Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenprodukt!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Lalli!

Hast Du die mail an die Agentur oder an die AXA direkt gesendet?

Ich habe vor einigen Jahren dort auch mal Probleme gehabt meinen 79er zu versichern. Nach einem persönlichen Gespräch und ein paar "freundlichen" Hinweisen meinerseits wurde das in einem Telefonat zwischen Agenturbetreiber und Versicherungsgesellschaft zu meinen Gunsten geklärt.

Wie vorab schon geschrieben werden aber nicht in jedem Jahr die Altersgrenzen angepasst. So musste ich dann leider ein Jahr etwas mehr bezahlen. Nach einigem Nörgeln wurde mir dann aber im Folgejahr Geld zurückerstattet. Danach wurde der Betrag angepasst.

Mein Tipp:
Versuch es nochmal in einem direkten Gespräch. Dann kannst Du ja immer noch wechseln.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar,da Massenprodukt

Beitrag von Martin »

aaaaahhhndi hat geschrieben:Hmm komisch die AXA steht auch nicht auf meiner "Positivliste" für Versicherungen.

Die wollen Dich nicht, das zeigen sie Dir ja auf diesem Wege.

Zeige ihnen, das DU sie auch nicht willst und wechsel. Und zwar mit allen Versicherungen. Ich würde das so machen.
Genau SO ist es :!:
D-MARKs hat geschrieben:Hallo Lalli!

Hast Du die mail an die Agentur oder an die AXA direkt gesendet?

...

Mein Tipp:
Versuch es nochmal in einem direkten Gespräch. Dann kannst Du ja immer noch wechseln.

Gruß,
Dirk.
Warum :?: :?: :?:

Ich gehe doch nicht zu einem Dienstleister oder Händler und bettele darum, bitte bitte mein Geld bei ihm ausgeben zu dürfen ](*,) ...

Dazu müßte sein Produkt einzigartig sein.

Ich stimme mit den Füßen ab und gebe dem Händler oder Dienstleister damit die Chance, sein Verhalten zukünftig zu verbessern.

Daß sich etwas durch das Kundenverhalten ändert, sieht man an den bereits zitierten Fällen von Würtemmbergischer und Allianz. Beide hatten vor 10 - 15 Jahren einen absolut miesen Ruf und haben offensichtlich ihr Verhalten geändert. Vermutlich, weil die Kunden in Scharen woanders hingelaufen sind ;) .

Die Konsumenten unterschätzen ihre Macht und die Anbieter leben von den dummen Kunden, die ihnen trotz irgendwelcher Grausamkeiten treu bleiben.

Ich habe in den vergangenen 10 Jahren 4 oder 5 verschiedene Versicherungen genutzt und mich dabei nie verschlechtert ;) .

Im Übrigen kann es sich bei Versicherungen, die online und Filiale anbieten durchaus lohnen, mit dem online-Ergebnis zur Filiale zu gehen und ggf. sogar ein noch besseres Angebot zu bekommen :mrgreen: . Ich lege keinen Wert darauf, bester Freund eines Versicherungsagenten zu sein... i.d.R. ist das nämlich nur der Beleg dafür, daß man best- und meist zuviel-zahlender Freund und Kunde ist.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von D-MARKs »

Jeder wie er möchte...

Wenn ich allerdings mehrere Fahrzeuge bereits für sage und schreibe in Summe 79,-€/Anno bei einem Anbieter versichert habe und das Neue (ohne Zusatzkosten) mit in den Sammeltarif eingetragen bekommen möchte, dackel ich natürlich nicht zu einem anderen Anbieter sondern bin froh, dass es überhaupt ein solches Angebot gibt!

Und ganz ehrlich: Auf die 79,-€ kann die Versicherung auch pfeiffen.
Ich bezweifle auch, daß meine "Macht" wahnsinnig groß ist, wenn ich enttäuscht feststellen muß daß es überall anders nicht anders zu geht.- Im Gegenteil: In punkto Oldtimerversicherung gehört die AXA zu den Günstigsten.

Die Gründe, warum Lalli sich dafür entschieden hat, hat er ja bereits aufgeführt. Was spricht also dagegen, sich in einem vernünftigen Gespräch nocheinmal über das Thema zu unterhalten, da das "Produkt"- wie Du es nennst ja eben eigentlich sehr gut ist und die anderen Parameter auch passen?

Wenn die Fahrzeugtabellen evtl. im Laufe des Jahres wieder angepasst werden ist ja vielleicht auch der 32B versicherbar.
Wie schon beschrieben ist das steuerliche Thema "H-Kennzeichen" ohnehin versicherungstechnisch irrelevant.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von onkel-howdy »

naja nicht EINE versicherung sondern ALLE werden dann dort abgezogen. wen du halt mal mit 10 versicherungen den rückzieher machst (nichtnur autos sondern auch andere sachen) dann gibt es oftmals auf einmal eine lösung. ich habe eine sehr "böse" meinung über versicherungen. trotz allem klappt es zuminderst bei mir IMMER mit meinen vorstellungen. wobei vieles an einer pfiffigen agentur liegt die sich eben auskennt. ein "gibts net" hab ich noch nie gehört. da wird nahezu IMMER eine lücke im eigenen system gefunden oder eben den passenden tarif wird mal eben gebastelt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 833
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Lalli »

Sodala, jetz melde ich mich auch mal wieder zu Wort! ;)

War heute mal kurz bei der Zulassungsstelle, da langer Do.
Fazit ist, der Carat kann eh erst ab dem 16.04. auf H genommen werden (sollte ich das machen), da dies bei dem Programm, was die in der Zulassungsstelle haben, gar nicht anders geht! :-k
Hatte ja schon mal gehört, dass dies von Bundesland zu Bundesland, oder wat weiß denn ich...unterschiedlich gehandhabt wird.
Hier in IN ist´s eben so! :evil3:

Na ja, von daher bleibt mir nun ja noch a bissl Zeit zum Überlegen, was ich mache... :idea1:

Was ich jetzt jedoch aus den Postings gelesen habe, ist die Steuerersparnis (bei H ja nur 191,- im Jahr und jetzt zahl ich im Augenblick gerade 240,- für kaum 5 Monate) nicht H abhängig, oder wie!? :-k
Das hör ich jetzt zum 1. Mal, gibt es das irgendwie wo nachzulesen, oder hab ich das nur falsch verstanden?

Also ehrlich gesagt, geht es mir jetzt nicht darum, dass hier unbedingt ein H am Ende des Kennzeichens funkelt, sondern, dass ich mir Steuern spare und wenn ich dann auch noch mit nem Versicherungsjahresbeitrag so hinkomme, dass ich quasi ungefähr insgesamt (Steuer mit Versicherung) genauso viel zahle, wie ich jetzt für die 5 monatige Wintersaison bezahle, bin ich zufrieden.
Sollte es noch günstiger werden, mach ich nen Luftsprung! \:D/

Hab jetzt mal bei der Württembergischen ne Anfrage losgeschickt, mal sehn was zurück kommt.
Bei LMV sollte man wohl direkt zu nem Berater wandern, so verstehe ich das jedenfalls auf deren homepage. Na ja, sollte jetzt auch nicht ein Problem sein, haben hier in IN ja drei Filialen, habe ich gesehen ;)

Und noch mal zu AXA. Wie schon mal geschrieben, bin ich damals (das ist schon ein paar Jährchen her) von der VHV (hier war plötzlich nach Ab- und Anmeldung ner anderen Kiste keine Teilkasko mehr möglich) zur AXA gewechselt, war bisher auch zufrieden, kann jedoch nicht sagen, wie günstig die derzeit im Vergleich sind, da nicht mehr verglichen. Halten tut mich jetzt jedoch nicht wirklich was bei der AXA und richtig komplett wechseln könnte ich dann ja eh erst zum Jahresende.

Aber klärt mich doch bitte noch mal auf, was es mit der Steuerersparnis aufsich hat, wenn nicht auf H angemeldet! :-k

Danke vorab! :notworthy:


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Lalli!

Das hast Du falsch verstanden.

Die Versicherung ist egal, also egal ob Oldtimertarif oder Normaltarif.

H-Kennzeichen-fähig ist das Auto ab 30Jahre und wenn das vom amtlichen Sachverständigen so bestätigt ist, kannst Du ein H-Kennzeichen beantragen.

Dafür zahlst Du dann 191€ Steuern.

Der Versicherungstarif ist abhängig davon, welches Angebot die Versicherung machen kann. Macht sie ein spezielles Oldtimerangebot, dann wird das natürlich deutlich günstiger als zu Alltagsfahrzeug-Konditionen eines üblichen älteren Gebrauchtwagens.

Kann sie das nicht, ist es trotzdem kein Hindernis ein H-Kennzeichen zu haben und entsprechend Steuen zu sparen.

Es gibt ja auch gewerblich genutzte historische Fahrzeuge mit relativ hoher Km-Leistung pro Jahr, die z.B. als Werbeobjekt dienen. Diese werden zu stinknormalen Konditionen versichert, da für den Versicherer ein höheres Risiko besteht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 833
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Lalli »

Hi Dirk!

Aha, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden, hätte mich auch gewundert, wenn es etwas derartiges gegeben hätte! :o

Gut, dann werde ich den Carat auf jeden Fall auf H anmelden, denn die Steuern gilt es auf alle Fälle zu sparen!

Mal sehn, was die Versicherungen dann für Angebote machen, ob jetzt direkte Oldtimer Versicherung oder ähnliches, egal...

Ich werd auch einfach mal noch bei AXA vorbei tigern und mit denen persönlich quatschen, vielleicht ist es denen nur ein Dorn im Auge, dass der Carat derzeit ja als Winterauto läuft und dann plötzlich ein Oldtimer sein soll! :o
Wobei, kann denen ja egal sein... :-k

Aber mei, is halt so, den Zustand den Paragraphen zu bekommen, hat er auf alle Fälle! :D


Danke noch mal für die Aufklärung!
VG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von edelrost »

Ist bei dem regulärem Steuersatz ja eigentlich gar keine Frage mehr. Selbst ein WN mit 1,9 Litern ohne Kat kostet regulär über 480€ Steuern im Jahr, da bleibt nur noch die Zulassung als Oldtimer als Option offen... Mit der Versicherung kann man ja in aller Regel verhandeln.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Passoldiat »

Ich habe alle Fahrzeuge bei der Württembergischen versichert, da zb. die Axa und andere meine 07er nicht versichern.
Bin da sehr zufrieden mit,
Oldtimer Käfer 1302 Bauj 72 für 68 Euro im Jahr
Oldtimer VW Passat Bauj.78 für 78 Euro im Jahr
Oldtiner VW Santana GL 5Zyl. Bauj.82 für 116 Euro im Jahr

Auch bei meinem BMW E30 320i Cabrio Bauj 91 zahle ich zum Youngtimer Tarif 58 Euro für 7 Monate.
Im Winter haben wir auf dem Vertag einen Golf 2 angemeldet Youngtimer Tarif 77 Euro für5 Monate

Muss sagen keine andere Versicherrung hat sich bisher soviel Mühe gegeben wie die Württembergische.
Selbst im Schadensfall,der Gegener war auch dort versichert, kam sofort das Geld.

LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Passat auf H bei AXA nicht versicherbar, da Massenproduk

Beitrag von Kultkombi »

Passoldiat hat geschrieben: Auch bei meinem BMW E30 320i Cabrio Bauj 91 zahle ich zum Youngtimer Tarif 58 Euro für 7 Monate.
Im Winter haben wir auf dem Vertag einen Golf 2 angemeldet Youngtimer Tarif 77 Euro für5 Monate

LG
Wilhelm
Meldest du den Golf manuell an und ab, oder läuft der auf Saisonkennzeichen?
Mir hat die Württembergischen mit einem E30 318i Touring (gut erhalten, 1. Rentnerhand, 160tkm) über die Wintermonate nämlich schon mal eine reingewürgt (nachträglich zum Normaltarif berechnet).

Schöne Grüße
Kultkombi