Ladespannungs Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ladespannungs Problem

Beitrag von Roman »

Da wird wohl die 90A-Lima verbaut sein und da ist der Anschluß per Ringöse.

Es gibt auch 65A-Limas mit Anschluß per Ringöse.

Was die 13,8 Volt angeht:
Das kommt auf den Laderegler drauf an.
Es gibt Laderegler mit 13,8 Volt und welche mit 14,4 Volt.
Beim 32B sind 13,8 Volt Standard.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ladespannungs Problem

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:28 Da wird wohl die 90A-Lima verbaut sein und da ist der Anschluß per Ringöse.

Es gibt auch 65A-Limas mit Anschluß per Ringöse.
Danke, wieder was gelernt, mir waren nur die Limas mit Steckanschluß geläufig, für die es im Handel ja auch Stecker mit insgesamt 3 Kontakten (2x9,5 und 1x6,3) gibt.
Roman hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 11:28
Was die 13,8 Volt angeht:
Das kommt auf den Laderegler drauf an.
Es gibt Laderegler mit 13,8 Volt und welche mit 14,4 Volt.
Beim 32B sind 13,8 Volt Standard.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was ich im Moment verbaut habe. Hatte mal einen mit höherer Spannung verbaut, der ist dann aber abgepfiffen. Ich glaubte, hier öfter was von Ladespannung von über 14V gelesen zu haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Ladespannungs Problem

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Gibt Regler mit 14,0V und 14,5V, also meistens.
In den Generatoren gibt es Schleifringe mit 28mm und 32mm durchmesser, da muss der Regler dann zu passen.

Ich verbaue nur Regler mit 14,5 Volt, verkehrt kann das nicht sein.

Habe in letzter Zeit mehrere Generatoren überholt, wenn der Schleifring defekt ist, also runtergenudelt, lohnt sich die Arbeit eigentlich nicht.
Zu viel Aufwand. Aber neue Lager ist schnell gemacht, Regler neu und schon läuft das wieder für nen schmalen Taler.

Früher lief die Leitung vom Generator übrigens direkt zur Batterie, nicht über den Umweg des Anlassers.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ladespannungs Problem

Beitrag von WinfriedB »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:48 Gibt Regler mit 14,0V und 14,5V, also meistens.
In den Generatoren gibt es Schleifringe mit 28mm und 32mm durchmesser, da muss der Regler dann zu passen.
Gibts da irgendeine Zuordnung? Ich hab bisher an Reglern eingebaut, was gerade zu kriegen war. Allerdings scheinen mir die Schleifkohlen mehr als 4mm Weg zu haben.
CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:48 Ich verbaue nur Regler mit 14,5 Volt, verkehrt kann das nicht sein.
In Anbetracht der häufigen Spannungsabfälle am Ladekabel bestimmt nicht.
CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 15:48
Früher lief die Leitung vom Generator übrigens direkt zur Batterie, nicht über den Umweg des Anlassers.
ACK, z.B. beim Bj. 82. Ist m.E. auch günstiger, da eine Verbindung weniger. Soweit ich weiß, muß die Leitung bei der neueren Verlegung wg. Nähe zum Motorblock auch hitzefest bzw. -geschützt sein, das muß sie bei der alten Verlegung nicht.

Ungünstig war bei der alten Verlegung, daß die Leitung erst mal zum fahrerseitigen Innenkotflügel ging und von da im Kabelbaum an der Spritzwand zur Batterie. Ich hab das bei meiner Neuverkabelung etwas geändert und das (bzw. die, waren 2) Kabel von der Lima Richtung Spritfilter geführt und dort mit den Benzinschläuchen zusammengebunden und im Kabelschlauch zur Batterie durchgeschoben - spart nen guten Meter Kabel mit entsprechendem Widerstand, der bei -zig Ampere bei Niederspannung schon ne Rolle spielt (natürlich auch gleich auf 2x6mm2 verstärkt). Die Ladekontroll-Leitung hab ich auch Richtung Spritzwand parallel verlegt, dann im vorhandenen Kabelschlauch zur Fahrerseite durchgeschoben bis zur Eintrittsstelle der alten Leitung und dort mit Steckverbinder mit derselben verbunden - war einfacher, als ne komplett neue Leitung zu verlegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Ladespannungs Problem

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Eine Zuordnung ist da m.E. nicht richtig zu erkennen, sowohl bei den Anbietern der Generatoren und unter den Artikelnummern.
Wenn man sicher gehen will, muss man den Regler ausbauen und schauen, ob Schleifring 28mm oder 32mm. Das kann man mit nem Messchieber übern Daumen sehen.
Sind ja immerhin 4mm Unterschied.

Die Regler sehen erstmal gleich aus, allerdings ist der Regler für 32mm etwas "schmaler" an der Stelle, wo die beiden Kohlestifte raus kommen.
Generell kann man sicher beide Reglervarianten nutzen, egal ob 28mm oder 32mm.
Allerdings wird ein 32mm Regler an einem 28mm Schleifring evtl. vorzeitig nicht genug "andruckkraft" haben.
Bei den Reglern steht es manchmal drauf, für welche Schleifringgröße er ist.
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....