H4 Birnen gegen LED tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Kambutscha »

:D
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Leuchtweitenregulierung? Scheibenwischer? Unser 32 B fährt ohne mit der dunklen Funzel und wurde wegen defektem Licht noch nie von der "Rennleitung" angehalten. Noch nicht mal beim TÜV. Allerdings fällt mir bei vielen sehr viel neueren Autos auf, dass diese mit nur "einem Auge" durch die Nacht rasen. Der Grund ist klar. Für einmal Leuchtmittel wechseln zwischen 750 Euro und 1300 Euro, weil man vorne da halbe Auto zerlegen muss. Das sowas überhaupt vom KBA zugelassen wird...

Ne, ne, dass Auto bleibt so original wie es ist. Keine unnötigen Scherereien einbauen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Martin »

paul_mh hat geschrieben:Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, nachdem ich vor Kurzem von der Rennleitung aufgehalten wurde. Bin zwar mit einer Verwarnung davon gekommen und musste nichtmal die Birnen vor Ort wechseln, obwohl ich das zweimal angeboten hatte. Hab das jetzt trotzdem zum Anlass genommen, wieder H4 einzubauen und habe jetzt noch schöne Vergleichs-Fotos gemacht. Die H4 sind brandneue Osram Nightbreaker unlimited.
Vergleich_komprimiert.jpg
Das Problem bei den LEDs in normalen Scheinwerfern ist wohl, dass die Streuscheibe einfach nicht zum Lichtkegel der LED passt. Denn die LED hat einen recht kleinen Lichtkegel, wobei der Halogenfaden in alle Richtugen abstrahlt. Es kommt dann mit dem sehr konzentrierten Kegel der LED wohl zu starken Streuung am Glas, was zu einer wenig ausgeprägten Hell-Dunkel Grenze führt. Die Streuscheibe ist eben genau so optimiert, dass sie zusammen mit Halogen eine schöne hell-dunkel Grenze und eine gleichmäßgie Verteilung erreicht und mit LEDs funzt das dann nicht.

Was man allerdings sehr wohl machen könnte: komplette moderne LED Scheinwerfer einbauen, gibt es mit ECE Zulassung und E-Prüfzeichen und allem drum und dran und weil der Gesetzgeber noch nicht nachgebessert hat, ist derzeit bei LED nichtmal Leuchtweitenregulierung und Waschanlage Pflicht (wie das bei Xenon der Fall ist, ich nehme an das kommt auch für LED noch). Hab hier exemplarisch mal solche Scheinwerfer rein kopiert, das sind 5 3/4 Zoll von JWSpeaker mit integrierter, geregelter Beheizung:
Passat_LED2.jpg
Sieht dann zwar mehr aus wie ein getunter BMW aber dafür wäre es legal :aetsch

Grüße aus Graz,
Paul
Ich finde das zwar optisch gruselig. Wer aber unbedingt will, kann das ja ggf. mit einer Taifun-Front kombinieren.

:arrow: http://passat-kartei.de/homepage/wissen/tuning32b.html

Nicht viel besser, jedoch etwas abgestimmter.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Roman »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Für einmal Leuchtmittel wechseln zwischen 750 Euro und 1300 Euro, weil man vorne da halbe Auto zerlegen muss. Das sowas überhaupt vom KBA zugelassen wird...
Das war einmal.
Schon vor sehr vielen Jahren hat der Gesetzgeber da auf EU-Ebene gegengesteuert und verlangt, das Leuchtmittel auch von einem Laien innerhalb 10 Minuten gewechselt werden kann.
Bei LED-Scheinwerfern und Xenon-Scheinwerfern ist aber kein Leuchtmittelwechsel vorgesehen.
Bei Halogenlampen kommt man bei modernen Fahrzeugen oft über den Radkasten an den Scheinwerfer:
Rad einschlagen, dann im Radkasten eine Klappe öffnen und durch die Öffnung kommt man dann leicht ans Leuchtmittel.

Oder wie bei meinem BMW Blinkerlampenwechsel:
Durch eine Öffnung mit einem Schraubendreher eine Rastnase zurückdrücken, dann springt die komplette Leuchte etwas nach vorne.
Dann Leuchte herausziehen, Lampe wechseln, Leuchte wieder zurückstecken und sanft reindrücken, bis die Rastnase wieder einrastet.

Einfach mal in die Anleitung schauen, da ist der Leuchtmittelwechsel immer erklärt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
Passatschrauber32B hat geschrieben:Für einmal Leuchtmittel wechseln zwischen 750 Euro und 1300 Euro, weil man vorne da halbe Auto zerlegen muss. Das sowas überhaupt vom KBA zugelassen wird...
Das war einmal.
Schon vor sehr vielen Jahren hat der Gesetzgeber da auf EU-Ebene gegengesteuert und verlangt, das Leuchtmittel auch von einem Laien innerhalb 10 Minuten gewechselt werden kann.

...

Grüße
Roman
Wenn ich mich richtig erinnere gilt das für Autos, deren ABE ab 2005 erteilt worden ist.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕