Neuzugang!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Hey Dirk,danke für den Ratschlag,dann werd ich den ATE-Sattel überholen und dann wieder verbauen.

@Onkel-howdy Ich hab da bezüglich Ansaugbrücke selbst rumrecherchiert,die Brücke auf die der 1B1-Vergaser passt,passt nicht an meinen Kopf. Der von mir benötigte Kopf ist 1:1 im Polo so beim MKB:HH verbaut worden,zumindest sind die Teilenummern des Kopfes identisch. Der Motor hat sogesehen nicht mehr den originalen Kopf drauf.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So,die Woche hab ich mir mal etwas mehr Zeit genommen um weiter zu machen.Nachdem ich mit dem Wagen auch umziehen konnte und eine Halle des Betriebsgebäudes eines mit mir befreundeten CNC-Fräsers nutzen darf.. komm ich öfter zum Schrauben an der Karre.
Hab erst mal den ATE-Bremssattel überholt,zerlegt,abgeschliffen,Kolben und Laufbahn gereinigt,lackiert (der Lack musste dann beim Zusammenbau richtig leiden),neue Dichtung und Staubmanschette und eine neue Klemmfeder.
Bild

Weiter gings dann mit der Kotflügeldemontage auf der Fahrerseite.Diese kaugummiartige Dichtmasse hat zwar erstaunlich erfolgreich die Anschraubkante vor Rost geschützt.. aber selbst mit viel Heißluft wars ne nervige Arbeit das Teil zu demontieren.
Bild
Anschraubkante dann soweit abgeschliffen,Phosphorsäure drauf,die darf jetzt noch bissl bis morgen einwirken,dann gibts die gleiche Behandlung wie auf der anderen Seite.

Der Kotflügel auf der Fahrerseite ist übrigends deutlich besser beinander als der auf der Beifahrerseite,so dass ich den auf jeden Fall weiter verwenden möchte,weil Durchrostungen hat der keine.
Großteil vom Rost habe ich erstmal soweit ich dran gekommen bin mit dem Negerkeks abgeschliffen,jetzt frag ich mich aber,wie geh ich den Rost in dem Falz zur A-Säule am besten an?
Hier mal die Blechdoppelung die ich meine:
Bild

Phosphorsäure oder Owatrol/Fett reinlaufenlassen geht schlecht,da sitzt zuviel Unterbodenschutz davor.
Hat jemand sich dieser Stelle schonmal angenommen und eine supergeniale innovative Idee auf die ich nie gekommen wäre?
Ich hätte jetzt die erkennbaren Schweißpunkte aufgebohrt und dann versucht das Blech raus zu trennen,und später dann wieder einzuschweißen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Neuzugang!

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
ich persönlich würde den Kitt da so gut es geht wegkratzen (dünner Schraubenzieher, Messer, wasweißich) und dann entweder Owatrol oder Fluid Film da reinlaufen lassen. Phosphorsäure erübrigt sich, die bekommste da ja nicht wieder ausgewaschen.
Wenn du nun die Schweißpunkte aufbohrst und das ganze danach wieder verschweißt, wird der Flügel nicht unbedingt gerader durch die Aktion, sowohl vom Ausbohren/auseinanderrupfen der Teile als auch vom Verzug vom schweißen.

Im Umkehrschluss müsstest du ja dann bei dem ganzen Auto sämtliche Schweißpunkte ausbohren, um zwischen den überlappenden Blechen sauberzumachen.... :mrgreen:

Immer dieser Hang zum Perfektionismus. :-k

Grüße,
Lars
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 871
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Neuzugang!

Beitrag von Harryj19 »

Lars hat recht. Auftrennen ist mit Sicherheit nur was für jemand der Ein Gott in Blechbearbeitung ist. Fluid Film (hab ich noch nie probiert, aber ist scheinbar sehr beliebt), Owatrol Öl und Hohlraumfett sollten reichen. Wenn du bedenkst das die mehr oder weniger Konservierung und eventuell gute Pflege des Vorbesitzers das Auto über 30 Jahre alt werden haben lassen, sollte es mit modernen Mitteln möglich sein das noch mal hin zu bekommen. Ausserdem willst du den Wagen ja nicht als Alltagsauto im Winter nutzen. Oder?
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Der Wagen is nur so gut beinander weil er aus Italien kommt.

Ich möcht da eigentlich schon näher ran,liegt in nem Bereich wo doch öfters Wasser dran kommt..und bevors dann doch noch so rostig wird dass ich schweißen müsste.. Ne lieber nicht,es ist schon Rost da,aber alles bisher nur schwach oberflächlich,aber man sieht halt dass es scho in diesem Falz rostet. Das sich der Kotflügel dann verzieht oder verbiegt bezweifel ich, sind das ja nur ein paar einzelne Punkte die ich dann wieder zuschweiße.

Ich probiers einfach mal mit aufbohren und werd berichten obs geklappt hat.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Weiter gehts,leider erst mal nur mit einem inzwischen veralteten Foto.
Entgegen eurer Befürchtungen lies sich der Kotflügel ziemlich gut mit einem Schälbohrer zerlegen.
War auch eine gute Entscheidung,da dieses Verstärkungsblech partiell doch Durchrostungen hatte und in dem Falz unten zum Schweller hin zwar werksmässig ne Art Kupferpaste und teilweise Wachs drin hatte,je weiter man aber nach oben gegangen ist,um so weniger Unterbodenschutz und umso mehr Rostansätze kamen zum Vorschein.
Bild

Ansonsten hab ich zumindest eine Seite der Bremse wieder hergestellt. Durfte zwar die Erfahrung machen dass die Beläge vom 1.6er nicht beim 1.3er passen... aber wenigstens keinen Kauf fürs Klo gemacht,kann die ja für den GLS brauchen,Hauptsache somit wieder ein Punkt den ich abhaken kann.

Im Heckbereich gabs neue Gasdruckdämpfer,die Heckklappe bleibt jetzt wieder oben wenn man sie aufmacht.
Bild

Kotflügel ist jetzt gründlich entrostet,in den Falzen glasgestrahlt und mit Phosphorsäure behandelt.Grundierung ist aufgetragen und in den kommenden Wochenenden werd ich das ganze wieder zusammenschweißen... aber jetzt muss ich erstmal in der Werkstatt Druckluftleitungen verlegen,hab mir einen Kompressor gekauft ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Hier gehts auch mal wieder weiter,der Kotflügel ist inzwischen wieder zusammen geschweisst und lackiert,der kommt demnächst drauf.
Was mich zur Zeit ein bisschen ärgert ist das Licht. Hier mal ein Video.
Erst mal Fernlicht nur mit Zündung,ohne eingeschaltetes Licht,dann mit zugeschaltetem Licht.
https://www.youtube.com/watch?v=LoA5MfmPPGQ
Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie da die Blinker plötzlich so fröhlich die ganze Arbeit machen.
Die Warnblinkanlage sorgt im Gegenzug für eine rythmisch aufblendende Lichthupe.
Die Rückleuchten tun allerdings was sie sollen.
Kabel für die Beleuchtung kommen aus den Kabelbäumen und Kabelbaumschläuchen so wie sie sollen raus,die Kabelfarben an den Steckern passen zumindest auch zu dem was im Stromlaufplan steht.
Hat jemand auf die Schnelle eine Idee woran das liegt? Eine mit Sicherheit intakte ZE zum Durchtauschen hab ich leider grad nicht vorrätig,sonst hätte ich das längst gemacht.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
edbert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2009, 02:19

Re: Neuzugang!

Beitrag von edbert »

Auf die Schnelle würde ich erstmal sämtliche Massepunkte kontrolieren und reinigen. Da passieren lustige DInge, wenn das nicht passt. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sitzt auf einem längsträger ein Massestern - da hängt vieles dran!
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Genau an diese Massesterne hab ich heute Abend auch gedacht,weil den unterm Lenkrad hab ich kontrolliert,der ist völlig jungfräulich und Korrossionsfrei.

Ist es möglich dass diese Massesterne bei Doppelscheinwerfern entfallen? Beim Jägervari kann ich mich erinnern welche gehabt zu haben,auf einem Bild von Olafs Rallye-Passat im Ostblog kann ich auch diese Sterne erkennen, aber bei meinem Patienten führen die braunen Masseleitungen nur in die Kabelschläuche Richtung Spritzwand..was aber auch einen ziemlich werksmässigen Eindruck auf mich macht.
Und mein GLS ist grad zu weit weg um eben mal nachzuschauen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Hier das einzige passende Bild dass ich jetzt ergooglet habe.Ist von dem GLS-Vari von Urs von Carsablanca.
Bild
Soweit ich das erkenne hat der mit Doppelscheinwerfern keine Massesterne aufm Längsträger hintern Scheinwerfer.Dann fallen die schonmal weg.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Warnblinkanlage betätige blinkt anstatt den Blinkern das Fernlicht.Sobald ich dann den zusätzlich den Lichtschalter betätige,bleibt die Warnblinkanlage stehen und blendet nur noch Fernlicht auf.
(Wobei am Heck in beiden Situationen korrekt der Blinker aufleuchtet wie sichs gehört.)
Gibt doch so ein Relais das das Ablendlicht abschaltet wenn Fernlicht betätigt wird.. das kann da nicht defekt sein oder?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM