Neuzugang!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neuzugang!

Beitrag von Roman »

nikalla hat geschrieben:Im Polo hatte der 1300er nen Querstromkopf, d.h. Vergaser auf der einen, Krümmer auf der anderen Seite.
Wie ist das beim 1300er Passat? Sitzt da nicht beides auf der gleichen Seite?
Nein, da ist es genauso.

Vergaser rechts, Krümmer links.
Das Hosenrohr geht dann hinter dem Motor über das Getriebe rüber zur anderen Seite.

Beim 32/33 mit Polomotor sitzt auch der Kühler auf der Beifahrerseite und das sehr viel dichter hinter dem Frontblech als beim fahrerseitigen Kühler.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Also.. um wegen fehlenden Papieren etc. mal klarheit zu schaffen.Das hab ich alles vor dem Kauf abgecheckt. Der Wagen ist garantiert nicht mehr in Italien zugelassen,wir haben nicht nur den Zugang auf deutsche Datenbanken.. einer der wenigen Segen den die EU mit sich gebracht hat.Problem ist bloß.. die Italiener löschen nach 5 Jahren soweit ich weiß,wir nach 7.. über die FIN ist Behördenmässig Deutschlandweit nichts rauszufinden.Somit steht dem Ausstellen von Fahrzeugpapieren nur ne Vollabnahme zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis im Wege..und die hab ich auch schon abgeklärt,das geht mitm TÜV klar..

Ich hab dann mal bei nem Kollegen meiner Ex angefragt,der wiederrum hat nen Spezl angehauen,ich hab jetzt zumindest mehr oder minder die Daten die auf der 30€-Classic-Parts-Wisch-Urkunde draufstehen..
MKB und Vergaser schau ich mir kommendes Wochenende nochmal genauer an,aber erstmal mach ich die Bremsen,die Karre soll wenigstens mal von Hand rollbar sein.
Weiß jemand vielleicht wie ich die Vordersitze auf Kopfstützen umrüsten kann?Sind im Lehnenskelett da schon Aufnahmen für Kopfstützen drin,oder werd ich mir irgendwie Sitze die welche haben anlachen müssen?Die Sitzbezüge kann ich ja von den alten Sitzen übernehmen,die sind ja tadellos.
Falls sich jemand fragt wieso ich das will:Die Gurte hinten sind mir egal,ich hab mehr Autos die hinten keine haben,als welche mit,aber Vordersitze ohne Kopfstützen.. sry da bekomm ich ein beschissenes Gefühl im Bauch wenn ich den Wagen meiner Freundin dann so hinstelle.Da is mir egal ob Original so oder nicht.

Und hätte vielleicht jemand einen 1B1 Vergaser mit Aufnahme für nen Choke daheim?Wenns Original so war.. würd ich das gern wieder so herstellen..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Neuzugang!

Beitrag von nikalla »

Die Aufnahmen für die Kopfstützen sind im Sitzgestell eingeschweisst. Du brauchst die beiden Kunststoffhülsen, in die jew. die Kopfstützen eingesteckt werden. Diese sind ca. 15 cm lang und haken sich per Wiederhaken in dem Bohrungen in dem Querblech ein.
Wenn möglich, versuche, sie neu zu bekommen, der Ausbau ist fummelig bzw. man beschädigt die Nasen leicht.

Ansonsten kannst du den Rücklehnenbezug ja mal abnehmen. Ganz unten, wo Vorder- und Rückseite zusammenlaufen, sind Blechnasen, die zuvor aufgebogen werden müssen. Vorsicht, die Dinger sind spitz.

Bei den Kopfstützen sehe ich ein leichtes Problem. Die Farbe des Bezugs nennt sich Van Dyck, dass braun ist selten, weil es das in den Jahrgängen vorher nicht gab.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von OST »

Um die Hülsen für die Kopfstützen nachzurüsten brauchst Du den Sitz nicht zu zerlegen! Besorg Dir vier Hülsen und schneide den Stoff oben vorsichtig ein. Die genaue Position kannst Du durch die Polsterrung erfühlen. Ansonsten eine Kopfstütze zum Maßnehmen bereithalten. Die Hülsen haben die Nummer 811 881 939. Die brauchst Du dann einfach nur reinstecken. Unten rasten sie dann ein, Fertig!

Bilder davon findest Du bei mir im Blog. Auch einen Tipp wie man die Hülsen ganz einfach ausgebaut bekommt. :occasion5: Solltest Du Dir keine neuen kaufen wollen...
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von D-MARKs »

Mr_Sniper hat geschrieben:
Und hätte vielleicht jemand einen 1B1 Vergaser mit Aufnahme für nen Choke daheim?Wenns Original so war.. würd ich das gern wieder so herstellen..
Alternativ könnte man ja auch einen 35 PDSI ausprobieren.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Neuzugang!

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ein Datenblatt sowie Infos zum Auslieferungszustand (Produktionsdatum, Extras usw.) kann man unter history@volkswagen.de auch kostenlos anfordern. Classic Parts hat da überhaupt nichts mit zu tun und die Fahrzeugidentitätsurkunde von der Stiftung AutoMuseum ist eher was für den stolzen Besitzer, aber weniger für den TÜV. Im Übrigen kostet die inzwischen 50 € ;)
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Okay,heut hab ich weitergeschraubt am Wagen,das Schaltgestänge war völlig tot,also neue Buchsen rein.Als ich die Batterie eingebaut hab hat allerdings ein Bauteil angefangen zu qualmen.. argghhh!
Der Bremszylinder bei dem sieht anders aus als ichs vom Jägervari kenne..der hat zwei Schalter,einen an dem keine Kabel dran sind,und einer an dem zwei Anschlüsse angeschlossen sind,ein driiter Pin aber frei.Dieser Schalter is kurz nach dem Anschliessen der Batterie glühend heiß geworden und hat angefangen zu qualmen.. unschön!
Eine Sicherung im Innenraum ist aber nicht abgebrannt.
Woran könnte das liegen? Kurzschluß im Schalter?
Will jetzt bloß keinen neuen besorgen,nur dass es an was anderem liegt und der mir dann auch abfackelt.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von OST »

Das ist der Bremslichtschlater. Der Kreis ist über die Sicherung 6 abgesichert. Guck mal as da für eine Sicherung drin ist. Alles andere als ein gelbe oder weiße ist grob fahrlässig.
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Hoi,
Dieses Wochenende wieder zum schrauben gekommen.
Also es war ne weiße Sicherung drin,von daher.. so wies sein soll.Hab auch mal die ZE gegen eine ausm Fundus getauscht,keine Besserung,die verbaute macht optisch eigentlich noch nen sehr guten Eindruck.
Weitere Ideen?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So.. nachdem meine Freundin ihr Staatsexamen hinter sich hat und jetzt Zeit hat mitzuschrauben wie sie es wollte.. gehts hier weiter.
Ich habe ja schon geschrieben das der Wagen übelst schlecht läuft.Heißt,selbst nach einem Tag Standzeit 4-5 Runden orgeln bis der Wagen überhaupt anspringt,anschließend hängt er sehr schlecht am Gas,und wenn er überhaupt laufen bleibt (und das nur bei sehr warmen Temperaturen),dann mit sehr niedriger Drehzahl.Hab schon mal versucht bissl an der Verstellschraube vom Vergaser zu drehen,darauf reagiert der so gut wie garnicht.
Zündkerzen sind neu,Zündzeitpunkt passt auch.(daher schließ ich die Zündung als Fehlerquelle mal aus.)
Benzinzufuhr.. weiß ich nicht wie ich die prüfen sollte.(bzw. ich bin im Besitz von geeichten Messkolben aus dem Laborbereich.. aber wo find ich Meßwerte was in welcher Zeit da rauskommen muss?)
Hab aber mal einiges recherchiert und habe daher jetzt mal eine grundsätzliche Frage:

Im Wagen verbaut ist ein 35PDSIT-Vergaser.. mangels Ahnung,und mangels Blech-Fähnchen kann ich nicht rausfinden für welchen Motor dieser Vergaser ursprünglich gemacht wurde,fest steht nur dass der nicht original drauf war.
Der Wagen hat einen Choke-Zug (der abgezwickt wurde und als Rest lose im Motorraum hängt) und laut ruddies-berlin gehört auf den Motor ein 1B1 Vergaser.Unterschied zwischen dem 1B1 und dem 1B3 dens auch auf dem 1.3er gab soll nur Choke bzw. Startautomatik sein.
Den Vergaser habe ich im Netz in neu gefunden,nicht billig,aber bezahlbar.Auch den dazugehörigen Vergaserflansch könnte ich bekommen.
Bloß bei dem Chokezug hackts etwas.Ich finde da keinen,und der vorhandene is nur noch halb da.Ist aber kein einfaches Stahlseil wie beim Gaszug sondern ein richtig massiver Draht.Fällt mir auf Anhieb nichts ein wie man das zumindest provisorisch wiederherstellen kann.

Als zweite Möglichkeit sehe ich einen 35PDSIT-Vergaser den es ja auch für den 1.3er gab zu organisieren.Wäre aber eben nicht original,der Chokezug würde nutzlos bleiben,aber ich empfinde die Teilesituation bzgl. 35PDSIT für etwas entspannter.Hätte aber halt dann auch ne Startautomatik,also was was kaputt gehen könnt.

Was würdet ihr machen?1B1 verbauen oder irgendwas mit nem 35PDSIT zusammenfrickeln?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM