Neuzugang!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von D-MARKs »

...das hat mich allerdings auch gewundert, da ich den 34 PICT-5 seinerzeit in meinem 70PS Golf 1 hatte und der 31 PICT- bei den kleineren Modellen Golf, Polo und auch beim Käfer und Co.verbaut war.
Aber wäre ja auch evtl.eine Alternative...wobei die Brücke die falsche Neigung aufweisen würde....

Insofern kann man das Angebot wohl vergessen

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Bist du sicher dass der Motor im Polo eine andere Neigung aufweist?
Habe jetzt eine Ansaugbrücke vom Polo mit MKB HH gefunden,heißt das wäre die,die einen Versuch wert wäre,wenn du aber 100% weißt dass das nicht passen wird hol ich mir die garnicht erst.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Hab heut den Nachmittag mit Laptop neben dem Wagen damit verbracht mal mich ein bisschen um das Problem mit dem abgerauchten Bremslichtschalter und dem Vergaser zu kümmern.
Langsam weiß ich garnicht mehr wo oben und unten ist.
Ich hab erstmal die Explosionszeichnungen der von mir für den Vergaser benötigten Ansaugbrücke angeschaut,und wurde dann etwas skeptisch,weil die sich so nicht montieren lassen würde.
Auf dem Motorblock steht eindeutig FZ eingeschlagen..
Aber die Teilenummer vom Kopf.. 036 103 373 (ohne Buchstabe)
Bild

Wohin gehört die Teilenummer bitte?
Der Zylinderkopf vom FZ hat ne völlig andere Nummer,und ich finde nirgendwo was unter dieser Nummer.
Jemand ne Idee was da zusammengewürfelt wurde?
Und vor allem.. was ich am besten mache? Ich habe jetzt ein Auto mit falschem Motor,einen korrekten neuen Vergaser mit Flansch,und möchte vermeiden weiter Lehrgeld zu zahlen ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von D-MARKs »

Mr_Sniper hat geschrieben:Bist du sicher dass der Motor im Polo eine andere Neigung aufweist?
Habe jetzt eine Ansaugbrücke vom Polo mit MKB HH gefunden,heißt das wäre die,die einen Versuch wert wäre,wenn du aber 100% weißt dass das nicht passen wird hol ich mir die garnicht erst.
Nein, das war ein Denkfehler. Ich bin jetzt nur von der Neigung ausgegangen... Polo: quer, gekippt nach vorn. Ansaugbrücke hinten.
Und beim Passat habe ich an die Montage der Brücke wie beim ZA,YN oder YP bzw. allen anderen längs eingebauten 827ern gedacht, wo sie über dem Auspuffkrümmer sitzt. Das ist bei Deiner Maschine ja nicht so... ist ja ein Querstromkopf ](*,) ...

Also wird die Neigung wohl passen. Aber 100% sicher bin ich natürlich nicht...habe nie so einen Motor gehabt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von OST »

Die eingegossenen Nummern an Zylinderköpfen sind keine Teilenummern!
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

OST hat geschrieben:Die eingegossenen Nummern an Zylinderköpfen sind keine Teilenummern!
Nicht?Okay,das wusste ich garnicht.. haben die die dann irgendwo eingeschlagen o.Ä.?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So.. die Probleme mit dem Motor hab ich jetzt erst mal ein Stück bei Seite gestellt,das frustriert mich zur Zeit etwas.Daher mal ans Blech gemacht.
Kotflügel Beifahrerseite hat ja in der Spitze eine Delle mit leichtem Riss.Ist jetzt bei einem Bekannten der so fummeliges Kleinzeug besser schweißen und ausbeulen kann wie ich.
Ich hab mich derweil mal um die Kotflügelanschraubkante gekümmert...

Bild

Da kommt Freude auf wenn sich eine Kotflügelanschraubkante nach ner Stunde Schleifen und von unten Sandstrahlen so präsentiert. \:D/
Gleiches auch an der A-Säule.. oberflächlich angerostet,kurz mit dem Negerkeks drüber,nicht mal narbiger Rost zu finden.

Bild

Dann grundiert (A-Säule kam später noch nach),und mit Brantho-Korrux lackiert. Noch ein paar kleine Stellen an dem Senkrechten Blech vorn und dann ist die Seite soweit fertig.Komplette Entfernung des Unterbodenschutzes kann ich mir sparen, oder? Hab das mir beim roten GLS angetan da aber keine bösen Überraschungen finden können,wieso dann hier jetzt?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Mal eine Frage an die Leute mit alt hergebrachter Passat-Erfahrung :
Ich bin jetzt bei den vorderen Bremsen.Verbaut sind am Wagen die ATE-Sättel.Hab die mal zerlegt,Kolben ausgeblasen,soweit sind die Kolben und die Laufbahn noch in Ordnung,Überholung wär kein Problem,Dichtungen hab ich auch schon liegen.
Hätte aber auch noch einen fertig überholten Satz Gierling-Sättel im Regal und einen neuen Satz von den späten Faustsätteln.
Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Sätteln? Im Jägervari bin ich 150tkm mit Gierlingsätteln gefahren,im großen und ganzen zufrieden damit,auch wenn dieser Doppelkolben ab und an mal gern nur einseitig raus geht.
Mein GLS hat auch die Gierlingsättel verbaut...
Wie sind eure Erfahrungen mit den ATE-Sätteln? Sind die besser,wartungsärmer als die Gierlingsättel? Oder sollte ich gleich auf die späten Faustsättel upgraden? (Wobei ich mir die eigentlich aufheben will)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Neuzugang!

Beitrag von D-MARKs »

Von der Bauart sind ja beide gleich.
Das ist letztendlich Geschmackssache.
Der gravierende Unterschied ist das Linksgewinde im Sattel für den Bremsschlauch. Die Schläuche mit dem Gewinde sind leider recht teuer geworden und sicher in Zukunft kaum mehr zu bekommen. ATE ist gängige Massenware, was auch für die Klammern gilt.
Meine persönliche Erfahrung: Ich habe alle Girling-Bremsen gegen ATE oder VWII getauscht, da sie entweder gehangen, gequietscht oder schlecht gebremst haben. Der ATE Sattel neigt seltener zum Hängen. Die beste Wahl, wenn auch zeitlich nicht ganz passend ist die neuere VWII.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Neuzugang!

Beitrag von onkel-howdy »

Ich hab ja gerade so eine Vergaser Odysee hinter mir...Wen du noch eine Ansaugbrücke brauchst...Ich hab eine im Überbestand gegen dünnes.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98