Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Günter »

Hallo,
ich habe dir einige Seiten des Reparaturleitfadens angehängt:
004.jpg
001.jpg
002.jpg
003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von WinfriedB »

Hapert es in elektr geräten dann betreibt man signalverfolgung. D.h. man versucht rauszufinden wo ein signal verloren geht. Da ein signalweg zwei enden hat kann man sich aussuchen ob man vorne odr hinten anfängt.
In diesem fall heisst das zb dass man (wenn sich der verteiler dreht) mal das signal des magnetschalters ansieht. Geht mit einer prüflampe mit dünner spitze die man von hinten am passenden kontakt des kabelsteckers des zündmoduls reinrammt. Beim durchdrehen des motors sollte sie blinken.
Dann versorgungsspannung des moduls prüfen. Weiter zum ausgang des moduls - prüfung wie beim eingangssignal.
Wichtig ist das systematische vorgehen. Mal hier mal da gucken hilft oft nicht viel.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 23:26 Hapert es in elektr geräten dann betreibt man signalverfolgung.
Hallo Winfried,
ich hatte gestern abend weder die Motivation (und Zeit), den Stromlaufplan hierher zu kopieren und ihm Schritt für Schritt zu schreiben, wo er in welcher Reihenfolge messen soll. Einem elektrischen Laien ist es sicher nicht möglich, dies ohne Beschreibung zu machen. Du kannst es gerne machen.

Hallo Christian,
nachdem du die 12 Volt an der Zündsüle hast, würde ich an deiner Stelle als nächstes die Zündspule prüfen, wie es im Reparaturleitfaden steht. Und beim TSZ-H-Schaltgerät ebenfalls.
Vergesse auch nicht zu prüfen, ob sich der Zündverteiler dreht, wie es Roman schrieb.
Und schreibe danach die Ergebnisse hier rein.

Nachtrag für Winfried: Bei meinem 1956-er Warszawa mit richtiger Unterbrechersteuerung hatte ich in den letzten 5 Jahren nach dem Überwintern das Problem, daß er nicht ansprang. Das erste Mal war es eine Masseberührung am Unterbrecher. Das zweite Mal stellte ich ihn ebenfalls im Herbst ohne Probleme ab, im Frühjahr war die Zündspule defekt. Die blaue Bosch mit ca. 25 Jahren hatte intern eine Unterbrechung. Beide Fehler fand ich in kurzer Zeit mit systematischen Suchen.

Noch eine Frage an Christian: Ist der Motor sicher vor dem Einbau gelaufen. Es könnte auch der Zahnriemen falsch aufgelegt sein.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Roman »

Selbst wenn der Zahnriemen falsch drauf ist oder die Stecker am Zündverteiler zu den Zündkerzen falsch aufgesteckt sind, gibt es immer noch einen Zündfunken, nur eben auf dem falschen Zylinder oder zum falschen Zeitpunkt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

erstmal vielen dank... ich werd versuchen die woche noch das ein oder ander zu testen.

drehen tut der verteiler.... bisher egal was man macht ... kein zündfunke.

ich werd euch auf dem laufenden halten.

wünsche euch einen schönen abend

cu christian
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Ds automatik motor. An Schaltgetriebe

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

kleiner sachstand.....
die messungen haben ergeben das wohl alle halgeber meiner zündverteile kaputt sind.... woran ich persönlich immer noch zweifel aber ok.... jetzt mach ich mich an den austausch eines Halgeber ran.... bevor ich mir den xten kaputten zündverteile zulege lol.

wünsch euch eine schönen woche

cu christian