Suche nach orig Teil 321201791

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Quantum5e »

??

Auch die B3 C3 B4 C4 Audi hatten schon eine andere Konstruktion, meist Pumpe ausserhalb vom Tank oder ohne dies Drecks-Gummi..


??
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Tilman »

GL5Christian hat geschrieben:Naja

kommt drauf an wie viele Technicksprünge der Santana in China hatte,und mit was für einer Einspritztechnik ist die erste Generation vom Band lief

wenn ich mir so die Fotos vom China Santana ansehe sieht der Motor aus wie aus dem Audi 80 b4
Nach Datenlage im System wurde direkt von Keihin-Vergaser mit Choke und mechanischer Kraftstoffpumpe ("JV", wie für Schweden, Schweiz und Nigeria) auf "EFI" (vergleichbar Digijet/L-Jetronic, mit Verteilerrohr) umgestellt. Diese Einspritzung hielt zum Modelljahr 1997 Einzug (MKB "AFE"). Von Anfang an wurden die "Fördermodule" benutzt. Die K(E)-Jetronic mit verwandten Bauteilen gab es in China nicht.

Hier ein Blick in einen 2012er Motorraum - vieles kennt man noch, aber gerade im Bereich Gemischaufbereitung ist ALLES anders, und dazu passend sitzt natürlich auch eine andere Pumpe (mit anderen Drücken) im Tank:
K640_K1600_IMG_7282.JPG
Der Blick nach China führt hier m.E. nicht weiter. Die Anregung von Josef dagegen sehr wohl: Vermessen des Originals und auf Basis von Maßen und Materialeigenschaften nach geeignetem Ersatz suchen.

Grüße
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Martin »

GL5Christian hat geschrieben:Naja

kommt drauf an wie viele Technicksprünge der Santana in China hatte,und mit was für einer Einspritztechnik ist die erste Generation vom Band lief

wenn ich mir so die Fotos vom China Santana ansehe sieht der Motor aus wie aus dem Audi 80 b4
Der Motor des China Santana der letzten Generation ab 2007 sollte (vorsichtig spekuliert) verwandt sein mit dem 1,6er (102 PS) aus dem Golf 5, trotz der Tatsache, daß der Santana 1,8 Liter und 95 PS hatte.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von irisches-bier »

ich würde ja so einen gebrauchten Ring nehmen, doch bin ich halt etwas skeptisch, ob er nach dem Ablösen immer noch die gleiche Konsistenz hat.

Der Gummi sah anfänglich noch brauchbar aus und war etwas weich, doch nach dem Abmachen wurde es schon schwabbelig und bis ich alles wieder soweit zusammen hatte ( hab das halt nicht an einem Stück gemacht), neue Pumpe, ist halt der eingezogene Kraftstoff entfleucht und das Teil ein wenig geschrumpft. Dann eben an verschiedenen Stellen rissig bzw eingerissen und etwas pappig geworden. Kommt mir jetzt eher so vor wie eine Knetmasse. Das Teil hat als solches so die Kraftstoffmenge von etwas über 326tkm hinter sich.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:
GL5Christian hat geschrieben:Der Motor des China Santana der letzten Generation ab 2007 sollte (vorsichtig spekuliert) verwandt sein mit dem 1,6er (102 PS) aus dem Golf 5, trotz der Tatsache, daß der Santana 1,8 Liter und 95 PS hatte.
Hallo Martin,

wie kommst Du denn darauf, weil Bohrung und Hub identisch sind mit unserem alten 1,6er? Der Santana-Motor ist vom Block her immer noch der alte, ein 827er. Der Golf Motor sieht in Kopf und Block für mich völlig anders aus (u.a. stirnseitige Ölpumpe, keine Zwischenwelle). - Beim Santana 2000 gibt es ggf. noch Verwandtschaften zu moderneren Triebwerken (Stw. Querstromkopf), beim Santana B2 eher nicht. Das wäre viel zu teuer geworden...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Pizza »

troublemaker hat geschrieben:Ich muss das jetzt loswerden; Mir ist schon öfter aufgefallen dass hier im Forum irgendwelche Ideen zur Nachfertigung von EOE-Teilen immer im Sand verlaufen. Entweder wird alles mögliche Aufgeführt warum das nicht geht, oder die Kosten sind zu Hoch, oder das Material gibt es nicht...
Ich denke dabei an Paul Boofrost) http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 324#p73324 und andere gibt es sicher auch die gute Ideen und eventuell soagr die Möglichkeiten hatten...
Die Pappen existieren und sind Top ! Und Nein, es werden keine mehr hergestellt aus bekanntem Grund !
Hi. Und dazu muss ich dann mal was loswerden.

Vorgeschichte:
1.) zwei Leute ließen den TZ-Fächerkrümmer für 5-zylinder nachbauen. Das Teil sollte als Vorkasse 500€ kosten. Danach dann 750€ im freien Handel. Schnell wurde ein Prototyp vorgestellt. Alles sah super aus. Die Bestellungen gingen los, etliche haben die 500€ überwiesen. Kurz nachdem die Teile ausgeliefert wurden kamen erste Beschwerden, dass das Teil garnicht passt. .
Noch heute haben Leute das Teil aufn Dachboden liegen und können es nicht verbauen.
2.) An mich wurde irgendwann mal der Nachbau eines B1-Armaturenbrett herangetragen. Es waren Preise von 300-600€ im Gespräch. Interessenten gab es genug. Aber niemand überweist 300-600€ für etwas, wo er noch nicht mal nen Prototyp von zu sehen bekommen hat.

Und ld war es bei den Kühlerpappen genauso. Zumindest in dem von Dir verlinkten Posting gab es kein Prototyp und auch keinen Preis. Ich weiß ld auch nicht, ob das Thema danach nochmal angefast wurde. Mitbekommen hab ich es jedenfalls nicht, sonst wäre ich sicherlich auf der Käuferliste gelandet.

Deshalb: Ich persönlich find es immer super, wenn Leute sich persönlich engagieren. Aber eins muss auch mal klar sein. Der Preis bestimmt die Vorgehensweise. Kostet das Teil als Vorkasse 20€, dann überweise ich auch ohne nen Prototyp gesehen zu haben. Sind wir bei 100€, dann überlegt man sich das schon 2x. Das geht dann meist nur, wenn man z.B. das Material schon zur Hand hat. Die Funktion gewährleistet ist, sodass nur noch ne Form hergestellt werden muss.

Schaun wir mal in die Glaskugel. ;) Roman fährt zu dem Laden, erklärt den Verantwortlichen das Problem. Die haben ein Material, das für unseren Einsatzzweck perfekt ist. Allerdings muss eine Grundform hergestellt werden. Kosten = 5000€ +10€/Stück Materialkosten. Mit sowas kann man dann hausieren gehen und perfekt.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von troublemaker »

Pizza, ich kenne die Fächergeschichte.
Ich hab damals ja schon geschrieben dass ich sie Sofort nehmen würde, ich kenne Paul inzwischen 12Jahre ("Mr.J" sicher auch) und zufällig fahre ich seinen ehemaligen Passat den ich quasi Blind gekauft habe (ist mein ABT). Was Paul in die Hand nimmt hat Hand und Fuß, und ja, es gibt welche. Einen Satz in seinem Syncro und der hält sicher noch den Rest des Autolebens oder noch länger...

Ich möchte hier jetzt keine "neue" Diskussion losreissen, das Thema ist durch... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Pizza »

Hi.
Ja, ich weiß. ich wollt auch keine neue Pappendiskussion.
Mir ging/geht es nur um die Vorgehensweise. Die Leute wollen etwas sehen :ugeek: Und ne Aussage von jemanden, den sie vertrauen, das der Auftraggeber zuverlässig ist. Und wenn das nicht vorhanden ist, dann wird das auch mit dieser Aktion nischt :crybaby:
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von WinfriedB »

Pizza hat geschrieben:[
2.) An mich wurde irgendwann mal der Nachbau eines B1-Armaturenbrett herangetragen. Es waren Preise von 300-600€ im Gespräch. Interessenten gab es genug. Aber niemand überweist 300-600€ für etwas, wo er noch nicht mal nen Prototyp von zu sehen bekommen hat.
Und das dürfte immer wieder der Knackpunkt sein. Allein um einen Prototypen zu fertigen, sind ja einige Investitionen notwendig. (Ich hab mal bei ner Firma gearbeitet, die Stanzteile in Taiwan fertigen lassen wollte. Der ahnungslose Chef - hatte nie was mit Mechanik zu tun - wollte aber von den Lieferanten Prototypen sehen. Ihm wurde regelmäßig geantwortet, daß das für kundenspez. Teile nicht möglich wäre, da man ja dafür einen kompletten Satz Stanzwerkzeuge erstellen muß).

Und wenns um Stückzahlen von einigen -zig geht, wären in diesem Fall schon einige Tausender von dem, der die Fertigung anleiert, aufzubringen gewesen - mit ungewissen Erträgen.

Die tatsächlichen finanziellen Risiken werden wohl weder der "Hersteller" noch die interessierten Käufer eingehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Lanz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Feb 2016, 09:10

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Lanz »

Moin. Weiß nun jemand, ob es die Form noch gibt? Habe im Ort ein Gummiwerk, bei dem ich bestimmt auch ne kleine Auflage bekommen könnte.