Motorschaden oder was?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Es gibt beim 32B nur 2 Zentralelektriken:
1. Bis 7/82
2. Ab 8/82

Die sind jeweils bei allen Motoren, egal ob Diesel oder Benziner identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Danke, Roman, da werde ich ja wohl was finden.

VG, Brigitte
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 20:34 Danke, Günter, fürs Nachschauen.
Was ist eigentlich mit der CO Messung wegen ev. Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung. Geht das ersatzweise tatsächlich mit schnüffeln am Ausgleichsbehälter?
VG, Brigitte
Hallo Brigitte, von der CO-Messung habe ich keine Ahnung. Bring doch zuerst die Elektrik in Ordnung und dann fahre mit dem Auto. Wichtig ist doch, daß sich der Lüfter ein und ausschaltet. Und sei es nur eine provisorische Zuführung der Dauerspannung über eine fliegende Sicherung
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Nun kann ich doch was dazu beitragen:

1) Eine Zentralelektrik habe ich liegen. Nur die mit den Flachsicherungen, also nach '82. Kann ich abgeben.
2) Ein "Flatterrelays" hatte ich auch schon. Schau mal sämtliche Masseverbindungen nach, vor allem den Massestern hinterm Sicherungskasten.

Grüße schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Hallo Robert,

danke, vorhin hat mir der Papierkorbmechaniker schon eine angeboten. Dann war er sich aber doch noch unsicher und ich sollte die Teilenummer vergleichen. Dazu muß ich wohl die Verkleidung ausbauen? Er schrieb, sie wäre von einem 87 JN, müßte doch eigentlich passen?

Den Massestern habe ich im Stromlaufplan schon gefunden, wie sieht der in natura aus? Irgendwie habe ich das Gefühl, da zieht irgendwas immer ein bißchen Strom, muß die Batterie immer mal nachladen, wenn ich wenig fahre. Aber wahrscheinlich ist das ein anderes Problem...

Viele Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von schmidtla »

Hi Brigitte,

Roman hat doch geschrieben, dass die Sicherungseinheiten nach '82 alle gleich sind. Egal ob Benziner oder Diesel.
Also kannst du einen von '86 bedenkenlos nehmen.
Screenshot_20231018-212026_Samsung Internet.jpg
Der Massestern sieht in etwa so aus und ist links hinter dem Sicherungskasten.

Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Brigitte »

Danke Robert.

Wahrscheinlich ist der Massestern unten direkt in die Karosserie geschraubt.

Zum Kasten: hatte natürlich vor, sicherheitshalber einschließlich der Relais zu nehmen. Aber der steckt mir noch welche drauf. Deswegen sahen die Angebote so unterschiedlich aus...bin ich mal wieder etwas schlauer.

:bye:
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von schmidtla »

Brigitte hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 22:11
Wahrscheinlich ist der Massestern unten direkt in die Karosserie geschraubt.
So ist es. Manchmal ist er locker. Er ist nur mit einer etwas dickeren Blechschraube ohne Schraubensicherung ins Blech geschraubt. Und wenn er sich bewegt, dann kann es passieren, dass Alles ein wenig "flattert" bis gar nichts mehr geht.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorschaden oder was?

Beitrag von Roman »

Mach die Ablage vor dem Sicherungskasten raus, dann siehst du links neben der Zentralelektrik 2 Massesterne übereinander.
Die sind am linken Halter für die Zentralelektrik angeschraubt.
Die darauf gesteckten Kabel sind alle braun.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild