Philip am Di 27. Mär 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Philip »

Das Fazit:

Halle 8 erwies sich als nachteilig gegenüber dem alten Standort in Halle 7. Einerseits ist Halle 8 als traditionelle Nutzfahrzeug- und Landmaschinenhalle (mittlerweile aber nur noch zur Hälfte damit belegt) nicht so gut besucht und andererseits war die Position des Stands innerhalb der Halle ziemlich ungünstig, kein Vergleich zu der in Halle 7, wo er an einem Hauptweg gelegen und gegenüber vom Bistro nicht besser hätte sein können. Dazu kam noch, dass regelmäßig ein ohrenbetäubend lautes Motorrad angeworfen wurde sowie ein LKW und ein paar Uralt-Traktoren. Der Gestank verbreitete sich ruckzuck in der Halle und es wurden einige Tore zum Lüften geöffnet mit der Folge, dass es binnen Sekunden eiskalt wurde. Und das alles mit Genehmigung der Messe. ](*,)
Mein Urteil im Bewertungsbogen fiel wie bei anderen Ausstellern entsprechend schlecht aus. Hier muss sich definitiv was ändern!

Während an den beiden ersten Tagen noch relativ wenig Besucher unterwegs waren, konnten wir uns am Samstag und Sonntag nicht über mangelndes Interesse beklagen. Neben allgemeinen Gesprächen gab es Fragen zum Wert der Fahrzeuge, Teilegesuche, ein paar Teileangebote und auch Interesse an Karteimitgliedschaft. Wie schon in den Vorjahren sahen wir uns auch wieder mit Fragen zu anderen VW-Modellen und zum Schwestermodell Audi 80 konfrontiert.
Was die ausgestellten Autos betrifft, zog das Chrommodell wie üblich die Besucher am stärksten an, entsprechend hatten wir es ja auch auf dem Stand platziert. Aber auch der Topic und selbst der unscheinbare Tramp wurden gut angenommen. Das "Wiedererkennungslächeln" war jedenfalls bei vielen Betrachtern deutlich zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder vom Stand.
Interessierte Besucher und fachkundige Beratung:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ralf bei seinen Lieblingstätigkeiten:

Bild

Ohne Nobbi würde es auf dem Stand aussehen wie in Ralfs Autos.

Bild

Dank dieser beiden Herren (und ihrer Frauen) gab es dieses Jahr gleich zwei "Frankenkuchen" für uns:

Bild

Danke nochmal!

Gruß Philip
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Käfer »

=D> =D> =D>
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Martin »

Philip hat geschrieben:Hier mit etwas Verspätung die Bilder von unserem Messestand auf der Retro Classics:

...

Der Topic von Ralf:

Bild
Bild
Bild

...
Zunächst einmal Bild für den Stand :!:

Da der Topic von Ralf ist, fühle ich mich jedoch besonders berufen, meinem Ruf bei Ralf als liebstes Gscheidhaferl gerecht zu werden :mrgreen: (aus seinem Mund nehme ich das nicht übel).

Den Topic gab es nicht mit 1,3 Liter Motor, sehr wohl aber mit 5-Zylinder :idea1:

Ein Deutsches Pressefoto als Beleg anbei:
100.jpg
:bye:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von veit »

Wieso hat der auf dem Pressefoto denn schwarze Rückleuchten?
Mir ist klar, dass das ein Schwarzweißfoto ist aber die Blinker müssten sich doch vom Rest der Leuchte abheben?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben:Wieso hat der auf dem Pressefoto denn schwarze Rückleuchten?
Mir ist klar, dass das ein Schwarzweißfoto ist aber die Blinker müssten sich doch vom Rest der Leuchte abheben?

Schönen Gruß

Veit
Ist mir auch erst nach Deiner Anmerkung wirklich aufgefallen :-k ...

Ich würde sagen, Vorserien- oder Foto-Pfusch (den gab es auch schon vor Photoshop). Die anderen 32B-Bilder in der Pressemappe sind da "korrekt", der farbliche Absatz in den Rückleuchten auch auf Seitenbildern erkennbar. Es handelt sich um die Gesamtprogramm-Pressemappe zur AAA 1984 in Berlin (Oktober). Der Topic an sich ist ja ein Zwischending, weil er VFL und trotzdem MJ 1985 ist und auch schon Ausstattungsdetails des FL trägt.

Vielleicht waren da ja schwarze Rückleuchten geplant :-k .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von OliverGLE »

Moin,
bevor das Thema "Retro Classis Stuttgart 2018" zum Exkurs über die farbliche Gestaltung von Rückleuchten ausufert, möchte ich mein Bedauern ausdrücken,
dass wir dieses Mal nicht nach Stuttgart kommen konnten. Matthias hatte "Knie" :crybaby: mit OP also nicht für einen Messebesuch tauglich.
Vielen Dank an die Südfraktion, die sich immer leidenschaftlich um einen gelungenen Messeauftritt kümmert und unsere Autos repräsentativ vertritt. :respekt

Nächstes Jahr kommen wir bestimmt.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics Stuttgart 2018

Beitrag von Philip »

Martin hat geschrieben:Den Topic gab es nicht mit 1,3 Liter Motor, sehr wohl aber mit 5-Zylinder :idea1:
Der allgemeine Teil meiner Beschreibung zum Topic beruhte ursprünglich auf der in der Sondermodell-Liste unserer Homepage. Da ich als reiner 32/33-Fahrer mit dem 32B nicht so vertraut bin, lasse ich Beschreibungen dazu gerne von Leuten Korrektur lesen, die mehr Ahnung davon haben und das waren in dem Fall Alex und Ralf, und beide meinten am Aufbautag, dass es den Topic nicht als Fünfzylinder gegeben hat. Daher habe ich das noch ergänzt.
Ich war auch nah dran, das mit der CL-Basis in GL zu ändern, da der Topic ja über seitlichen Scheibenchrom, Chromstreifen in den Rückleuchten und Außenspiegeln und (wenn er Stahlfelgen hat) über Chromradkappen verfügt. Die einzelne Zierleiste in den Stoßstangen überzeugte die beiden "Experten" dann aber davon, dass CL doch stimmen muss.

Gruß Philip

@Oliver: Das macht doch nichts, es besteht ja kein Zwang zu kommen.