Abgase im Innenraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von paul_mh »

troublemaker hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 15:29
Seewolf1980 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:17 Glaswolle zieht auch kein Wasser, die kann man in Wasser werfen, die schwimmt dann einfach.
Ach deshalb sind alle T3 Camper mit Glaswolle im Bereich derselben so rostig.
Gut, dass ich das jetzt weiß. ](*,) ](*,)
Das gilt im Übrigen für nahezu alle Camper, aus diesen Baujahren.
Das hat einen ganz anderen Grund: wenn man eine Wand, ganz egal ob Haus oder Auto von innen dämmt, dann muss man darauf achten, dass man nicht nur die Wärme drinnen hält sondern auch die Feuchtigkeit! Wenn man innen eine Isolierung macht, die Feuchtigkeit durchlässt, aber eben keine Wärme, dann kondensiert die Feuchtigkeit an der kalten Blechwand und führt dort zu Rost! Deshalb nimmt man zum dämmen von Autos auch geschlossen- porige Matten wie Armaflex. Und bei einem von innen gedämmten Haus muss man auch unbedingt eine Dampfbremse machen innerhalb von der Dämmung, sonst hat man Schimmel!

Aber das Problem hat man nur, wenn man Temperaturunterschiede hat. Im Hohlraum ist das wohl egal, solange sichergestellt ist dass man mit der Wolle nicht irgendwie das Wasser aufsaugt und damit für feuchte Bedingungen sorgt.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Olli32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Olli32b »

Ich kenn das Problem von meinem Kombi. Wenn die Heckklappendichtung nicht 100% okay ist, ziehen die Abgase bei geöffnetem Fenster durch die Heckklappe.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von Seewolf1980 »

das hier war bei mir nach dem Kauf drin, dass hat der Vorbesitzer und oder eine Werkstatt irgendwann da mal reingestopft.
Ich dachte natürlich was ein Quatsch, alles raus und danach hat es hinten halt dann gestunken.
Heckklappendichtung ist neu, daran liegt es nicht.
DSC03883.JPG
DSC03882.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Abgase im Innenraum

Beitrag von troublemaker »

@paul das Problem ist, dass sich die Matten vollsaugen mit Wasser. Die sind klatschnass und somit ergibt sich der Rest.
Ich habe vorm Haus noch Glaswolle von meiner alten Heizung liegen, die nicht abgedeckten Reste sind klatschnass.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.