Neuzugang!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Problem gelöst!
Habe gestern bis spät nachts über dem Stromlaufplan gesessen und gesucht und überlegt ob es zwischen dem Warnblinkschalter und Fernlicht irgendeine Verbindung gibt..und nichts gefunden.
Heute hatte ich mich dann in den Fußraum gelegt und nach und nach die Kabel verfolgt,Masse-Punkte im Innenraum gesucht und die Stecker der ZE auf Abbrand geprüft. Alles ohne Befund,ausser einer überraschend sauber durchgeführten Nachverkabelung von einem Radio habe ich keine Auffälligkeiten finden können.
Kabel zu den Scheinwerfern hatten Durchgang,auch wenn ich von der Batterie Masse direkt an die Scheinwerfer gelegt habe,hat sich nichts geändert...
Ich hatte aber ohne groß drüber nachzudenken ein Batterie-Massekabel das ich nach starker Korrosion im Jägervari instandgesetzt hatte mitgebracht ->
Das verbaut,plötzlich geht alles wie es soll.
Altes Massekabel durchgemessen und nochmal durchgetauscht.. geht auch.
War also wohl nur der Massekontakt am Batterieblech oder der zum Getriebe hin korrodiert.
Für mich als nicht sehr Kfz-Elektrik-Bewanderter aber immerhin heut Abend ein großes Erfolgserlebnis den Fehler gefunden zu haben.
:D
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So,ging inzwischen noch deutlich weiter, heute hab ich mir Kurzzeitkennzeichen besorgt,und zum ersten mal ein größeres Stück auf eigener Achse zurück gelegt.
Bild
Mittwoch wäre eigentlich ein TÜV-Termin,allerdings wird sich das wohl noch deutlich schieben,die Kupplung rutscht :crybaby:

Hab sowas noch nie gemacht,so wies im "So wirds gemacht" beschrieben wird scheint das aber kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Hoffe jetzt bloß dass nicht der Simmerring von der Kurbelwelle undicht ist.
Wenn jemand Tipps oder Vorschläge hat: Immer her damit!
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Neuzugang!

Beitrag von Marc »

Hey,

also den TÜV-Termin kannst du doch trotzdem wahrnehmen. Wenn die Kupplung nicht im Endstadium verschlissen ist, ist der Wagen ja noch fahrbar und dem Prüfer fällt das doch bei den 5m die er im 1. Gang zurück legt auch nicht auf.

Was den Wechsel angeht: dank längs eingebautem Motor und dahinter sitzendem Getriebe ist das beim Passat eigentlich ganz angenehm. Beim Twingo meiner Freundin habe ich da letztens echt geflucht bis das Getriebe raus war...
Und vergiss nicht die Ausrückwelle ein wenig (!) mit MoS2-Fett zu schmieren.

Viel Erfolg weiterhin und Grüße
Marc
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Neuzugang!

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,

ist doch egal, ob der Simmerring undicht ist oder nicht, den macht man bei der Gelegenheit doch sowieso mit.
Ist ja auch kein großes Problem.

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

@Marc : Doch,das ist Endstadium.. Ich muss um zu der Prüfstelle meines Vertrauens zu kommen 5 Km über die Autobahn,und hab schon Probleme über Tempo 70 zu kommen. Das ist mir dann doch etwas zu unsicher,zumal ich den TÜVler der gleichzeitig ein guter Bekannter von mir ist nicht "bescheissen" will.

@Lars: Simmerring.. hmm ,wenn er nicht undicht ist würd ich den drinlassen. Ob ein neues Ersatzteil soviel haltbarer ist wie das alte?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

So.. nachdem sich der Kupplungstausch noch etwas zieht (die Schrauberhalle ist z.Z. von nem 32b eines Kumpels belegt ;-) ), und ich somit erstmal nicht zur Prüfstelle fahren konnte.. kam die Prüfstelle eben in meine Tiefgarage für eine erste Begutachtung.
Soweit alles gut, mein TÜVler würde daher schonmal anhand des verbauten Motors und dem Typenschild ein Datenblatt anfertigen.... dafür wäre es aber nun ganz praktisch wenn ich ihm einen Scan eines Fahrzeugscheins mit den passenden Daten zukommen lassen könnte.
Mag mir jemand der einen Facelift-1.3er mit 55PS FY Polo-Motor und 35PDSIT-Vergaser hat, mal ein Bild des Fahrzeugscheins zusenden?
Danke!
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neuzugang!

Beitrag von pelzzer »

Moin,

geb mal kurz meinen Senf dazu.

Mein Passi ( 32B von 1981) hat auch den Polomotor allerdings den FY. Und der hat auch den besagten 1B1 mit Choke drauf.
Soweit ich weiß gibt es den Vergaser in anderen Fahrzeugen auch mit Startautomatik, heißt dann aber 1B3 glaub ich!



MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neuzugang!

Beitrag von pelzzer »

...wenn du noch nen Scan von einem Schein brauchen solltest, ich kann dir meinen schicken. Wäre aber mit
1B1Vergaser und Choke!


Passat 32B Vorfacelift/Baujahr 1981/ FY Motor/1,3L/55PS

mfg
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Neuzugang!

Beitrag von Mr_Sniper »

Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber ein Fahrzeugschein vom 32b würde mir nichts bringen.

Muss ein Typ 32 sein, primär wegen der genauen Typverschlüsselung, Achslasten, Lautstärke , eventl. Abgasschlüssel etc. um ein technisches Datenblatt zu erstellen.
1B1 Vergaser mit Choke und MKB FZ 60PS war ja ursprünglich verbaut, nachdem der jetzt eingebaute Block aber ein FY eingeschlagen hat.. ist da halt irgendwann der deutsche Motor mit dem 35PDSIT eingebaut worden.
Damit also das Datenblatt für die Neuerteilung einer Betriebserlaubnis das wiederspiegelt was auch tatsächlich als Fahrzeug dasteht,muss da auch der 35PDSIT im Fahrzeug wo ich den Schein von brauche drauf sein.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM