Suche nach orig Teil 321201791

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von troublemaker »

Ich muss das jetzt loswerden; Mir ist schon öfter aufgefallen dass hier im Forum irgendwelche Ideen zur Nachfertigung von EOE-Teilen immer im Sand verlaufen. Entweder wird alles mögliche Aufgeführt warum das nicht geht, oder die Kosten sind zu Hoch, oder das Material gibt es nicht...
Ich denke dabei an Paul Boofrost) http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 324#p73324 und andere gibt es sicher auch die gute Ideen und eventuell soagr die Möglichkeiten hatten...
Die Pappen existieren und sind Top ! Und Nein, es werden keine mehr hergestellt aus bekanntem Grund !

Als ich vor 12 Jahren meinen T3 Syncro auf TDI Umbauen wollte hieß es auch überall "geht nicht, viel zu Aufwendig, viel zu Teuer..." : Gemacht hab ich`s trotzdem erfolgreich für absolut überschaubares Geld...

Wenn wir so weiter machen wird das nie was werden... ](*,)

Ich lass mal meine Kontakte arbeiten, eventuell findet sich ja doch eine Möglichkeit mit 3D. Ich verkauf`s euch dann für teuer Geld... :aetsch :aetsch
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Roman »

Was die Rohstoffe angeht, sehe ich beim Originalhersteller kein Problem.
Der ist ja heute noch Lieferant für Gummi- und Kunststoffteile für VW und andere Automobilisten.
Und da wird es auch heute noch Teile aus dem gleichen Werkstoff geben.
Die Rohstoffe müssten also nicht beschafft werden, sondern sind in Großmengen beim Lieferanten vorhanden.

Das sich so ein Teil in Kleinserie nicht für 30,- € realisieren lässt, dürfte klar sein.

Aber
WinfriedB hat geschrieben: Ich kann auch nur sagen, daß es hier schon so einige Anläufe zur Organisation einer Nachfertigung von irgendwelchen Teilen gegeben hat. Interessiert waren immer ne ganze Menge Leute. Solange, bis dann auch Festbesteller gesucht wurden (schließlich muß die ganze Geschichte ja auch finanziert werden). Und spätestens dann, wenn die ach so Interessierten dann selber was leisten mußten (ggf. finanziell), wurde es immer sehr schnell still.
Das kann ich bestätigen.
Und das war auch schon so, bevor es das Forum gab.
Ein uraltes Problem, für das es wohl keine Lösung geben wird.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von WinfriedB »

troublemaker hat geschrieben:I
Als ich vor 12 Jahren meinen T3 Syncro auf TDI Umbauen wollte hieß es auch überall "geht nicht, viel zu Aufwendig, viel zu Teuer..." : Gemacht hab ich`s trotzdem erfolgreich für absolut überschaubares Geld...
Mit welchem Stundensatz hast du da gerechnet?

Wenn du es als Selbstausbeut.. äh Hobby betreibst, brauchst du die nicht zu berücksichtigen.

Ein Fertigungsbetrieb wird aber nichts für lau machen und jede Mannstunde berechnen. Kunststoffteile gießen oder pressen kann man nicht selber in Mutters Backofen machen.

Machen läßt sich alles, aber daß das Teil pro Stück nicht viel mehr kostet als bei der damaligen Großserienfertigung, wird höchstwahrscheinlich ein Traum bleiben.

Beim 3D-Druck mußt du, außer bei Selbstausbeut... - ach das hatten wir schon) auch sehen, daß sich die Druckeranschaffung, die Materialbeschaffung und die Zeit für die CAD-Bearbeitung rentieren. Wird möglicherweise billiger als beim Pressen/Gießen aber auch kein Schnäppchenpreis.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey,

das Problem ist an sich wie im Leben... es gibt zu viele Schnacker, die alles wollen; aber das dann möglichst nahezu umsonst.
Und... gerade der 32B wird kein Auto sein und werden, wo jemand viel Geld reinsteckt. Ausnahmen gibt es sicherlich.
Aber die meisten fahren und fahren und sobald was größeres kommt geht der in die Presse oder wird zerlegt.

Aber zurück zum Thema, sorry... ich würde die Idee mit dem Tankschaum aufgreifen. Ne Metallhülse um die Einheit herum und dann Tankschaum rein.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von troublemaker »

Natürlich sollte jedem Klar sein dass sowas nicht für einen Apfel und ein Ei herzustellen ist. Selbstverständlich muss das Ganze Kostendeckend/Gewinnbringend sein, für Lau macht das keiner. Hab ich aber eigentlich voruasgesetzt. Ich hab hier auch noch was für den T3 liegen das ich auch möglichst mit 3D herstellen lassen will.
Gummi ist defininitv Druckbar, die Kraftstoffkompatibilität müsste man mit dem Lieferanten abklären...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 300
Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Trophyrentner »

irisches-bier hat geschrieben: Nun die Frage: hat jemand von Euch dieses Teil noch in vernünftig brauchbarem Zustand, also nicht so wie meinem syncro daß es doch klebrig ist und bei jeder Bewegung am Zerreißen ist?
ich weis nicht welches Teil du meinst, hab mal nen Bild eingefügt, ich hab dafür keine Verwendung, alle meine 32b, auch die Syncro sind alles Diesel, deswegen kann ich das Abgeben.
Benzin pumpe JN Klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Quantum5e »

Es geht um das Schwarze Gummidings das auf der Pumpe in der Mitte aufgeschoben ist.

Also der "Haltering"

Kannst Du mal Innen, Außen und Höhe messen?

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von GL5Christian »

Hallo

Was ist nit dem Santana aus China hat der das Teil auch noch drinnen ???

ist nur so ein Gedanke
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Tilman »

Die späten China-Modelle (bis Mj. 2012) haben einen anderen Tank und andere Pumpen bzw., wie es dort heißt, "Kraftstoff-Fördermodule" (Zulieferer VDO oder Bosch, Tank jeweils abgestimmt). Das ist vergleichbar mit dem Teil bei Golf III / Polo 6N, das komplett im Tank steht (aber Santana-spezifisch). Die Konstruktion einer mit Gummi im Tank fixierten Pumpe wie bei uns für K- und KE-Jetronic gab es in China nicht.

Grüße
Tilman
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von GL5Christian »

Naja

kommt drauf an wie viele Technicksprünge der Santana in China hatte,und mit was für einer Einspritztechnik ist die erste Generation vom Band lief

wenn ich mir so die Fotos vom China Santana ansehe sieht der Motor aus wie aus dem Audi 80 b4
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo