Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von Kambutscha »

Guten Abend an euch,

Passat 32b JN 1,8L 90PS


kann mir jemand erklären was das für ein Stecker ist?
Baumelt in der Nähe vom Batteriekasten.
Komme hier Aktuell nicht weiter.

Im rechten Bild seht ihr den Kabelbaumstrang im ausgebauten Zustand.
Mein Vater meint das der Stecker schon immer kein Gegenstück gehabt hätte....

Screenshot 2023-05-27 020759.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von OST »

Das ist der Stecker für die Rückfahrscheinwerfer beim Schaltgetriebefahrzeug. Von dem Stecker geht es runter zum Getriebe.
Beim Automatikfahrzeug bleibt der frei, da werden die Rückfahrscheinwerfer am Wählhebel eingeschaltet.
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von Kambutscha »

OST hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 02:04 Das ist der Stecker für die Rückfahrscheinwerfer beim Schaltgetriebefahrzeug. Von dem Stecker geht es runter zum Getriebe.
Beim Automatikfahrzeug bleibt der frei, da werden die Rückfahrscheinwerfer am Wählhebel eingeschaltet.

OUH MAAAAAAAN bin ich dooooof :D

Ich blick vor lauter Kabel langsam den Wald nicht mehr :notworthy:

Danke OST
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von Kambutscha »

Das war dann zu leicht.... leider ohne Erfolg.

Meine Rücklichter wollen einfach nicht leuchten.
Wenn ich direkt auf den Stecker Strom gebe über die Batterie, dann leuchten die Rücklichter. Also am Kabel dürfte nichts sein.

Über den Sensor am Getriebe passiert aber nichts wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Habe den Sensor auch gewechselt da es schneller geht als einen Fehler zu suchen.
Ohne Erfolg.

Stehe irgendwie aufm Schlauch.
Sicherungen alle ok.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von Günter »

Kambutscha hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 22:31 Meine Rücklichter wollen einfach nicht leuchten.
Wenn ich direkt auf den Stecker Strom gebe über die Batterie, dann leuchten die Rücklichter.
Über den Sensor am Getriebe passiert aber nichts wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Habe den Sensor auch gewechselt da es schneller geht als einen Fehler zu suchen.
Ohne Erfolg.
Hallo,
hast du den richtigen Geber am Getriebe getauscht?
Am Getriebe sind 2 Geber, einer ist für den Rückwärtsgang, der andere für den 5-ten Gang für die Verbrauchsanzeige.
Schalte einfach mal in den höchsten Gang, wenn dann die Rückfahrlichter angehen, dann mußt du umstecken auf den anderen Geber.
Zum Testen der Verkabelung im Auto kannst du auch die beiden Kontakte am Stecker verbinden, dann leuchten die Rückfahrlichter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Kabelbaum schwarzer Stecker im Motorraum

Beitrag von Kambutscha »

Günter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 08:13
Kambutscha hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 22:31 Meine Rücklichter wollen einfach nicht leuchten.
Wenn ich direkt auf den Stecker Strom gebe über die Batterie, dann leuchten die Rücklichter.
Über den Sensor am Getriebe passiert aber nichts wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Habe den Sensor auch gewechselt da es schneller geht als einen Fehler zu suchen.
Ohne Erfolg.
Hallo,
hast du den richtigen Geber am Getriebe getauscht?
Am Getriebe sind 2 Geber, einer ist für den Rückwärtsgang, der andere für den 5-ten Gang für die Verbrauchsanzeige.
Schalte einfach mal in den höchsten Gang, wenn dann die Rückfahrlichter angehen, dann mußt du umstecken auf den anderen Geber.
Zum Testen der Verkabelung im Auto kannst du auch die beiden Kontakte am Stecker verbinden, dann leuchten die Rückfahrlichter.

So endlich wieder geschraubt.
Habe mal genau danach gesucht und siehe da... die Sicherung vom Rückfahrlicht war durchgebrannt.
Nicht das ich beim "testen" ausversehen die Sicherung durchbrennen lassen hab. Hatte vorher schon mal geprüft und da war alles in Ordnung.

Aber wie du erklärt hast, ich lege den 5ten Gang ein und mein Rücklicht leuchtet auf....

Muss am Wochenende den 2ten Sensor am Getriebe mal suchen....

Vielen Dank :)



UPDATE 10.09.2023
Meine Rücklichter funktionieren. Am richtigen Sensor angeschlossen und fertig. Musste nur einmal den Sensor gegen ein neues austauschen da auch der Sensor Defekt war.