Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Ich habe mir jetzt in meinen 4-Zylinder auch eine Klimaanlage eingebaut, allerdings keine originale sondern einen Nachrüst-Kit von Vintage-Air. Die bestellten Artikel waren:

1x 671400-VUZ Gen IV Magnum - Heat, Cool & Defrost Model 699.00
1x 04808-VUA Sanden SD 508 Compressor Double V-groove pulley, Standard Finish 199.00
1x 03701-OVA Horizontal SuperFlow Condenser with brackets, 12 IN. tall x 20 IN. wide x .83 IN. thick 120.00
1x 492050 Gen IV 3-Knob Base Under Dash Control 49.95
1x 11076-VUS Replacement female thread trinary switch only 35.50
1x 18103-VUG Threaded Adapter 3/8 IN - 24 Thread 8.95
1x 331009 AC O-Rings Shop Kit, ten piece pack of NO 6, 8 and 10 4.00
1x 547000 Beadlock 14-Fitting Extended Length Refrigerant Hose Kit with drier for 134a beadlock 129.00

Bestellt habe ich das über EZ Powersteering in den Niederlanden, alles zusammen mit Versand aus den USA hat es etwa €1600 gekostet und gut zwei Monate gedauert bis alles da war.

Gepasst hat dann allerdings eigentlich alles wie geplant. Ich habe das soweit möglich schon im CAD gezeichnet, also wusste ich schon dass es sich ausgeht, es ist allerdings jetzt mehr als eng hinter meiner Spritzwand. So sieht es fertig aus:
Fertig_komp.jpg
Zuerst hab ich einen entsprechenden Ausschnitt in meinem Wasserkasten und einen passenden Blechkasten dazu gemacht:
Blechkasten_komp.jpg
Dann hab ich eine Umluft-Klappe gemacht, die sieht man hier rechts oben im Bild. angesteuert ist die über den Seilzug der Temperatur-Regulierung. Bei der neuen Klima wird die Temepratur elektrisch geregelt, es gibt ein elektirsches Heizungsventil. Das Handschuhfach geht sich aus, da sind keine Modifikationen notwendig.
Innenraum_komp.jpg
Ich hab einen Kondensator genommen, der genau vor meinen 525mm breiten Kühler passt, mir ist schon klar dass ich eigentlich für die Klima den 700mm Kühler bräuchte aber wenn man es nicht übertreibt geht es auch so. Habe dafür einen stärkeren Lüfter eingebaut.
Condenser_komp.jpg
Den Kompressor hab ich an der originalen Position angebracht. Den Riemenatrieb musste ich noch verstärken, das wird jetzt mit zwei 10x835mm Keilriemen angetrieben. Die Drehmomentstütze vom Motor musste ich nicht modifizieren! Ging sich alles gut aus. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist von der Wasserpumpe. Für die erste Scheibe musste ich nur den Lochkreis neu bohren, für die zweite muss man dann einen Distanzring drehen.
Kompressor.jpg
Dann gibt es natürlich noch einen Trockner, den hab ich hier neben dem Vergaser angebracht. Die Leitungen hat mir ein Kollege mit dem korrekten Werkzeug verpress.

So, und jetzt hab ich eine elektronisch geregelte Klimaanlage mit Umluftklappe, Aktivkohlefilter und einer ordentlichen Kühlleistung. Und der Lüfter ist auch angenehm leise. Zusätzlich hab ich jetzt das ganze Auto mit Alubutyl und Armaflex 13mm komplett gegen Schall und Wärme gedämmt, das macht einen extremen Unterschied wenn das Auto in der Sonne steht. Wenn man ein Fenster einen Spalt offen lässt, hab ich jetzt auch in der prallen Sonne vielleicht 5 Grad mehr als Umgebungstemperatur, und das bei den orignalen, nicht getönten Scheiben.

Wenn wer noch genauere Infos haben will, einfach melden, habe sogar teilweise technische Zeichnungen für den Umbau.

Grüße aus Graz,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Hier noch zwei Bilder, einmal vom Trockner:
Trockner_komp.jpg
Und von den Knöpfen, die hab ich in der Mittelkonsole untergebracht, das daneben ist eine Lamda- Anzeige, die Messergebnisse dieser Anzeige werde ich bald im Thread "DT Motor Tuning" zum besten geben:
Knöpfe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Kambutscha »

Hut ab
Vllt. kannste noch die Zeichnungen hier hochladen als Bild wenn es dich nicht stört.
So sind die noch lange für die Nachwelt Online.

Tolle Beschreibung und ein cooles Projekt.
Viel Aufwand steckt aber drin. Bin begeistert :)
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Marc »

Moin Paul,

geil geil! Blöd, dass der Sommer jetzt gerade vorbei ist, wo du fertig bist... Aber die nächste Hitzewelle kommt bestimmt!

Aber als bekennender Vergaser-Freund bin ich natürlich auf die Messwerte der Breitband-Lambda viel gespannter ;)

Viele Grüße
Marc
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wie hast du das gelöst, damit dir der Kasten im Wasserkasten nicht absäuft?

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo,

wie hast du das gelöst, damit dir der Kasten im Wasserkasten nicht absäuft?

Gruß
Ich hab alles von oben her komplett abgedichtet, das ist derzeit noch temporär mit einer Folie und abgedichtet mit Butylband aber da werd ich noch etwas laminieren aus Carbon, was der originalen Abdeckung nachempfunden ist. Die Klima selbst hat einen Anschluss für einen Ablauf Schlauch für das Kondenswasser, den Schlauch hab ich einfach durch ein Loch in der Spritzwand gesteckt und Richtung Motor stehen lassen.

So sieht das bei mir im CAD aus:
Screenshot Konstruktion.PNG
Hier noch wie gewünscht die Zeichnungen:
Zeichnung ausschnitt Klima.pdf
Zeichnung Umluftklappe.pdf
Die Zeichnung für die Umluftklappe kann man 100% auf A3 ausdrucken und ein bisschen als Schablone benutzen. Die Ansicht ist von rechts und zeigt die Position des Filters (Rechteck), daneben sieht man den Anschluss des Verdampfers eingezeichnet.

Den Rest hab ich mit Karton-Schablonen gemacht und dann auf Blech übertragen. Der Blechkasten hat eine Höhe von 200mm, gemessen von der halbwegs ebenen Stelle im Bereich des Lüfters.

Falls das tatsächlich wer nachbauen will, kann sich derjenige gerne bei mir melden, ich hab natürlich noch mehr Fotos bzw. kann noch mehr machen bei Bedarf :)

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Johnson »

Coole Sache! Top. Das hätte ich mal bei meinem machen sollen. Ich habe nur Ärger hier mit meiner Klima.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Moin,

Hier ist noch das komplette Fotoalbum von meinem Umbau:

https://photos.app.goo.gl/Pq4uKGeN11jk3nHG6

Die verwendeten Dämmmaterialien waren Alubutyl von Reckhorn und Armaflex 13mm.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Kambutscha »

paul_mh hat geschrieben:Moin,

Hier ist noch das komplette Fotoalbum von meinem Umbau:

https://photos.app.goo.gl/Pq4uKGeN11jk3nHG6

Die verwendeten Dämmmaterialien waren Alubutyl von Reckhorn und Armaflex 13mm.

Grüße aus Graz,
Paul

Wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, sind die auch wirklich verewigt.
Aber trotzdem Danke.

Habe mir die Bilder abgespeichert :)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Tut mir leid, aber es ist einfach sehr aufwendig, jedes einzelne Bild zu skalieren damit ich es hier einzeln hochladen kann, deshalb hab ich es nur für die wichtigsten gemacht.

Außerdem hat man bei Google für Bilder unlimitierten Speicherplatz und die werden daher nie verloren gehen ;)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon